2014
1998 kam der kleine Stadtflitzer smart fortwo auf den Markt. Bereits nach Einführung des 2,50 Meter kurzen Zweisitzers flogen dem Winzling die Herzen zu. 2006 wurde der Kleine umfassend technisch verbessert. Optisch blieb der smart fortwo weitgehend unverändert. Das ändert sich jetzt. In diesem Sommer feiern die neuen Modelle von smart Weltpremiere. Am 16. Juli werden der neue smart fortwo und der neue smart forfour bei smart in Berlin präsentiert. Die Markteinführung beider Modelle startet danach im September 2014.
Der neue smart fortwo wird rund 10 cm breiter. Die Länge bleibt mit 2,69 m unverändert. Die Spur wird fast 20 cm breiter und sorgt damit für eine bessere Stabilität und Fahrkomfort. Der smart forfour wird 3,50 m lang.
Die Plattform teilt sich der neue smart fortwo mit dem neuen Renault Twingo. Die Kooperationsplattform JC1 ist für Heck- und Frontantrieb gleichermaßen nutzbar. Die neue smart fortwo-Generation setzt weiterhin auf den Heckantrieb. Zum Start fährt Sie in zwei Leistungsstufen vor (52 kW und 65 kW). Eine BRABUS-Version mit über 100 PS und ein günstiges Basismodell mit 60 PS folgen später.
Die Montage des Zweisitzers erfolgt im smart-Werk im französischen Hambach. Das viersitzige Modell rollt dagegen bei Renault im slowenischen Novo Mesto vom Band. Der fortwo wird weniger als 11.000 Euro kosten, der forfour ist rund 1.000 Euro teurer. Die Modelle fortwo Cabriolet und smart electric drive werden vorerst weitergebaut.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 11:31 Uhr | 5.873 Besuche
Abgelegt unter smart
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink