2011
Eine besondere Überraschung kommt zum Jubiläum „[intlink id=“3817″ type=“post“]60 Jahre Mercedes-Benz Unimog[/intlink]“ im August in den Spielwarenhandel. In Zusammenarbeit mit der dänischen Firma LEGO® entstand das größte Technic Modell aller Zeiten: ein Mercedes-Benz Unimog.
Wer schon immer einen Unimog sein Eigen nennen wollte, kann ihn sich jetzt in die Garage stellen. Der erste Mercedes-Benz Unimog U 400 zum Selbstbauen im Maßstab 1:12,5 ist ab August diesen Jahres im Handel erhältlich. Die LEGO® Gruppe, weltweit drittgrößter Spielzeughersteller, hat ein Modell aus 2048 Elementen entwickelt – das bisher größte LEGO® Technic Modell der Unternehmensgeschichte. Das beeindruckende Fahrzeug, das eine Kombination von elektrischem Antrieb und Pneumatik verbindet, entstand in exklusiver Kooperation mit Mercedes-Benz und ist seinem Vorbild originalgetreu nachempfunden.
Die vielseitigste Arbeitsmaschine der Welt schiebt im Winter den Schnee weg, mäht im Sommer die Böschungen der Autobahn oder hilft beim Bauen von neuen Straßen. Die so genannten „Power Functions“ treiben die Pumpe eines pneumatisch betriebenen Krans mit Greifarm an, der fast um 360 Grad rotieren kann. Mit seinem Greifer und der Front-Seilwinde räumt der Unimog jede Last aus dem Weg. Zudem verfügt er über eine funktionstüchtige Steuerung und einen detailgetreuen Motor mit Kolben. Der Getriebeblock sorgt wie die Portalachsen im Original für große Bodenfreiheit, eine individuelle Federung dämpft Stöße und der Vierrad-Antrieb garantiert auch offroad Mobilität. Für den Einsatz im Winter lassen sich Kran und Winde in einen riesigen Schneepflug umbauen.
Der LEGO Technic 8110 – Unimog U 400 ist ab August im Spielwarenhandel und über Mercedes-Benz erhältlich und kostet rund 190 Euro. Er ist nicht nur das bisher größte Technic Modell, sondern auch das erste, das Power Functions und Pneumatik in einem Modell verbindet.
[aartikel]B004OT2WKO:right[/aartikel]Das LEGO® Top-Modell kommt passend zu zwei großen Jubiläen, die der Mercedes-Benz Unimog derzeit feiert: Vor 60 Jahren, genau am 3. Juni 1951, entstand in Gaggenau der erste Unimog und im Dezember 2010 lief im Mercedes-Benz-Werk Wörth das 10000. Exemplar der Reihe U 300/ U 400/ U 500 vom Band.
Mit höchster Geländegängigkeit durch Allradantrieb und Schnellfahreigenschaften auf der Straße wurde ein einzigartiges Fahrzeugkonzept geschaffen. Seitdem haben sich die Unimog nicht nur im Winterdienst, in der Grünflächenpflege sowie bei diversen Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau bewährt. Auch bei der Waldbrandbekämpfung und Baumverpflanzung, beim Profilieren von Gräben und Bohren von Erdlöchern sowie bei Rangierarbeiten auf der Schiene oder Rettungsdiensten in unwegsamem Gelände kommen sie zum Einsatz.
Insgesamt gingen in 60 Jahren mehr als 380000 Einheiten des „Universal-Motor-Geräts“ vom Band. Anfangs wurde der Unimog in Gaggenau produziert, seit 2002 befindet sich die Produktionsstätte in Wörth. Die Daimler AG feiert dieses Jubiläum 2011 mit vielfältigen Veranstaltungen.
Fotos: Daimler AG und LEGO®
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 11. Juni 2011 um 22:48 Uhr | 13.064 Besuche
Abgelegt unter Unimog
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink