Jul19
2015


Innovation: Smartphone statt Autoschlüssel - Intelligent und Sicher

Smartphone statt Autoschlüssel – Intelligent und Sicher

Ihr Smartphone haben heute die meisten Menschen rasch zur Hand. In einem Fahrzeug von Mercedes-Benz können sie es bald auch als Autoschlüssel mit vielfältigen individuellen Möglichkeiten nutzen.

Es genügt, das Smartphone an den Türgriff zu halten, um das Fahrzeug zu entriegeln. Hinter diesem bequemen und sicheren Feature steckt NFC-Technik (Near Field Communication). NFC bezeichnet einen internationalen Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per Funk über kurze Distanzen von wenigen Zentimetern.

Bisher wird diese Technik vor allem für den Austausch verschiedener Daten zwischen zwei elektronischen Geräten wie Smartphones und Tablets genutzt. Dazu müssen diese nahe aneinander gehalten werden. Eine besondere Anmeldeprozedur ist nicht notwendig, um diese Geräte miteinander zu verbinden. Die notwendige räumliche Nähe verhindert Fehler beim Zuweisen der Paare und sorgt für Sicherheit.

Auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens gewinnt NFC-Technik immer mehr an Bedeutung. Zum Beispiel in Lösungen für das bargeldlose Zahlen kleiner Beträge (Micropayment) in Supermärkten.

Mercedes-Benz nutzt eine NFC-Schnittstelle in der Nähe des Griffs der Fahrertür. Ist das eigene Smartphone NFC-fähig und mit einer Secure-SIM ausgestattet, kann es damit als Fahrberechtigungssystem genutzt werden.

Foto: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 19. Juli 2015 um 00:05 Uhr  |  3.675 Besuche

Abgelegt unter Entwicklung

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card