Okt24
2017

smart BRABUS Ultimate E Concept mit 204 PS

Veröffentlicht in smart Keine Kommentare »
Geschrieben 24. Oktober 2017 von


Tuner BRABUS kann nicht nur AMG auf die Sprünge helfen. Auf der IAA 2017 zeigten die Bottroper auch, wie man aus einem smart fortwo den ultimativen Stadt-Sportwagen macht.

In Zusammenarbeit mit Kreisel Electric hat „Brabus Zero Emission“ der knallgelben Studie einen Elektromotor quer hinter die Hinterachse verpasst. Dieser leistet 204 PS (150 kW) und soll den Zweisitzer in 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 katapultieren. Als Höchstgeschwindigkeit gibt BRABUS satte 180 km/h an.

Derzeit befindet sich das kleine Konzeptfahrzeug noch in der Fahrerprobung. Als Reichweite stehen dem kleinen Flitzer bis zu 190 Kilometer zu Buche, laut NEFZ-Zyklus sind es 158 Kilometer. Verbaut wurde im BRABUS Ultimate E Concept eine 22 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die besonders leicht ausfällt. Insgesamt wiegt die Studie 1.085 Kilo. Die Aufladung zu 80 Prozent soll an einer Wallbox lediglich 30 Minuten dauern.

Natürlich belässt es Tuner BRABUS auch beim Ultimate E Concept nicht bei der Serienkarosserie, sondern verbaut ein Widebody-Kit. Dank der Verbeiterungen an der Vorder- und Hinterachse passen auch die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Breitreifen (205/35 an der Vorderachse und 235/30 an der Hinterachse) hinein. Diese zählen mit 6,7 Kilo vorne und 7,1 Kilo hinten zu den weltweit leichtesten 18 Zoll Rädern, so BRABUS. Für die auf der IAA 2017 gezeigten Studie wurden die Felgen schwarz lackiert und mit gelben Akzenten versehen. Neben den breiteren Kotflügeln wurden auch Schweller, Frontspoiler und Heckdiffusor neu aufgelegt.

Auch die hauseigene Sattlerei durfte sich beim Ultimate E Concept austoben. Als Kontrast zur gelben Lackierung wurde der Innenaum mit blauem Mastik-Leder mit gelben Ziernähten gestaltet. Passend zur Wagenfarbe wurden Details wie das aufs Armaturenbrett gesetzte Instrument für Ladeanzeige und Uhr sowie die Lüftungsringe lackiert. 

Die Blende, die das Kombiinstrument einrahmt, die Hebel für Blinker und Scheibenwischer sowie die Türgriffschalen leuchten ebenfalls in knalligem Gelb. Racing-Look geben zudem Edelstahl-Pedale sowie Schaltknauf und Handbremshebel aus Aluminium. Dazu gesellen sich Edelstahl-Fußstützen, Velour-Fußmatten mit BRABUS-Logo und beleuchtet Einstiegsleisten.

Eine Kleinserie ist geplant, wenn das Interesse an der Studie smart BRABUS Ultimate E Concept groß genug ist.

 

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Über ein LIKE würden wir uns sehr freuen. Teilen Sie den Beitrag und folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter. Vielen Dank.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Über ein LIKE würden wir uns sehr freuen. Teilen Sie den Beitrag und folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter. Vielen Dank.

 


Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 24. Oktober 2017 um 00:05 Uhr  |  6.192 Besuche

Abgelegt unter smart

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card