2015
Als erstes Modell der neuen smart Generation kann der smart fortwo mit 71 PS ab sofort mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Damit können die Gänge entweder vollautomatisch gewechselt oder manuell geschaltet werden – letzteres über den Wählhebel in einer separaten Gasse oder über die im Sportpaket enthaltenen Schaltpaddles. In Verbindung mit der Serienausstattung beträgt der Aufpreis für die twinamic in Deutschland 1.275 Euro (UVP, inkl. 19 % MwSt.); in Kombination mit den Ausstattungslinien passion, prime und proxy 1.000 Euro (UVP, inkl. 19 % MwSt.). Ausgeliefert werden die ersten smart fortwo mit twinamic im März 2015.
Mehr Schaltkomfort und besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung, das sind die Vorteile der twinamic. Ab März 2015 ist der smart fortwo mit 71 PS mit diesem modernen Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der fortwo beschleunigt damit in 15,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 151 km/h schnell. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 94 Gramm pro Kilometer entspricht. Das twinamic Doppelkupplungsgetriebe ist im Klein- und Kleinstwagensegment einzigartig und erfüllt die Wünsche aller Fahrer, die den Komfort einer Automatikschaltung im Stadtverkehr schätzen.
Die Daten der neuen Version auf einen Blick:
smart fortwo twinamic 52 kW | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 3/R |
Hubraum (cm3) | 999 |
Nennleistung (kW/PS) | 52/71 |
bei (1/min) | 6.000 |
Nenndrehmoment (Nm) | 91 |
bei (1/min) | 2.850 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km) | 4,1 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) | 94 |
Effizienzklasse | B |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 15,1 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 151 |
Preis (Euro) ab | 12.170 |
Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 Prozent MwSt.
Die twinamic Automatik hat die Bauform eines 3-Wellen-Doppelkupplungs-schaltgetriebes und verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Sowohl die Kupplungsbetätigungen als auch die Gangwechsel erfolgen vollautomatisch und ermöglichen besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Das Getriebe arbeitet vollautomatisch. Manuell geschaltet werden kann es über den Wählhebel in einer separaten Gasse oder über die im Sportpaket enthaltenen Schaltpaddles.
Durch die zwei Teilgetriebe erfolgt der Wechsel in den nächsthöheren bzw. nächstniedrigeren Gang augenblicklich und ohne Zugkraftverlust. Bei Bedarf überspringt die elektronische Steuerung einzelne Gangstufen, anstatt die Gänge nacheinander herunterzuschalten. Damit bietet es den Komfort eines Automatikgetriebes kombiniert mit der Effizienz einer Handschaltung.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 19. Januar 2015 um 00:05 Uhr | 4.199 Besuche
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