2012
Eine dynamische Formensprache voller Leichtigkeit und edle Materialien in perfekter Verarbeitung – Mercedes-Benz bringt seine unverwechselbare Designsprache und den hohen Qualitätsanspruch jetzt auch ins Wohnzimmer. Mercedes-Benz hat in Zusammenarbeit mit der Formitalia Luxury Group, einer der führenden italienischen Hersteller von Designermöbeln, eine Möbelkollektion unter dem Label Mercedes-Benz Style entworfen. Auszüge aus der Kollektion werden im Rahmen des „Salone Internazionale del Mobile“ vom 17. bis 22. April 2012 in Mailand präsentiert.
„Formitalia und Mercedes-Benz stehen für höchste Qualität und exquisite Verarbeitung, die Luxus und Leidenschaft verkörpert. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam mit Formitalia die erste Mercedes-Benz Style Möbelkollektion zu realisieren“, so Gorden Wagener, Chefdesigner von Mercedes-Benz. „Die verschiedenen Möbel greifen die progressive, dynamische Designsprache unserer aktuellen Showcars und Konzeptfahrzeuge auf und bieten so eine exklusive, emotionale Erfahrung auch außerhalb unserer Fahrzeuge.“ Das Zusammenspiel aus spannungsvollen Proportionen, organisch überspannten Formen und einem geschwungenen Linienfluss vermittelt eine außergewöhnliche Harmonie und moderne Leichtigkeit. Die Möbel scheinen im Raum zu schweben.
Die Möbelkollektion, die gemeinsam mit den Designern von Formitalia entwickelt wurde, umfasst ein Sofa, eine Chaise Longue, einen Esstisch, verschiedene Stühle, ein Sideboard, eine Regalwand mit integrierter Home-Theatre-Anlage, eine Kommode und ein Bett. Alle Möbelstücke werden von Formitalia produziert und ab Oktober 2012 weltweit über exklusive Möbelgeschäfte, Showrooms und Innenausstattungsgeschäfte vertrieben. „Wir schätzen die hohe Designkompetenz und Materialqualität von Mercedes-Benz sehr und freuen uns, die Mercedes-typische Eleganz und Wohlfühlatmosphäre jetzt auch in die heimischen Räume bringen zu können“, so Gianni Simone Overi, CEO der Formitalia Luxury Group.
Alle Sitzmöbel bieten ein dynamisches und gleichzeitig zeitlos elegantes Design mit ausgezeichnetem Sitz- bzw. Liegekomfort. Die Rückenschalen aus Holz sind an die innovative Designsprache der Sitzschalen der aktuellen Forschungsfahrzeuge angelehnt. Einen optisch reizvollen Kontrast hierzu bilden die mit Leder oder Stoff bezogenen Polsterungen sowie ein charakterstark gestalteter Aluminiumrahmen. Weitere Akzente setzt ein wahlweise erhältlicher Stoffbezug mit organischem Dessin.
Zusätzlich erzeugen präzise geschwungene Linien eine emotionalisierende Spannung. Sie begrenzen einzelne Teilflächen und sorgen so für eine optische Gliederung des Möbelstücks. Die optische Dynamik der Sitzmöbel setzt sich im Design des Esstischs und des Sideboards fort. Aus dem zentralen Aluminiumträger des Tisches entwickeln sich vier Beine, die wie elegant skulpturierte Speichen anmuten. Die Tischplatte ist aus grau schattiertem Klarglas. Das Sideboard verfügt über eine Glastür mit umlaufender Fase, die an den Lufteinlass eines Sportwagens erinnert. Die automobile Identität des Designs ist somit in der gesamten Möbelkollektion sichtbar und emotional erlebbar. Die Kollektion ist dezent dem Logo Mercedes-Benz Style gekennzeichnet.
Die Möbel werden im Rahmen des Mailänder Möbelsalons vom 17. bis 22. April 2012 in den Ausstellungsräumen des Mercedes-Benz Center Milano in via G. Daimler 1 angolo via Gallarate 450, Mailand präsentiert.
Wie Mercedes-Benz steht Mercedes-Benz Style für technologische und ingenieursgetriebene Innovationen. Mercedes-Benz Style kommuniziert Innovation durch durchdachtes intelligentes Design und Gestaltung. Dies wird deutlich erkennbar durch die bewusste und unverwechselbare Anwendung von innovativen Materialien, Farbwelten, Strukturen, Formen und Licht.
Seit 2010 entwerfen die Designer von Mercedes-Benz zusätzlich zum klassischen Automobildesign auch das Design für andere Produkte in Kooperation mit ausgewählten Partnern. Als erstes Produkt kam 2011 der Helikopter EC145 Mercedes-Benz Style von Eurocopter auf den Markt, der inzwischen bereits an die ersten Kunden ausgeliefert wurde. Die Mercedes-Designer hatten den Innenraum des Luxus-Hubschraubers für Business- und Privatreisen gestaltet. Unter dem Label Mercedes-Benz Style gibt es Produkte aus dem Transportwesen über Möbel- und Lifestyleprodukte bis hin zu Industriedesign.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 16. April 2012 um 21:53 Uhr | 7.463 Besuche
Abgelegt unter Entwicklung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink