2016
Einzigartige Agilität und hohe Dynamik, das sind die charakteristischen Eigenschaften des neuen smart BRABUS. Mit ihm erweitert smart sein Angebot für die urbane Mobilität um eine besonders sportliche und exklusive Variante. Ob als smart BRABUS oder als smart BRABUS Xclusive – beide Modelllinien erlauben großen Fahrspaß mit jeweils 109 PS. Die Markteinführung des neuen City-Sportwagens, der als fortwo, cabrio oder forfour erhältlich ist, begleitet smart ab 8. Juli 2016 mit einer umfangreichen, weltweiten Marketing- und Werbekampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen unter dem Claim „smart BRABUS. The urban sports cars.“ Neben den klassischen Instrumenten setzt smart bei der Kampagne rund um den neuen Sport-Flitzer auch auf ein virales Video sowie auf interaktives Event-Marketing.
„Mit dem smart BRABUS können smart-Fans die Stadt in einer besonders sportlichen und exklusiven smart-Variante entdecken. Dies wollen wir auch mit der Kampagne verdeutlichen. Sportlich, dynamisch und exklusiv, eben jenseits des Üblichen, so präsentieren wir das Fahrzeug“, so Michael Schaller, Leiter Marketing-Kommunikation & Markenmanagement smart. „Das Gefühl, mit einem smart BRABUS zu fahren, ist schwer zu beschreiben. Es gilt, ihn auf der Straße zu erleben, er ist einfach ein ‚traffic highlight’“.
Was für ein exklusives Gefühl es ist, einen smart BRABUS zu fahren, zeigt der virale Film „Most Xclusive Test Drive“. In ihm sind drei verschiedene Gruppen nichtsahnender Menschen zu sehen, die gerade eine Testfahrt in einem smart BRABUS vereinbart haben – eine Familie, ein Pärchen und eine Gruppe Freunde. Just als sie das smart Autohaus verlassen, werden sie von einer Polizeieskorte erwartet, die sie während der gesamten Testfahrt begleitet. Die überraschten Reaktionen der Fahrer und ihrer Begleiter auf dieser sehr exklusiven Testfahrt erfasst eine Kamera und sind im Film zu sehen.
Um die Markteinführung des neues smart BRABUS auch international zu stärken, inszeniert smart ab September ein mobiles smart BRABUS Live Escape Game in Hamburg, Wien, Barcelona und Rom. Die Teilnehmer sind zufällig ausgewählte Personen in den jeweiligen Städten, die Lust haben, mitzumachen. Eine Gruppe von je zwei bis vier Personen wird dabei zusammen mit dem smart BRABUS Xclusive unter vorgebebener Zeit in das BRABUS Live Escape Game eingeschlossen. In vorgegebener Zeit müssen die Spieler interaktiv Rätsel mit und um den smart BRABUS lösen, um ihn aus der Garage zu befreien. Hinsichtlich des Gewinns dürfen die Teilnehmer sich dann überraschen lassen.
Auch bei der klassischen Kommunikation liegt der Schwerpunkt auf dem exklusiven Gefühl, einen smart BRABUS zu fahren. Sechs Printmotive für die verschiedenen Varianten des smart BRABUS sind in überregionalen Zeitschriften, Tages- und Wirtschaftsmedien zu sehen. Zu Headlines wie „More Newton. Less meters.“, „Airdrenaline“ oder „Interiyeah“ wecken sie mit einem sportlichen und dynamischen Look Lust auf den City-Sportwagen. Den nächsten Schritt können Interessenten online auf smart.com tun. Dort finden sie einen Produktfilm sowie weiterführende, aktuelle Informationen rund um den smart BRABUS und den smart BRABUS Xclusive mit seinen besonders exklusiven Interieur- und Exterieur-Features. Ihr Wunschfahrzeug können sie mit dem Car Configurator nach individuellen Wünschen und Vorstellungen zusammenfügen. Alle Kommunikationsaktivitäten sind auch auf den smart-Plattformen der sozialen Medien zu sehen. Abgerundet wird die Kampagne durch Maßnahmen für das Händlermarketing. Konzeption und Realisierung der Kampagne wurden von der Agentur BBDO in Berlin verantwortet.
Weitere Informationen zu den neuen smart BRABUS finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 12. Juli 2016 um 00:10 Uhr | 3.475 Besuche
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