2015
Mercedes-Benz schließt das dritte Quartal mit neuen Verkaufsbestwerten ab. Im September gingen weltweit 188.444 Fahrzeuge mit dem Stern in Kundenhand über (+15,8 Prozent) – so viele wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477.999 Verkäufe von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (+16,1 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 1.376.424 Fahrzeuge abgesetzt, der Vorjahresabsatz wird damit um 15,2 Prozent übertroffen.
„Mehr als 50.000 verkaufte SUVs im September und ein Wachstum von über 36 Prozent zeigen die Beliebtheit unserer Produkte in diesem Segment. Der GLC und der GLE starteten nach ihrer Markteinführung im September beide mit einem Absatzrekord“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.
In Europa wurden in den ersten neun Monaten 593.716 Fahrzeuge mit dem Stern verkauft – mehr als je zuvor (+11,1 Prozent). Rund ein Drittel der Fahrzeuge gingen an Kunden in Deutschland (201.203 Einheiten, +5,2 Prozent). Im September war Mercedes-Benz weiterhin Marktführer unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. In Großbritannien, Belgien, Portugal und der Schweiz konnte im vergangenen Monat ein Rekordabsatz mit jeweils zweistelligem Wachstum erzielt werden. Mercedes-Benz erzielte in Italien und Portugal die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.
In der NAFTA-Region konnten in allen drei Ländern Verkaufsbestwerte im und per September erzielt werden. Insgesamt gingen dort im vergangenen Monat 33.506 Fahrzeuge in Kundenhand über (+6,8 Prozent), seit Jahresbeginn stieg der Gesamtabsatz auf 286.961 Einheiten (+8,6 Prozent). Die Verkäufe in den USA stiegen im September um 6,2 Prozent auf 29.020 Einheiten. In den USA und in Kanada ist Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern.
Der Absatz in der Region Asien-Pazifik ist im September zweistellig gewachsen (+32,7 Prozent). Mercedes-Benz konnte einen Rekordwert von insgesamt 62.723 abgesetzten Fahrzeugen verbuchen. In China stiegen die Verkäufe im September um 53,2 Prozent auf 38.663 Einheiten. Noch nie zuvor wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge in China abgesetzt. Seit Jahresbeginn konnten dort 266.287 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden (+30,9 Prozent). In Japan wurden in den ersten neun Monaten 49.519 Fahrzeuge verkauft (+13,3 Prozent). Hier ist Mercedes-Benz weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke unter den Importeuren, genauso wie in Taiwan und Australien.
Die anhaltend hohe Nachfrage nach den Kompakten verhalf Mercedes-Benz im September zu einem Rekordabsatz von 61.874 Fahrzeugen in diesem Segment (+25,3 Prozent). In den ersten drei Quartalen gingen insgesamt 426.022 Fahrzeuge der A- oder B-Klasse, des GLA, CLA (C117) oder CLA Shooting Brake (X117) in Kundenhand über (+27,1 Prozent). Die neue Generation der A-Klasse (W176) feierte vergangenen Monat ihre Markteinführung.
Die C-Klasse Limousine (W205) und das T-Modell (S205) sind auch weiterhin sehr gefragt: Seit Jahresbeginn konnte die 300.000er Marke durchbrochen und damit ein neuer Absatzrekord aufgestellt werden (332.329 Einheiten). Die Verkäufe übertrafen den Absatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraums um 59,9 Prozent. Auch im September konnte ein Bestwert von 46.265 verkauften Fahrzeugen erzielt werden (+38,7 Prozent).
Die SUVs von Mercedes-Benz erzielten im September einen Rekordabsatz von insgesamt 53.781 verkauften Fahrzeugen (+36,8 Prozent). Vor allem die Nachfrage nach dem GLA (X156), der in seinem größten Absatzmarkt China auch lokal produziert wird, war ungebrochen hoch. Neben dem GLA erfreuten sich im vergangenen Monat der GLC (X253), GLE (W166) und das GLE Coupé (C292) großer Beliebtheit und konnten einen Absatzrekord verbuchen.
Im September haben weltweit mehr als 10.000 Kunden ihren neuen smart fortwo (C453) oder smart forfour (W453) in Empfang genommen. Die Nachfrage stieg damit um 51,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Verkaufsregion Europa konnte der Absatz mehr als verdoppelt werden; dazu haben vor allem Deutschland, Italien und Großbritannien beigetragen. Die Markteinführung des smart fortwo in China im August und in den USA im September werden für weitere Absatzimpulse sorgen.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick:
September 2015 | Veränd. in % | Per September 2015 | Veränd. in % | |
Mercedes-Benz | 188.444 | +15,8 | 1.376.424 | +15,2 |
smart | 10.250 | +51,4 | 88.018 | +31,6 |
Mercedes-Benz Cars | 198.694 | +17,2 | 1.464.442 | +16,0 |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | ||||
Europa | 85.944 | +10,8 | 593.716 | +11,1 |
– davon Deutschland | 23.597 | +0,4 | 201.203 | +5,2 |
NAFTA | 33.506 | +6,8 | 286.961 | +8,6 |
– davon USA | 29.020 | +6,2 | 249.890 | +7,2 |
Asien/Pazifik | 62.723 | +32,7 | 446.407 | +25,9 |
– davon Japan | 7.963 | +0,3 | 49.519 | +13,3 |
– davon China | 38.663 | +53,2 | 266.287 | +30,9 |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 12. Oktober 2015 um 00:15 Uhr | 4.923 Besuche
Abgelegt unter Presse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink