2017
Die Daimler AG und ihre Marken smart, moovel und car2go waren zum ersten Mal bei der weltweit größten Digitalkonferenz South by Southwest® (SXSW®) im texanischen Austin zu Gast. Auf der Agenda standen zentrale Zukunftsthemen, die in Workshops, Virtual-Reality-Installationen und Diskussionsrunden besprochen wurden. Der einzigartige Mix aus Digitalkonferenz und Musik- sowie Filmfestival setztr weltweit Akzente bei gesellschaftlichen Themen. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, erläuterte die Bedeutung hochpräziser digitaler Karten für die weitere Entwicklung des autonomen Fahrens. Sein Vortrag fand am 11. März im Hotel JW Marriot Austin Downtown statt. Parallel zur Konferenz lud das „house of smart“ zu insgesamt 15 interaktiven Sessions und Diskursen ein, bei denen internationale Experten entscheidende gesellschaftliche Fragen der Zukunft erörterten. Als Pionier der Elektromobilität bot smart zusätzlich im Stadtzentrum von Austin einen kostenlosen Shuttle-Service mit einer Flotte von smart fortwo electric drive.
Der umfassende Markenauftritt der Daimler AG zeigte die vielfältige Innovationskraft und gab kreative Impulse rund um die Gestaltung der Mobilität von morgen. „Die South by Southwest bietet eine starke Plattform für offene Gespräche mit kreativen und sehr unterschiedlichen Menschen. Im Zentrum steht die Frage, wie wir als Gesellschaft in Zukunft zusammenleben, arbeiten und mobil unterwegs sein wollen. Wir freuen uns, als Unternehmen auch in diesem Umfeld einen Beitrag leisten zu können“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.
Schon am 9. März 2017 wurden die Gäste des Fluges LH440 von Frankfurt nach Houston im „FlyingLab SXSW“ bereits eingestimmt auf die Themen der „South by Southwest“ in Austin, Texas. An Bord des Airbus A380 gewährten Digital-Experten in 15-minütigen Vorträgen Einblicke, die von der Zukunft über Smart Cities bis zum Survival-Guide für die Konferenztage reichten. Für die Daimler AG hatte Alexander Mankowsky als Futurologe über „The Journey will be the Destination – Again“ referiert. Das FlyingLab eröffnete Daimler Chef Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. In einer Videobotschaft ergänzte er die Sicherheitshinweise an Bord und nahm die Fluggäste mit auf eine virtuelle Reise in die Zukunft der Mobilität. Die Teilnehmer am „FlyingLab SXSW“ empfingen den Video-Livestream der Sprecher inklusive der Präsentationsunterlagen per WLAN auf ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop. Über ihre Geräte konnten die Zuhörer während der Vorträge Fragen an die Referenten stellen.
Im „Waller Ballroom“ auf der bekannten 6th Street in Austin bot das „house of smart“ Besuchern eine entspannende und gleichzeitig elektrisierende Atmosphäre, um sich mit frischen Ideen aufzuladen und Energie zu tanken. Nach der Eröffnung am Abend des 10. März fanden hier vier Thementage statt: „Refreshing Insights“, „Creative Mindfulness“, „Urban Trends“ und „Sustainable Future“. Bei insgesamt 15 interaktiven Sessions mit Präsentationen, Live-Demos, Virtual-Reality-Installationen und Workshops diskutierten Experten aus unterschiedlichen Bereichen eine außergewöhnliche Themenpalette.
Der Thementag „Refreshing Insights“ beschäftigte sich mit der Frage, was Fortschritt in den nächsten Jahren bedeuten wird. Kann künstliche Intelligenz kreativ werden? Können Wearables dazu beitragen, das volle Potenzial des menschlichen Hirns auszunutzen? Als Redner traten unter anderen Aleksandra Przegalinska von der MIT Sloan School of Management und Ed Newton-Rex, der Gründer und CEO von jukedeck.com, auf. jukedeck.com entwickelt Systeme, die auf der Basis von künstlicher Intelligenz Musik komponieren. Des Weiteren fand eine inspirierende Co-Creation Session statt, die sich aus erster Hand mit „Refreshing Insights“ rund um die Themen Kreativität, Führung und Motivation beschäftigt. Gastgeberinnen waren Dr. Annette Winkler, Head of smart, und die in Austin ansässige Sonya Coté, CEO und Küchenchefin von Eden East, Hillside Farmacy and Homegrown Revival Austin.
Der „Creative Mindfulness“ Thementag drehte sich um die Geschwindigkeit des Lebens. Warum ist es in Zeiten des rasenden technologischen Fortschritts so wichtig, den Alltag immer wieder bewusst zu entschleunigen? So erläuterte beispielsweise der bekannte Tech-Evangelist und Mercedes-Benz Markenbotschafter Guy Kawasaki die Kunst, Innovation und Wandel zu beeinflussen. Mit Beispielen von Apple, Google und Facebook sowie Start-up-Unternehmen verriet er Tipps und Tricks, um die Welt zu verändern. Guy Kawasaki verhalf in den 1980er-Jahren dem Macintosh-Computer zum Durchbruch. Lüder Fromm, Senior Head of Global Marketing & Sports Sponsorship bei HUGO BOSS, gab einen Einblick, wie die Premium-Modemarke ihr Potenzial an Kreativität und ihre Kraft der Kontraste nutzt, um hochwertige Kollektionen sowie außergewöhnliche, kundenorientierte Services zu entwickeln. Ein weiterer Redner dieses Thementages war der Abenteurer und Fotograf Cory Richards, der 2012 zum „National Geographic Adventurer of the Year“ gekürt wurde. Er nahm die Gäste mit auf eine visuelle Reise zu den höchsten und tiefsten Plätzen der Erde.
Die Thementage „Urban Trends“ und „Sustainable Future“ beschäftigten sich mit alternativen Lebensstilen und damit, was Verantwortung in Zeiten der nahezu unbegrenzten Vielfalt von Lebenswegen bedeutet. Wie können wir unser Leben – von unserer persönlichen Mobilität über die Arbeitswelt bis zu unserer Wohnsituation – lebenswerter, bewusster und nachhaltiger gestalten? Dr. Nico Rose, Head of Corporate Employer Branding bei Bertelsmann, erläuterte beispielsweise in seiner Diskussionsrunde, was nachhaltige Personalentwicklung bedeutet und welche Mitarbeiterkonzepte die wahren Treiber des Unternehmenserfolgs sind. Zu den weiteren Rednern gehörten unter anderen Simon Becker und Andreas Rauch, die Gründer von Cabin Spacey. Ihr Unternehmen entwickelt minimalistische und ressourcenschonende Mini-Appartements, die zum Beispiel auf ungenutzten Hausdächern aufgebaut werden können.
Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden von und mit Daimler-Experten wie Paul deLong, CEO von car2go, Rasheq Zarif, Head of Business Innovation Mercedes-Benz North America, sowie Nat Parker, CEO moovel North America, rundeten das Veranstaltungsprogramm im „house of smart“ ab. Darüber hinaus fanden Konzerte der Electronic-Pop-Sensation Bishop Briggs sowie der Synthwave-Band „ S U R V I V E“ statt, die den erfolgreichen Soundtrack der Netflix-Serie „Stranger Things“ komponiert hat.
Zusätzlich bot smart als Pionier der Elektromobilität im Stadtzentrum von Austin einen kostenlosen Shuttle-Service mit smart fortwo electric drive Fahrzeugen an. smart ist der einzige Automobilhersteller, der seine gesamte Modellpalette sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch rein batterieelektrisch anbieten wird.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 18. März 2017 um 00:10 Uhr | 3.090 Besuche
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