2015
Showcars, Konzept- und Forschungsfahrzeuge verbinden Funktion und Ästhetik, Technik und Kunst. Sie werden entwickelt um Auto-Visionen in Fahrt zu bringen, neue Technologien zu testen und Publikumsreaktionen einzufangen. Mercedes-Benz realisiert solche Studien aber auch, um stilistisch in die Zukunft zu blicken und den Designern kreativen Freiraum für die Entwicklung neuer Formensprachen zu geben.
So werden Visionen Wirklichkeit:
Mit dem Concept Coupé SUV zeigte Mercedes-Benz eine sportlich-dynamische Studie in der Tradition der großen Coupés mit dem Stern. Das Fahrzeug steht mit seiner kraftvollen Ästhetik, den breiten Schultern, den ausmodellierten Radläufen präsent und selbstbewusst auf den 22-Zoll Rädern. Designakzente setzt das Concept Coupé SUV auch mit seiner Voll-LED-Lichttechnik und dem digitalen Blinkerlauflicht, dessen Lichtpunkte jeweils von innen nach außen wandern um einen Richtungswechsel gleich doppelt zu illuminieren. Dank seiner kraftvollen Ästhetik und der luftigen Bodenfreiheit steht das Concept Coupé SUV über den Dingen.
Der Supersportwagen: Für das neue PlayStation® 3 Rennspiel Gran Turismo® 6 haben die Mercedes-Benz Designer das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt – den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Extreme Proportionen, sinnliche Formen und intelligent inszenierte Hightech verschmelzen zu einem Körper, der die atemberaubende Performance von 430 kW (585 PS) und 800 Newtonmetern Drehmoment optisch erlebbar macht. Der kraftvoll-sonore Motorsound des Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo kreiert die passende Soundkulisse dazu. Der Supersportwagen scheint bereit zum Sprung.
Gran Performer: Das Concept S-Class Coupé verkörpert mit seiner fließenden Silhouette und harmonischen Proportionen perfekt die Mercedes-Benz Design- Philosophie. Die lange Motorhaube mit prägnanten Linien und Powerdomes, die seitliche Dropping-Line und das breit wirkende Heck prägen seinen emotionalen Charakter. Der dreidimensional gestaltete Diamant-Kühlergrill mit Zentralstern gibt dem Concept S-Class Coupé ein unverwechselbares Gesicht. Die LED-Scheinwerfer mit ikonenhaften Augenbrauen blicken souverän und selbstbewusst. Das Interieur verbindet skulpturale Eleganz und zeitlose Modernität.
Raus aus dem Alltag: Mit breiter Front und markanten SUV-Elementen präsentiert sich der Concept GLA stark und selbstbewusst. Seine ausgeprägte Muskulatur und sehnigen Strukturen verleihen ihm eine athletische Silhouette, die von der flachen Dachlinie und dem coupéhaften Heck vollendet wird. Auch im Interieur vereinen sich Schönheit und Widerstandsfähigkeit: Unbehandeltes Sattelleder trifft auf Zierteile aus Vollaluminium. Als Star im eigenen Roadmovie verfügt der Concept GLA über eine Dachkamera, deren Aufnahmen über Laserbeamer in den Scheinwerfern überall hin projiziert werden können.
Ein Stil-Rebell: Das Concept Style Coupé ist ein Statement für unangepassten Stil, der eigene Wege geht. Die skulpturale Oberfläche wirkt wie vom Wind geformt. Extreme Proportionen, das Wechselspiel konvexer und konkaver Flächen sowie ein stromlinienförmiges Profil sorgen für einen atemberaubend sportlichen Auftritt. Der auffällige Diamantgrill verleiht dem Showcar einen provokanten Charakter. Seine durchdringenden Augen glühen im Stand-by-Modus in dominantem Rot. Innovativer Höhepunkt des Lichtkonzepts sind die sequenziellen Blinker, deren einzelne Lichtpunkte der Reihe nach aufleuchten.
Der Pulsschlag einer neuen Generation: Mit dem Concept A-Class gibt Mercedes-Benz der kommenden Fahrzeug-Generation ein begeisternd neues Gesicht. Klare Linien und das Wechselspiel konvexer wie konkaver Flächen bestimmen das von der Luftfahrt inspirierteExterieur. Die expressive Front des Concept A-Class ist geprägt von der dreidimensional skulpturierten „Dots“-Struktur des Kühlergrills und dem energischen Blick der Voll-LED-Scheinwerfer. Im Interieur: Ein Cockpit, das diesen Namen verdient. Elemente aus der Luftfahrt kombiniert mit bionischen Strukturen verleihen dem Innenraum eine ganz eigene Leichtigkeit.
Effizienz trifft Eleganz: Als Forschungsfahrzeug ist der F800 Style Showcar und Technologieträger zugleich. In enger Zusammenarbeit von Entwicklungs- und Designabteilungen wurden innovative Funktionen durch das avantgardistische Design inszeniert und so erleb- und bewertbar gemacht. Die Multiantriebsplattform des F800 Style eignet sich sowohl als Plug-in-HYBRID als auch als Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle. Neuartige Schwenkschiebetüren ermöglichen den komfortablen Einstieg in den Fond. Ebenfalls an Bord: Cam-Touch-Pad HMI (Human Machine Interface) – ein neues Bedien- und Anzeigekonzept.
Bionik trifft Design: Die Designer des Mercedes-Benz Advanced Design Studios im kalifornischen Carlsbad überraschten anlässlich der Los Angeles Design Challange 2010 mit einer revolutionären Zukunftsvision: BIOME. Ein Fahrzeug nach dem Vorbild der Natur, das sich von der Entstehung aus einem Samenkorn bis zu seinem Lebensende vollkommen in das Ökosystem integriert. Als Emission stößt der Mercedes-Benz BIOME nichts als reinen Sauerstoff aus. In dem futuristischen Viersitzer finden zwei Passagiere hinter dem Fahrer Platz, ein weiterer Sitzplatz befindet sich in dritter Reihe entgegen der Fahrtrichtung.
Coupé weitergedacht: Das Concept Shooting Break zeigt überraschende Proportionen, die an die Design-Ikone CLS erinnern: breit, flach, mit langer Motorhaube und bis zum Heck durchgezogenem Dach. Die Front wird dominiert vom großen Stern – ein Verweis auf andere Mercedes-Benz Coupés. Die Seitenscheiben des Concept Shooting Break ruhen auf einer hohen Bordkante, die in einer Neuinterpretation der klassichen Dropping-Line gelassen nach hinten abfällt. Zusätzliche Spannung entsteht durch den Hüftmuskel, auf dem sich die Seitenlinie dynamisch abstützt. Den großzügigen Innenraum prägen natürliche Materialen wie Holz und Leder.
Sinnlichkeit – faszinierend interpretiert: Mit dem 2008 vorgestellten Concept FASCINATION gibt Mercedes-Benz der bekannten, aber selten auf unseren Straßen zu sehenden Fahrzeugkategorie des Shooting Brake neue Impulse. Es erfüllt zwei Wünsche – nach hohem Nutzwert und nach der leidenschaftlichen Inszenierung eines Coupés mit spannender Linienführung. Eine dynamische Pfeilung von der Front bis zum Heck prägt den langgezogenen Körper, unterstützt vom Spannungsbogen der seitlichen Fenstergrafik. Im Interieur unterstreichen hochwertige Materialien den stilvoll-sportlichen Charakter des Showcars.
Automobil und Kunst – in Leidenschaft vereint: Ein Automobil aus flüssigem Silber oder ein schimmerndes Tuch, das eine neue Form sanft bedeckt? Die auf der North American International Autoshow 2010 in Detroit präsentierte Automobil-Skulptur zeigt einen Fahrzeugkörper mit fließenden Formen und scharf konturierten Linien, der sich weich aus einer Ebene heraus entfaltet. Sie gibt der modernen Mercedes-Benz Designsprache auf künstlerische Weise Gestalt. Mercedes-Benz Aesthetics steht für ästhetisches, stilvolles und emotionales Design, das Spannung mit Harmonie und Stil mit Leidenschaft vereint.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 31. Juli 2015 um 00:10 Uhr | 13.036 Besuche
Abgelegt unter Design
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink