2012
Elektroautos von Mercedes-Benz und smart können schon heute das komplette Spektrum der individuellen Mobilität abdecken. Das unterstreichen die drei neuen batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge, die auf dem Pariser Automobilsalon 2012 Weltpremiere haben: Zusammen mit den Serienversionen des Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive und des smart BRABUS electric drive debütiert dort das Concept B-Class Electric Drive, eine batterieelektrische Variante der B-Klasse. Während die beiden Zweisitzer – jeder auf seine Weise – sportliche Akzente setzen, überzeugt die elektrische B-Klasse, die 2014 in Serie geht, mit voller Alltagstauglichkeit. Weitere Akzente auf der besucherstärksten Automobilmesse der Welt setzt Mercedes-Benz mit der ebenfalls besonders umweltverträglichen B-Klasse Natural Gas Drive sowie der neuen A-Klasse, die in Frankreich bereits sehr erfolgreich gestartet ist.
„Drei neue Elektroautos in drei verschiedenen Segmenten – damit zeigen wir unser breit angelegtes E-Mobility-Portfolio. Dabei symbolisiert unser neuer elektrischer SLS die Dynamik der Marke Mercedes-Benz besonders eindrucksvoll“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. Die drei in Paris gezeigten Elektroautos tragen den Zusatz „Electric Drive“ in der Typenbezeichnung. Dieser Schriftzug wird künftig den Heckdeckel aller batterieelektrischen Pkw von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart zieren.
Das Concept B-Class Electric Drive kombiniert komfortablen Fahrspaß mit voller Alltags- und Familientauglichkeit. Als Antrieb dient ein 100 kW starker Elektromotor, der dank des kräftigen Drehmoments von 310 Newtonmetern für ansprechende Fahrdynamik bei 200 Kilometern Reichweite sorgt. Das unverändert großzügige und variable Platzangebot im Innenraum garantiert der sogenannte ENERGY SPACE im Fahrzeugboden vor der Hinterachse. Dort ist die Lithium-Ionen Batterie untergebracht – platzsparend, sicher und schwerpunktgünstig.
„Elektroautos sind ein wesentlicher Bestandteil unser Strategie für nachhaltige Mobilität“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Mit der B-Klasse verfügen wir über einen extrem vielseitigen Kompaktwagen, der sich für den Einsatz unterschiedlichster Antriebsarten eignet – von Verbrennungsmotoren über rein batterieelektrische Antriebe bis hin zur Brennstoffzelle. Dank ENERGY SPACE ist die B-Klasse der Mercedes-Vorreiter für alternative Antriebe im Segment der kompakten Premium-Automobile.“
Mit dem neuen SLS AMG Coupé Electric Drive startet Mercedes-AMG eine neue Zeitrechnung: Der lokal emissionsfreie Supersportwagen mit Hightech aus der Formel 1 ist die exklusivste und dynamischste Art, ein Elektroauto zu fahren. Das stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Damit avanciert der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Electric Drive in 3,9 Sekunden.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 28. September 2012 um 09:48 Uhr | 4.510 Besuche
Abgelegt unter Alternativantrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink