Dez08
2016


 

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz

Die Zukunft des Autolichts liegt für die Mercedes-Entwickler im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie glänzt mit höchster Performance und ermöglicht Kommunikation und wegweisende Fahrerassistenz. Im neuen Scheinwerfer in HD-Qualität arbeiten Chips mit über einer Million Mikrospiegeln, also über zwei Millionen insgesamt pro Fahrzeug. Die für die Lichtsteuerung notwendige intelligente Ansteuerungslogik wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt. Algorithmen erhalten über die Fahrzeugsensoren detaillierte Informationen über die Umgebung und berechnen daraus in Echtzeit den Helligkeitswert für jedes der über zwei Millionen Pixel. Mit dieser Dynamik und Präzision schafft dieses intelligente System nahezu unbegrenzte Möglichkeiten einer idealen, hochaufgelösten Lichtverteilung, die sich optimal an die Umgebungsbedingungen anpasst. „Entscheidend ist nicht die Technologie im Scheinwerfer, sondern die digitale Intelligenz dahinter“, betont Gunter Fischer, Leiter Karosserieentwicklung Exterieur und Fahrzeugbetriebssysteme bei der Daimler AG. Die Innovation wurde von Mercedes-Benz gemeinsam mit zwei Partnerfirmen entwickelt und ist ein gutes Beispiel für die intern enge Zusammenarbeit zwischen der Daimler Forschung und der Pkw-Entwicklung auf dem Weg zur Serienreife.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Fahrer und Beifahrer entgegenkommender Fahrzeugen werden dabei vom Lichtstrahl ausgespart und nicht geblendet.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Fahrer und Beifahrer entgegenkommender Fahrzeugen werden dabei vom Lichtstrahl ausgespart und nicht geblendet.

Sensoren wie Kameras oder Radar erkennen andere Verkehrsteilnehmer, leistungsstarke Rechner werten die Daten sowie digitale Karten in Millisekunden aus und geben den Scheinwerfern die Kommandos zur Anpassung der Lichtverteilung in allen Situationen. Das Resultat: optimale Sicht für den Fahrer ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sowie innovative Funktionen mit einem Plus an Sicherheit. „Wir streben mit unserer Strategie „DIGITAL LIGHT“ nicht nach Weitenrekorden, sondern wollen mit digitalem Licht beste Sicht und höchste Brillanz ohne Blendwirkung erreichen. Innovative Funktionen zur Unterstützung des Fahrers und Inszenierungen zur Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern optimieren die Sicherheit bei Nachtfahrten deutlich“, betont Gunter Fischer.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Dabei können die Köpfe der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer vom Lichtstrahl ausgespart werden, um so zuverlässig deren Blendung zu vermeiden.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Dabei können die Köpfe der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer vom Lichtstrahl ausgespart werden, um so zuverlässig deren Blendung zu vermeiden.

Mercedes-Benz will mit „DIGITAL LIGHT“ nicht nur für jede Fahrsituation die ideale Lichtverteilung erzielen, sondern den Fahrer in kritischen Situationen wie beispielsweise einer engen Baustellendurchfahrt gezielt führen und unterstützen. Dazu wird es möglich sein, Lichtspuren auf die Straße zu projizieren, die fehlende Fahrbahnmarkierungen ersetzen. Zudem können digitale Lichtsysteme Botschaften wie Richtungspfeile oder Warnhinweise auf die Straße beamen. Via „DIGITAL LIGHT“ kommuniziert das Auto künftig auch mit anderen Verkehrsteilnehmern: So können beispielsweise Symbole oder ein Zebrastreifen für Fußgänger projiziert werden. Damit liefert „DIGITAL LIGHT“ wichtige Beiträge zur Verkehrssicherheit und Bausteine auf dem Weg zum unfallfreien und autonomen Fahren – als integraler Bestandteil der Gesamtstrategie INTELLIGENT DRIVE. Was 2015 im Forschungsfahrzeug F015 noch als Vision vorgestellt wurde, ist jetzt in Demofahrzeugen umgesetzt und in naher Zukunft auf der Straße.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Mit der neuen HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz lassen sich hochauflösende Projektionen auf die Straße projizieren. So kann das Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer warnen und mit ihnen kommunizieren.Erkennt das System Fußgänger am Straßenrand, kann das Auto beispielsweise einen Zebrastreifen als Signal zur sicheren Überquerung auf die Straße beamen.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Mit der neuen HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz lassen sich hochauflösende Projektionen auf die Straße projizieren. So kann das Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer warnen und mit ihnen kommunizieren.Erkennt das System Fußgänger am Straßenrand, kann das Auto beispielsweise einen Zebrastreifen als Signal zur sicheren Überquerung auf die Straße beamen.

Im neuen Scheinwerfer in HD-Qualität arbeiten Chips mit über einer Million Mikrospiegeln. Dabei wird das Licht in winzige Pixel aufgeteilt. Je kleiner diese Lichtpixel werden, desto besser kann das System auf unterschiedliche Situationen reagieren, desto präziser können Objekte und Passanten angeleuchtet und gleichzeitig einzelne Bereiche gezielt ausgeblendet oder abgedimmt werden. Das schafft beste Sicht für den Fahrer, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Seine neu entwickelte HD-Software-Lichtverteilung wird Mercedes-Benz im Rahmen von „DIGITAL LIGHT“ künftig mit zwei Hardware-Scheinwerfersystemen einsetzen:

  • Für maximale Auflösung und Performance setzt Mercedes-Benz auf mehr als eine Million Lichtpunkte pro HD-Scheinwerfer mit einer neuartigen Beamertechnologie. Angeregt von Hochstrom-Leuchtdioden strahlen insgesamt über zwei Millionen Mikrospiegel auf die Fahrbahn – jeder einzelne Spiegel kann bewegt werden. Erste Prototypen sind bereits in Demonstrationsfahrzeugen verbaut und wurden im November 2016 der Öffentlichkeit im Rahmen von Nachtfahrten präsentiert.
  • Der im Oktober 2016 vorgestellte neue, hocheffiziente und sehr kompakte LED-Chip aus dem Verbundforschungsprojekt µAFS wird sich in absehbarer Zukunft in Mercedes-Benz Fahrzeugen wiederfinden. Vier jeweils mit 1.024 einzeln ansteuerbaren Lichtpunkten versehene LED-Chips sind hier pro Scheinwerfer verbaut. Im Fahrzeug ergeben sich damit 8.192 einzeln ansteuerbare Lichtpixel.
DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Mit der neuen HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz lassen sich hochauflösende Projekten auf die Straße beamen. Wird über die Radarsensoren erkannt, dass der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist, kann der Scheinwerfer einen Warnhinweis auf die Straße projizieren.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Mit der neuen HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz lassen sich hochauflösende Projekten auf die Straße beamen. Wird über die Radarsensoren erkannt, dass der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist, kann der Scheinwerfer einen Warnhinweis auf die Straße projizieren.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Dabei können die Köpfe der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer vom Lichtstrahl ausgespart werden, um so zuverlässig deren Blendung zu vermeiden.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Beamer-Technologie von Mercedes-Benz erkennt über die Sensoren im Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer und kann die Lichtverteilung optimal an die Umgebung anpassen. Dabei können die Köpfe der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer vom Lichtstrahl ausgespart werden, um so zuverlässig deren Blendung zu vermeiden.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz bietet in jeder Fahrsituation die ideale Lichtverteilung und unterstützt den Fahrer auch in kritischen Situationen. In engen Baustellendurchfahrten beispielsweise wird der Fahrer gezielt per Lichtschiene geführt. Dazu wird eine Lichtspur auf die Straße projiziert, die dem Fahrer die Fahrzeugbreite anzeigt und ihn sicher leitet.

DIGITAL LIGHT – die Revolution der Scheinwerfertechnologie von Mercedes-Benz. Foto: Die neue HD-Scheinwerfergeneration von Mercedes-Benz bietet in jeder Fahrsituation die ideale Lichtverteilung und unterstützt den Fahrer auch in kritischen Situationen. In engen Baustellendurchfahrten beispielsweise wird der Fahrer gezielt per Lichtschiene geführt. Dazu wird eine Lichtspur auf die Straße projiziert, die dem Fahrer die Fahrzeugbreite anzeigt und ihn sicher leitet.

 

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 08. Dezember 2016 um 00:05 Uhr  |  5.158 Besuche

Abgelegt unter Beleuchtung

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card