2015
Mercedes-AMG hat seine Einstiegsmodelle CLA 45 4MATIC, CLA 45 4MATIC Shooting Brake und GLA 45 4MATIC umfangreich aktualisiert und bietet damit im Segment der Kompaktwagen mehr Fahrspaß und Emotion als je zuvor. Die technischen Neuerungen und noch individuelleren Ausstattungen setzen die sportlichen Kraftpakete erneut an die Spitze des Wettbewerbs. Sie sind ab sofort bestellbar und kommen im September zu den Händlern. Der CLA 45 4MATIC kostet 56.673,75 Euro[1], der CLA 45 4MATIC Shooting Brake 57.268,75 Euro, der GLA 45 4MATIC 56.168,00 Euro.
Wie bereits im kürzlich vorgestellten A 45 4MATIC leistet der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor jetzt 381 PS und damit 21 PS mehr als in den Vorgängermodellen. Das maximale Drehmoment des stärksten Serienvierzylinders der Welt stieg um 25 Nm auf 475 Nm. Die überarbeitete Abstufung des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes und die neuen, vom Mercedes-AMG GT bekannten DYNAMIC SELECT Fahrprogramme heben die Gesamtperformance auf ein noch höheres Level. Mit den Wunschausstattungen AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk und AMG DYNAMIC PLUS Paket lässt sich die Fahrdynamik weiter steigern.
Die umfangreichen Modifikationen an Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik und Ausstattung garantieren eine weitere Steigerung des hochdynamischen Fahrerlebnisses: „Dank der optimal aufeinander abgestimmten Maßnahmen sind unsere Kompaktsportwagen nicht nur die leistungsstärksten, sondern auch fahraktivsten Modelle in ihren Klassen“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Sie bringen alle Voraussetzungen mit, um unsere Erfolgsgeschichte in diesem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld nahtlos fortzuschreiben.“
Dazu tragen die atemberaubenden Fahrleistungen einen wesentlichen Teil bei: Der Spurt von null auf 100 km/h ist jetzt beim CLA 45 4MATIC in 4,2 Sekunden erledigt, 0,4 Sekunden schneller als bei den Vorgängern. (Shooting Brake in 4,3 Sekunden, GLA in 4,4 Sekunden). Dabei konnte das mustergültige Verbrauchsniveau auf dem Niveau der bisherigen Modelle gehalten werden: Auch der NEFZ-Verbrauchswert von CLA 45 4MATIC und CLA 45 4MATIC Shooting Brake ab 6,9 Liter je 100 Kilometer (entspricht 161 g/km CO2) darf als vorbildlich gelten. Der GLA 45 4MATIC konsumiert 7,4 l/100 km (entspricht 172 g/km CO2).
Die Motor-, Getriebe- und Lenkcharakteristik der Mercedes-AMG Kompaktmodelle lässt sich mit den neuen, serienmäßigen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen via Drehregler verändern. Dafür stehen die vier Programme „Comfort“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“ beziehungsweise „Race“ (in Verbindung mit AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk) zur Wahl.
Ganz neu ist auch das AMG DYNAMIC PLUS Paket (2.618,00 Euro), das die Fahrdynamik noch weiter anschärft. Wesentlicher Bestandteil ist das neu entwickelte, mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial, das die Traktion bei sportlicher Fahrweise deutlich verbessert. Die größten Vorteile ergeben sich beim kräftigen Herausbeschleunigen aus Kurven, wo das Sperrdifferenzial maximalen Gripp und hohe Querbeschleunigung ermöglicht. Außerdem werden die Kompaktsportler bei Lastwechseln und im Hochgeschwindigkeitsbereich noch effektiver stabilisiert.
Zum AMG DYNAMIC PLUS Paket zählt auch das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk (bei Einzelbestellung 1237,60 Euro): Dieses beinhaltet das zusätzliche Fahrprogramm „Race“ sowie eine zweistufige adaptive Verstelldämpfung. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die Dämpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an.
Dominierend für den agilen und dynamischen Charakter der Kraftübertragung ist auch das serienmäßige AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe. Dank der jetzt kürzer gewählten Übersetzungen der Fahrstufen drei bis sieben spürt der Fahrer ein noch dynamischeres Beschleunigungserlebnis in allen Geschwindigkeitsbereichen. Denn die kleinere Getriebespreizung sorgt zusammen mit optimierten Response- und Schaltzeiten für noch bessere Anschlüsse beim Hochschalten.
Ebenfalls serienmäßig übertragen die neuen AMG Kompaktsportwagen die Antriebskraft für bestmögliche Traktion und ein Höchstmaß an Fahrvergnügen auf alle vier Räder. Die stufenlose Momentenverteilung der AMG Performance 4MATIC reicht von reinem Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. Eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachs-Differenzial integriert ist, leitet das Motormoment bei Bedarf blitzschnell an die Hinterräder weiter.
[1] Alle Preise: unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 Prozent MwSt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 18. Juli 2015 um 00:10 Uhr | 4.467 Besuche
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