2022
Arbeiten bei Mercedes: Diese Berufe bringen Sie mit Kraftfahrzeugen zusammen
Geschrieben 2. Juli 2022 von
Ihre Leidenschaft sind Fahrzeuge? Sie lieben es, das eigenen Auto genau zu untersuchen, Fehlerquellen zu finden und lassen sich auch bei herausfordernden Problematiken nicht abschrecken? Dann ist der Beruf des Kfz-Mechatronikers oder der Mechatronikerin genau der richtige Berufszweig für Sie. Täglich kommen Sie mit Menschen in Kontakt, die Ihnen Ihr Fahrzeug anvertrauen. Ob zum einfachen Reifenwechsel oder zur nervenaufreibenden Fehlersuche bei nicht anspringendem Motor. Um Ihre Möglichkeiten in der Kfz-Branche genau kennenzulernen, sollten Sie sich vor dem Bewerben um einen Ausbildungsplatz genau informieren, welchen Beruf Sie gerne ausüben möchten. Was macht ein Kfz-Mechatroniker*in den ganzen Tag? Mit welchen Aufgaben werden beispielsweise Kfz-Sachverständiger*innen betraut?
Reparieren, Warten, Inspizieren: Kfz-Mechatroniker*in werden
Der Beruf des Kfz-Mechatronikers oder der -Mechatronikerin ist in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Lehre dauert 3 bis 3,5 Jahre. Ebenso können Sie mit bestandenem Abitur ein Studium der Mechatronik anstreben. Die Berufsmöglichkeiten für Mechatroniker und Ingenieure sind vielfältig. Denn Fachkräfte werden u. a. in Kfz-Werkstätten, Prüfstellen, Produktionshallen, Tankstellen oder Entwicklungsunternehmen benötigt. Dazu gehört auch Mercedes. Das Gehalt eines Mechatronikers hängt stark vom Ort der Beschäftigung, der erfolgten Ausbildung sowie von seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten ab. Ein guter Fachmann muss nicht nur über Fachwissen verfügen, sondern auch über bestimmte Persönlichkeitsmerkmale.
Bei der Arbeit kommt es stets auf Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit an. Nur so können Probleme sicher gelöst werden. Die Fähigkeit, logisch zu denken und Fakten zu kombinieren sowie Geduld helfen dabei, Fahrzeuge in Stand zu halten, zu warten und zu reparieren.Da sich die Technologie rund um das Auto stetig erneuert, sollten Sie auch Wissbegierde, Neugierde und Bereitschaft, sich Wissen anzueignen mitbringen.
Das Interesse an technologischen Innovationen hilft Ihnen zudem, in großen Werken wie Mercedes zu arbeiten.
Wie in jedem anderen Beruf auch, ist es wichtig, sich seiner Stärken und Schwächen als Mechatroniker/in bewusst zu sein. Die Arbeit an sich selbst führt immer zu einer Entwicklung und einer breiteren Perspektive.
Schätzen und Kalkulieren: Der KFZ Sachverständige werden
Der Beruf des KFZ-Sachverständigen ist umfassend sowie facettenreich. Wertermittlungen, Schadensgutachten und Gerichtsgutachten sind nur einige der täglichen Aufgaben von Kfz-Sachverständigen. In diesem Beruf arbeiten Sie eng mit den Versicherungen zusammen. Diese beauftragen Sie mit der Bewertung des Schadens an einem Fahrzeug.
Das KFZ Sachverständigenbüro in Gummersbach ist beispielsweise ein Experte für die Bewertung von Fahrzeugen. Die Angestellten sind für die Bewertung des Schadens und die Feststellung der Schadensursache zuständig. Zudem verfügen sie über ausreichende Kenntnisse, um eine Rekonstruktion von Ereignissen im Straßenverkehr zu erstellen. Das ist meist der Fall, wenn ein Unfall eingetreten ist. Um sicherzustellen, dass die Aussagen des Unfallbeteiligten stimmen und die Versicherung zur Zahlung zustimmt, rekonstruiert der Sachverständige den Unfallhergang und stellt die Geschwindigkeit fest, mit der die Autos unterwegs waren. Ein Sachverständigengutachten kann dazu beitragen, den Unfallverursacher zu ermitteln.
Diese Gruppe von Fachleuten erbringt jedoch nicht nur Dienstleistungen für die Versicherungsgesellschaften, indem sie nach einem Zusammenstoß oder Unfall Kostenvoranschläge erstellt, auf deren Grundlage dann die Entschädigung gezahlt wird. Sie können auch von Privatkunden, Werkstätten und Autohändlern in Anspruch genommen werden. Sollte es zu einer Streitsituation kommen, kann der Sachverständige auch Stellungnahmen im Namen des Gerichts abgeben.
(Foto: group-media.mercedes-benz.com)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Samstag, den 02. Juli 2022 um 12:57 Uhr | 1.307 Besuche
Abgelegt unter Service
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink