2014
Mit dem C 43 AMG begann 1997 die Erfolgsgeschichte der High-Performance C-Klasse mit Achtzylinder-Motoren. Die Nachfolger C 55 AMG und C 63 AMG unterstreichen die Bedeutung der kräftigen V8-Antriebe für das AMG Markenversprechen Driving Performance. Mit rund 40.000 Fahrzeugen ist der C 63 AMG auch das bislang meistverkaufte AMG Modell. Schon jetzt ist klar: Sein Nachfolger wird die Messlatte bei Leistung und Verbrauch noch höher legen. Der Antrieb des neuen C 63 ist natürlich wieder ein V8-Motor und eng verwandt mit dem des Mercedes-AMG GT.
Der erste C 63 AMG feierte 2008 seine Markteinführung. Im stärksten Verkaufsjahr 2012 konnten weltweit rund 8.000 Fahrzeuge dieser High-Performance C-Klasse abgesetzt werden. In Kürze feiert das Nachfolgemodell als Limousine und T-Modell seine Weltpremiere. Unter seiner Haube arbeitet ein hocheffizienter AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der auf dem Sportwagenmotor des Mercedes-AMG GT basiert.
„Selbstverständlich wird auch der Nachfolger des jetzigen C 63 AMG wieder von einem Achtzylinder-Motor angetrieben, das sind wir unseren treuen Fans einfach schuldig“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Der AMG V8-Biturbo fasziniert nicht nur mit dem höchsten Leistungs- und Drehmomentangebot, sondern auch mit den absolut niedrigsten Verbrauchswerten im Vergleichssegment.“
Unter der Motorhaube des C 63 AMG Nachfolgers arbeitet ein völlig neu entwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Der Achtzylinder-Biturbomotor wird mit einem konkurrenzlosen Leistungsspektrum von bis zu 510 PS und 700 Newtonmetern Drehmoment für außergewöhnliche Fahrleistungen sorgen. Gleichzeitig überzeugt das Achtzylinder-High-Performance-Fahrzeug mit geringen Emissionen und den weltweit niedrigsten Verbrauchswerten im Segment. Das jüngste Mitglied der AMG BlueDIRECT Motorenfamilie setzt mit einem Verbrauch von 8,2 Liter/100 km (NEFZ gesamt) absolute Maßstäbe.
Das Jubiläum zum 40. Geburtstag der Mercedes-AMG GmbH ist für AMG Fans ein besonderer Grund zum Feiern. Der C 63 AMG (Baureihe 204) markiert einen neuen Maßstab bei den High-Performance-Sportlimousinen. Das Topmodell der C-Klasse wird vom AMG 6,3-Liter-V8-Motor angetrieben. Mit einer Höchstleistung von 457 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern ist der Hochdrehzahl-Saugmotor in diesem Segment konkurrenzlos. Damit beschleunigt der C 63 AMG von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (T-Modell: 4,6 s); die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem ab 2009 als Wunschausstattung lieferbaren AMG Performance Package Plus steigt die Motorleistung auf 487 PS. Motorkomponenten vom Supersportwagen SLS AMG steigern die Drehfreude und Agilität des V8-Triebwerks.
Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC mit drei Fahrprogrammen und Zwischengasfunktion verantwortlich. Das Sportfahrwerk mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern sorgt in Verbindung mit der komplett neu entwickelten Vorderachse, der Sport-Parameterlenkung und dem 3-Stufen-ESP® für höchsten Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik. Deutlicher als je zuvor unterscheidet sich der C 63 AMG von der Serien-C-Klasse: Für markentypische Akzente sorgen neben dem AMG Styling auch die Motorhaube mit Powerdomes, die ausgestellten vorderen Kotflügel, die Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz, die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren sowie die Abrisskante. Im Interieur dominieren Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, das AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichendesign mit unten abgeflachtem Lenkradkranz sowie das AMG Kombi-Instrument im Tubendesign mit speziellem Hauptmenü.
Zur Modellpflege im Januar 2011 steigert das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe die Fahrdynamik und hilft gleichzeitig bei der Absenkung des Kraftstoffverbrauchs. Zahlreiche Design-Modifikationen und Technik-Updates steigern die Attraktivität. Außerdem erscheint das C 63 AMG Coupé: Der attraktive Zweitürer erlebt seine Markteinführung im Juli 2011.
Im gleichen Jahr präsentiert Mercedes-AMG das vorläufige Highlight: den C 63 AMG Coupé Black Series – einen faszinierenden Sportwagen für leidenschaftliche Enthusiasten PS-starker Fahrzeuge. Mit einer Höchstleistung von 3517 PS und einem Drehmoment von 620 Newtonmetern ist das High-Performance-Coupé die bislang stärkste C-Klasse aller Zeiten. Dank Technologie-Transfer vom SLS AMG – der Supersportwagen liefert Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwelle – erzielt das Coupé hochkarätige Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der C 63 AMG Coupé Black Series in 4,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt).
Für die AMG-typische Driving Performance sorgen auch das einstellbare Gewinde-Sportfahrwerk, die Hochleistungs-Verbundbremsanlage und die funktionelle Serienausstattung. Zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik stehen auf Wunsch das AMG Track Package sowie das Aerodynamik-Paket parat.
Im April 2013 feiert der C 63 AMG „Edition 507“ seine Markteinführung. 507 PS und jetzt 610 Nm Drehmoment verleihen dem C 63 AMG in allen drei Karosserievarianten mehr Dynamik. Mehr Leistung spendiert auch die Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die zum Serienumfang der „Edition 507“ gehört. Die besondere Dynamik spiegelt sich auch in sportlich markanten Highlights des Exterieurs und Interieurs wider – von der Motorhaube mit Luftauslässen in Hochglanzschwarz über 19 Zoll große Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design bis hin zu speziellen Applikationen im Innenraum.Als Coupé ist die „Edition 507“ weiterhin lieferbar.
Mit dem C 63 AMG T-Modell als Official F1® Medical Car hilft Mercedes-AMG seit 2008, die maximale Sicherheit in der Formel 1® sicherzustellen. In der populären Deutschen Tourenwagen Masters DTM ist der C 63 AMG Coupé Black Series als Safety Car im Einsatz. In der DTM-Saison 2014 setzt Mercedes-Benz sieben Rennfahrzeuge vom Modell DTM Mercedes AMG C-Coupé ein.
Das neue High-Performance-Modell der aktuellen C-Klasse Generation kann auf einen eindrucksvollen Stammbaum zurückblicken. Mit C 63 AMG, C 55 AMG, C 32 AMG, C 43 AMG und C 36 AMG gibt es fünf direkte Vorgänger. Als ideelle Vorläufer dürfen die Sportmodelle 190 E 2.3-16 und 190 E 2.5-16 mit dem legendären „Sechzehnventiler“ ebenso gelten wie der 190 E 3.2 AMG mit dem leistungsstarken AMG Sechszylindermotor.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 21. September 2014 um 00:10 Uhr | 5.747 Besuche
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