2010
Auf der Auto China 2010 in Peking präsentiert Maybach seine High-End Luxuslimousinen in neuem Glanz und mit deutlich erweiterten Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten.
Ein neuer, großer Chrom-Kühlergrill betont den Ausnahmestatus der legendären Maybach-Limousine, der aufwändig in zwei Varianten gefertigt wird. In den Modellen Maybach 57 und 62 trägt er 20 feine Längsstäbe, in den Modellen Maybach 57 S und 62 S machen zwölf massive Doppellamellen und ein Schattenstab die enorme Kraft sichtbar. Beide gepfeilten Kühlermasken sind zudem höher und deutlich größer dimensioniert als bisher und stehen aufrechter als zuvor.
Die neuen Außenspiegel mit optimierter Aerodynamik für geringere Fahrgeräusche harmonieren mit der markanten Front. Ihre große Spiegelfläche sorgt überdies für verbesserte Sicht.
Dem Wagenabschluss verleihen dunkelrote Heckleuchten sowie eine Griffleiste mit Chromapplikationen im Kofferraumdeckel ein kraftvolles Erscheinungsbild. Dieses unterstreichen neue glanzgedrehte 19-Zoll-Räder in Titansilber im 21-Speichen-Design für die Modelle Maybach 57 und 62. Die Modelle Maybach 57 S und 62 S rollen künftig serienmäßig auf neuen 20-Zoll-Rädern im 12-Speichen-Design in noblem Sterling Silber. Außerdem sind alle Modelle im neuen Lack Bahamas Blau erhältlich.
Erhabener und mit stark ausgearbeiteten Konturen haben die Designer die modifizierte Motorhaube geformt. Sie ist mit einer Formkante versehen und wirkt optisch stark gepfeilt. Eine neu gestaltete, horizontale gegliederte Stoßfängerverkleidung lässt die Maybach Limousinen noch breiter wirken. In die äußeren Lufteinlässe sind mit einer Chromspange eingefasste Tagfahrleuchten in LED-Technik integriert.
Der bisher lediglich in den Maybach Limousinen mit langem Radstand verfügbare Fond-Ruhesitz wird ab sofort auf Wunsch auch auf der Beifahrerseite im Fond der Modelle Maybach 57 und 57 S eingebaut. Außerdem hat Maybach die Sitzanlage für alle Modelle handwerklich noch weiter aufgewertet. Sie erhält eine optisch verfeinerte Grafik mit zusätzlichem Keder. Die Keder können auf Wunsch auch handgeflochten oder mit wertvollen CRYSTALLIZEDTM –
Swarovski Elements ausgestattet werden. Im oberen Teil der Sitzlehne zeigt eine neu gestaltete Plakette in 925er Sterlingsilber mit dem Schriftzug „MAYBACH MANUFAKTUR“ die Liebe zum Detail und erinnert daran, in welch nobler Umgebung man reist.
Akzente setzt Maybach ebenfalls hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten der Luxuslimousinen, die erheblich erweitert wurden. Zum ersten Mal ist auf Wunsch die qualitativ äußerst hochwertige, von Maybach exklusiv entwickelte Flakon-Beduftungsanlage zu haben, die bisher dem auf 100 Exemplare begrenzten Sondermodell Maybach Zeppelin vorbehalten war. In den Maybach-62-Modellen ergänzt auf Wunsch ein in der Mitte der Trennwand befestigter hochauflösender großer Cinema-Bildschirm mit 19 Zoll Bilddiagonale die bisherigen 9,5-Zoll-Monitore im Fond. Wahlweise installiert
Maybach bei den Fahrzeugen mit Trennwand, welche nun auch mit Wunsch-Motiven personalisiert werden kann, zudem eine Überblickskamera, mit der die Fondpassagiere auch bei undurchsichtiger Trennwandscheibe das Verkehrsgeschehen vor sich überblicken können, ohne selbst gesehen zu werden.
Für drahtlosen Internetzugang sogar während der Fahrt sorgt ein WLAN-Router. Diese moderne Internetverbindung nutzt die schnellen Übertragungsstandards HSDPA, UMTS und GSM/EDGE. Eine neue Handy-Freisprecheinrichtung im Fond mit Bluetooth-Funktion steht ebenfalls zur Verfügung. Ein neu entwickelter DVD-Player im Fond liest nun auch erweiterte DVD-Formate. Neu sind drei Interieurausstattungen mit unterschiedlichen Leder-, Teppich- und Innenhimmelfarben. Neue Zierelemente in ausgesuchtem Vogelaugenahorn dunkelbraun, die im Maybach 57 S und im 62 S mit brillantem Klavierlack porzellan kombiniert werden, betonen das vornehme Ambiente. Alternativ stehen nun sportlich anmutende Carbonzierelemente in alternativen Farben, wie zum Beispiel Silber und Rot, zur Wahl.
Obwohl die Leistung des Zwölfzylindertriebwerks im Maybach 57 S und 62 S auf 463 kW (630 PS) gesteigert wurde, konnten die Verbrauchswerte (von 16,4 auf 15,8 l/100 km) und den CO2-Ausstoß reduzieren werden (von 390 auf 368 g/km CO2). Die Leistung der Modelle 57 und 62 blieb unverändert, Verbrauch (15,0 statt 15,9 l/100 km) und CO2-Ausstoß (350 statt 383 g/km) konnten auch hier verringert werden. Alle Maybach Zwölf-zylindermotoren erfüllen die EU5-Norm beziehungsweise LEV2.
Die Preise für die neuen Maybach Modelle (in Euro, ohne MwSt.)
- Maybach 57: 340.900,-
- Maybach 57 S: 391.000,-
- Maybach 62: 398.200,-
- Maybach 62 S: 458.200,-
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 23. April 2010 um 16:01 Uhr | 7.358 Besuche
Abgelegt unter Maybach
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink