2012
BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT), das 50:50 Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD, entwickelt ein batterieelektrisches Fahrzeug, das unter dem Markennamen DENZA auf den Markt kommt. BDNT stellte die neue Marke in Shenzhen auf der Veranstaltung „EV – The Future“ offiziell vor.
Die Einführung der Marke DENZA ist der jüngste Meilenstein der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Daimler und BYD. Nach Unterzeichnung des BDNT-Joint-Venture-Vertrags im Mai 2010 und der Erteilung der Geschäftslizenz durch die chinesischen Behörden im März 2011 liegt die Entwicklung exakt im Zeitplan.
„Die spannende neue Marke DENZA ist ein weithin sichtbares Gütesiegel für das moderne Design und die fortschrittliche Technologie dieses innovativen Fahrzeugs, die bei den Kunden hier in China mit Sicherheit sehr gut ankommen wird“, sagte Ulrich Walker, Chairman & CEO Daimler Northeast Asia und Vorsitzender des BDNT-Direktoriums (Board of Directors). „Mit ihren Zukunftsvisionen übernehmen BYD und Daimler seit jeher die Pionierrolle bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilität und neuen Technologien. In China sind wir Vorreiter und haben als erstes Unternehmen ein Joint Venture zur Entwicklung eines reinen Elektrofahrzeugs gegründet. Wie der heutige Meilenstein zeigt, kommen wir auf diesem Weg schnell voran.“
„Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten bei der Entwicklung des neuen Elektrofahrzeugs. Die Marke DENZA hat dieses Fahrzeug nun zum Leben erweckt“, sagte Wang Chuanfu, Vorstandschef und Präsident von BYD und Mitglied des BDNT-Direktoriums (Board of Directors). „Wir haben in Daimler den idealen Partner gefunden. BYD steuert seine Erfahrung in der Batterietechnologie und mit elektrischen Antriebssystemen bei und hat schon viele Elektrofahrzeuge auf Chinas Straßen gebracht. Daimler blickt auf über 125 Jahre Erfahrung im Automobilbau zurück. Das Unternehmen bringt seine Kompetenz bei der Entwicklung von Premiumfahrzeugen sowie sein Know-how hinsichtlich Fahrzeugarchitektur und Sicherheitsausstattung von Elektrofahrzeugen ein. Damit ist DENZA auf dem richtigen Weg, Vorreiter bei Elektrofahrzeugen in China zu werden.“
Der Markenname DENZA und das Logo wurden sehr sorgfältig ausgewählt, um ganz konkrete Attribute zu transportieren. Der in erster Linie für chinesische Kunden entwickelte Name DENZA leitet seine Bedeutung aus den chinesischen Schriftzeichen ?? (téng shì) ab, die für „wachsende Kraft und Dynamik“ stehen. DENZA will sowohl bei den Fahrzeugeigenschaften als auch bei der Entwicklungsgeschwindigkeit im Segment der Elektrofahrzeuge führend sein. Im Englischen ist DENZA ebenfalls ein einprägsamer Markenname, der bislang nicht mit Assoziationen verknüpft ist.
Das Logo setzt auf fließende Formen. Es besteht aus zwei Händen, die einen sich in der Mitte befindenden Wassertropfen umschließen. Der blaue Wassertropfen steht für die Umweltfreundlichkeit des Elektrofahrzeugs. Gleichzeitig symbolisiert Blau auch die moderne Technologie und steht für eine vielversprechende Zukunft. Die geschwungenen Linien zu beiden Seiten des Wassertropfens repräsentieren die Hände der beiden Partner, die sich im Rahmen des Joint Ventures gegenseitig unterstützen und auch beim Umweltschutz eng zusammenarbeiten.
Das DENZA Konzeptfahrzeug wird der Öffentlichkeit erstmals im April auf der Automobilmesse Auto China in Peking vorgestellt. Die ersten Fahrzeuge der Marke DENZA sollen 2013 vom Band rollen. Das schnelle Wirtschaftswachstum, die zunehmende Urbanisierung, die Offenheit der Verbraucher und die Förderung durch die Politik machen China zu einem der Länder mit höchstem Potenzial für die Expansion von Elektromobilität.
Im Jahr 2010 haben Daimler und BYD den Vertrag zur Gründung des 50:50 Forschungs- und Entwicklungs-Joint Ventures „Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd.“ (BDNT) abgeschlossen, um in China ein Elektrofahrzeug für den dortigen Markt zu entwickeln. Nur wenige Monate später erhielt BDNT die Genehmigung der chinesischen Behörden für seine Geschäftstätigkeit Ende Februar 2011. Das Fahrzeug wird unter der neuen, gemeinsam etablierten Marke DENZA des Joint Ventures vertrieben.
Elektrofahrzeuge sind besonders für den Einsatz im Stadtverkehr geeignet. China hat mit seinen zahlreichen Metropolregionen das Potenzial, sich zu einem der weltweit größten Märkte für Null-Emissions-Fahrzeuge zu entwickeln. Daimler und BYD wollen an diesem Wachstum der Elektromobilität in China teilhaben und es mit dem Joint Venture BDNT gleichzeitig noch weiter vorantreiben.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 31. März 2012 um 12:23 Uhr | 4.490 Besuche
Abgelegt unter Alternativantrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink