2010
Im nächsten Jahr erscheinen die überarbeitete C-Klasse, das neue C-Coupé, der neue SLK, der SLS Roadster, die neue B-Klasse und die neue M-Klasse.
Im Frühjahr 2011 wird auf dem Genfer Automobilsalon das neue C-Klasse Coupé präsentiert. Das eigenständige Coupé ersetzt den CLK und fährt unter anderem mit neuen Scheinwerfern und einer dynamischer geformten Frontschürze vor. Der Zweitürer kann neben dem serienmäßigen Müdigkeitssensor auch optional mit dem Spurhalteassistent und Abstandsregelautomat bestellt werden. Im Innenraum erwartet den Fahrer eine neugestaltete Instrumententafel.
Bereits im Januar 2011 erhalten die C-Klasse Limousine und das T-Modell eine optische Auffrischung.
Mit einer rundlicheren Form fährt im Juni 2011 die nächste Generation der M-Klasse vor. Der Offroader nimmt weichere Formen an und wirkt dann etwas PKW-hafter. Neben einer neuen elektronischen Fahrwerksregelung kommen auch neue V6 und V8-Motoren, sowie ein Diesel-Hybrid zum Einsatz. Ein Offroadpaket gibt es optional, genauso wie die dritte Sitzreihe, welche dann sieben Personen Platz bietet. An Bord sind dann auch die aus C-, E- und S-Klasse bekannten Assistenzsysteme.
Auch der neue Mercedes SLK ist mit diesen Assistenzsystemen ausgerüstet. Er steht zusammen mit dem neuen C-Coupé im März auf dem Genfer Automobilsalon. Die neue Roadster-Generation bekommt ein neues Glasdach mit infrarotreflektierenden Schichten, die einen speziellen Sonnenschutz bieten.
Auf dieses Glasdach verzichtet der im zweiten Halbjahr 2011 erscheinende Mercedes SLS Roadster, denn er bekommt ganz klassisch eine Stoffmütze. Der Sportwagen erreicht mit dem 6,3 Liter V8-Motor (571 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Erst im November feiert die neue B-Klasse Premiere. Der Kompaktvan unterscheidet sich dann deutlicher als bislang von der A-Klasse. Die neue A-Klasse erscheint 2012.
Für 2013 ist ein neuer GLC (Offroader auf C-Klasse Basis) und neues CLC-Coupé (auf A-Klasse Basis) geplant.
Alle Informationen zu den Mercedes Benz Neuigkeiten für 2011 sind nachzulesen in der Auto Motor und Sport Heft 15 vom 1. Juli 2010.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 09. Juli 2010 um 09:23 Uhr | 10.746 Besuche
Abgelegt unter Entwicklung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink