2014
Mercedes-Benz hat in den vergangenen elf Monaten bereits mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2013. Seit Jahresbeginn wurden 1.486.839 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,4 Prozent). Im November konnte das Stuttgarter Unternehmen mit 150.742 abgesetzten Einheiten einen weiteren Verkaufsrekord erzielen (+13,0 Prozent). Damit ist es Mercedes-Benz gelungen, im laufenden Jahr jeden Monat einen Absatzrekord zu erreichen.
„Der November war ein sehr erfolgreicher Monat für uns“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Bereits im November haben wir den Gesamtabsatz des Vorjahres übertroffen. Damit wird 2014 ein neues Rekordjahr für Mercedes-Benz werden“, so Källenius weiter.
In Europa verkaufte Mercedes-Benz im November 61.060 Fahrzeuge, 13,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im hart umkämpften deutschen Markt verzeichnete das Stuttgarter Unternehmen mit 23.373 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 9,2 Prozent und behauptete seine Marktführerschaft unter den Premiumherstellern. In Großbritannien, dem nach Deutschland wichtigsten Markt für Mercedes-Benz in Europa, wählten im November 8.754 Kunden ein Fahrzeug mit Stern (+13,5 Prozent). Damit wurde ein weiterer Verkaufsbestwert erreicht, ebenso in der Schweiz, wo die Nachfrage um über 40 Prozent stieg. Zuwächse von über 30 Prozent konnten im vergangenen Monat in Frankreich und in Spanien erzielt werden.
In der NAFTA-Region wurden im November 38.740 Einheiten ausgeliefert (+2,3 Prozent). In den USA, dem weltweit größten Markt von Mercedes-Benz, konnte der verkaufsstärkste Monat in der Geschichte verzeichnet werden. Mit 34.578 an Kunden übergebenen Fahrzeugen war die Marke Premiumhersteller Nummer Eins (+0,6 Prozent). In Kanada stieg der Absatz um 19,6 Prozent auf 3.282 Einheiten.
Die Region Asien/Pazifik zeichnet sich weiterhin als Wachstumstreiber aus: Um 23,3 Prozent übertreffen die Verkaufszahlen dort den Novemberwert des vorherigen Jahres. In China wurden mit 26.184 Einheiten 23,1 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn stieg die Nachfrage um 30 Prozent auf 252.819 Fahrzeuge. In Australien wurden im November 37,9 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert; in Japan, wo Mercedes-Benz die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern innehat, gab es Zuwächse von 23,2 Prozent Damit erreichen beide Länder sowohl in der Monatsbetrachtung als auch seit Jahresbeginn Rekordwerte.
Bei den Baureihen der Marke Mercedes-Benz konnten in allen Segmenten Rekorde erzielt werden. Im Kompaktwagensegment wird nicht nur im November mit 42.413 verkauften A-, B-, CLA- und GLA-Klassen ein Absatzhoch erreicht (+27,1 Prozent), sondern auch seit Jahresbeginn (417.848 Einheiten, +24,0 Prozent). Die modellgepflegte B-Klasse (W246) ist seit dem 29. November bei den Händlern erhältlich.
Im Jahr der C-Klasse stieg der Absatz der C-Klasse Limousine (W205) und des T-Modells (S205) im November um 53,3 Prozent auf 38.095 Einheiten. Nie zuvor erreichten die Limousine und das T-Modell im November einen so hohen Wert.
In den vergangenen elf Monaten gingen 235.485 E-Klasse Limousinen (W212) und T-Modelle (S212) in Kundenhand über. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahmen die Verkäufe dieser Modelle um 9,7 Prozent zu.
Auch im Luxussegment setzt Mercedes-Benz seine Erfolgsserie als Marktführer fort: 93.307 verkaufte S-Klasse Limousinen (W222) seit Jahresbeginn bedeuten eine Steigerung von 88,6 Prozent und einen weiteren Absatzrekord. Im November entschieden sich 9.519 Kunden für eine neue S-Klasse Limousine (+25,0 Prozent) – auch dies stellt einen Verkaufsbestwert dar. Ende November feierte der neue Mercedes-Maybach S 600 (X222) seine Weltpremiere in Guangzhou und Los Angeles. Die Marke mit dem Stern erweitert damit ihr Angebot im exklusiven Top-Segment um eine neue Sub-Marke: Mercedes-Maybach steht für individuelle und repräsentative Exklusivität und spricht vor allem statusorientierte Kunden an.
Die Zahl der verkauften SUVs stieg seit Jahresbeginn um 5,1 Prozent. Mit 309.158 Einheiten wird auch in diesem Segment ein Absatzrekord erreicht.
Insgesamt 79.502 smart wurden seit Januar im Jahr des Modellwechsels an Kunden ausgeliefert (i.V. 91.987 Einheiten). Alle Interessenten, die seit der Weltpremiere des neuen smart fortwo (C453) und des smart forfour (W453) im Juli auf die neuen Modelle gewartet haben, können diese seit dem 22. November live beim Händler erleben. Die Resonanz am Tag der Markteinführung war hervorragend: Allein in Deutschland kamen über 50.000 Interessierte in die Autohäuser, mehr als 4.000 Probefahrten wurden vor Ort durchgeführt. Einen Absatzrekord erzielte smart seit Jahresbeginn in China, dem zweitgrößten Markt des Stadtflitzers (+4,2 Prozent).
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
November 2014 | Veränd. in % | Per November 2014 | Veränd. in % | |
Mercedes-Benz | 150.742 | +13,0 | 1.486.839 | +12,4 |
smart | 7.461 | -21,8 | 79.502 | -13,6 |
Mercedes-Benz Cars | 158.203 | +10,6 | 1.566.341 | +10,7 |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | ||||
Europa | 61.060 | +13,6 | 655.955 | +8,3 |
– davon Deutschland | 23.373 | +9,2 | 238.362 | +1,3 |
NAFTA | 38.740 | +2,3 | 335.607 | +6,1 |
– davon USA | 34.578 | +0,6 | 296.382 | +6,0 |
Asien/Pazifik | 44.693 | +23,3 | 440.664 | +26,2 |
– davon Japan | 5.336 | +23,2 | 53.329 | +13,7 |
– davon China | 26.184 | +23,1 | 252.819 | +30,0 |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 07. Dezember 2014 um 11:57 Uhr | 5.020 Besuche
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19. Dezember 2014 um 23:59
Fast 1,5 Mio. verkaufte Mercedes-Benz Fahrzeuge ist ein voller Erfolg, ganz besonders, wenn es die Marke aus dem Vorjahr so stark übertrifft. Das liegt natürlich, wie der Artikel schon richtig aufzeigt sehr stark an dem chinesischen Wachstumsmarkt für Mercedes.