2011
Bei einem Blick auf die Fahrzeuge einiger deutscher Hersteller fällt derzeit eines ganz besonders auf: einfallslose Einheitlichkeit. Es stellt sich die Frage: Sind den Designern die Ideen ausgegangen oder fehlt Ihnen nur der Mut für neues aufregendes Design? Unsere Nachbarn in Frankreich zeigen doch wie es geht. Klar ist das Design aus Paris manchmal speziell, doch dies ist allemal besser als das, was derzeit aus Wolfsburg, Ingolstadt oder München kommt.
Die Wolfsburger haben sich gerade erst von Ihrem Lätzchendesign verabschiedet, vereinheitlichen aber nun erneut die gesamte Modellpalette. Auch in München gleicht man nun alle Fahrzeuge optisch an. Rüsselsheim hat gerade die identische Formensprache bis auf wenige Ausnahmen entdeckt, aber so richtig schlimm von Einheitlichkeit sind seit einer gefühlten Ewigkeit die Ingolstädter betroffen. Ob Kleinwagen oder große Limousine – da sieht vorne und hinten jeder Wagen gleich aus. Unterschiede sind nur schwer zu erkennen.
Die gesamte Modellpalette von Mercedes-Benz kennzeichnet im Gegensatz zu den anderen deutschen Herstellern ein individuelles Design. Einen Mercedes-Benz erkennt man schon lange, bevor man den Stern auf der Motorhaube sieht. Ein markantes Design kennzeichnet alle Fahrzeuge. Elegante Limousinen, aufregende Coupés, markante Offroader – von der A-Klasse bis zum Viano sind Mercedes-Benz Fahrzeuge eine angenehm auffällige Erscheinung auf der Straße. Sie überzeugen mit zeitlos schönem Aussehen, elegantem Stil und ihren legendären Formen. Mercedes-Benz ist eine Marke mit Gesicht.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 17:27 Uhr | 15.536 Besuche
Abgelegt unter Design
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink