2011
Mercedes-Benz schickt zum 125-jährigen Jubiläum des Automobils drei Brennstoffzellen-Autos der Mercedes-Benz B-Klasse rund um die Welt.
Drei tennisballgelbe B-Klassen hat Mercedes-Benz mit Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet, um einen Tag nach dem großen Jubiläumsfestakt in Stuttgart unter dem Namen F-Cell World Drive zu einer einmaligen Versuchsfahrt aufzubrechen, die über eine Strecke von mehr als 30.000 Kilometer und durch 14 Länder führt.
Herzstück der drei Versuchsfahrzeuge ist ein Elektroantrieb, dessen Lithium-Ionen-Akkus mit der Energie der Brennstoffzelle gespeist werden. Diese verbrennt mit hoher Energieausbeute Wasserstoff und Sauerstoff zu umweltunschädlichem Wasserdampf.
Seit 1994 ist Mercedes-Benz Pionier bei der Brennstoffzellenentwicklung. Nachdem es viele Jahre ziemlich ruhig um diese Antriebsform geworden war, will das Stuttgarter Unternehmen nun den Beweis antreten, dass das Konzept serienreif ist.
Da es in den meisten Teilen der Welt an Wasserstofftankstellen mangelt, wird die Tour von etwa 20 Fahrzeugen begleitet. Auch zwei Tanklastzüge der Linde AG fahren mit. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei den drei Mercedes-Benz B-Klassen bei etwa 400 Kilometern. Die Leistung liegt bei 136 PS, die Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 270 Newtonmeter.
Die weltumspannende Expedition, bei der bis zu 80 Personen im Tross beteiligt sind, führt zunächst durch Europa. Quer durch Frankreich, Spanien und Portugal. Nach der Atlantiküberquerung geht die Reise durch den Süden der USA bis zur Westküste und dann am Pazifik entlang bis über die kanadische Grenze nach Vancouver. Auf der dritten Etappe steht die Durchquerung Australiens von Sydney nach Perth auf dem Programm.
Bei der dritten Ozeanüberquerung legen die Mercedes-Benz B-Klassen in Shanghai an, durchqueren dann China, Kasachstan und Russland. Die letzten Teilstücke des Mercedes-Benz F-Cell World Drive führen dann über Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark zurück nach Deutschland. Hier wird der Konvoi am 1. Juni wieder in Stuttgart erwartet.
Gefahren werden die drei B-Klassen beim F-Cell World Drive von Journalisten. Bis zu 150 Medienvertreter werden in ständigem Wechsel einzelne Etappenteile am Steuer sitzen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 05. Februar 2011 um 19:33 Uhr | 7.604 Besuche
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