2011
Mercedes-Benz Unimog U 20 – ein kompaktes Tanklöschfahrzeug für die Waldbrandbekämpfung in Luxemburg
Einen neuen Mercedes-Benz Unimog U 20 hat die Zivilschutzbehörde in Luxemburg in Betrieb genommen. Das Tanklöschfahrzeug hat einen Aufbau der Gimaex-Schmitz Fire and Rescue GmbH in Wilnsdorf und wird den 2010 in Dienst gestellten Unimog U 5000 in der Waldbrandbekämpfung des Großherzogtums Luxemburg unterstützen.
Hohe Böschungswinkel von 30 Grad hinten und 27 Grad vorn erlauben einen zügigen Einsatz auch in sehr schwierigem Gelände. Zudem sind die Module des Aufbaus in der Gewichtsverteilung auf dem maximal 9,3 t schweren Fahrzeug ideal platziert. Der 2000 Liter fassende Wassertank steht unmittelbar hinter dem Fahrerhaus, dahinter ist die feuerwehrtechnische Beladung untergebracht. Die spezielle Bereifung ist für Straße und Gelände gleichermaßen geeignet.
Der Vierzylinder-Reihenmotor des Unimog U 20 leistet 150 PS. Das Getriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen eignet sich vor allem durch die Langsamfahreignschaften bestens im Gelände als auch für den „pump & roll“ Einsatz, dem löschen während der Fahrt.
Der Aufbauhersteller Gimaex-Schmitz hat das TLF 10/20-1 mit seinem viel beachteten One Seven® Druckluftschaumsystem ausgerüstet. Es erzeugt aus den mitgeführten 2000 Litern Wasser insgesamt fast 14 000 Liter Löschmittel, ein wichtiger Aspekt bei der problematischen Wasserversorgung im Falle von Waldbränden. Das System führt über Druckluft dem Wasser ein Schaummittel zu, das aus einem Tropfen Wasser sieben Schaumblasen entstehen lässt. Ein wesentlicher Vorteil des Systems liegt weiterhin darin, dass mit einem kompakten und leichten Fahrzeug große Mengen an Löschmittel transportiert werden können. Das Löschmittel dringt tief in das Brandgut ein und bewirkt eine starke Durchfeuchtung. Insbesondere bei Waldbränden sind die Feuerwehren oft mit unter der Oberfläche schwelendem Feuer konfrontiert. Die vom Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe hat eine Nennleistung von 1000 l/min bei 10 bar. Die Abgabe des Löschmittels erfolgt über zwei Schnellangriffshaspeln mit einer maximalen Reichweite von 40 m. Eine Vorbauwinde mit einer maximalen Zugkraft von 5400 kg ergänzt die Ausstattung.
Der Einsatz von Unimog bei der Feuerwehr hat eine lange Tradition. Nicht nur bei der Waldbrandbekämpfung, sondern auch beim Brandschutz im Tagebau, in Industriebetrieben, auf Flughäfen und auf der Schiene arbeiten auf der ganzen Welt Unimog der hochgeländegängigen Baureihe U 4000 und U 5000, der Geräteträger U 300/ U 400/ U 500 sowie der Unimog U 20 als treue und bewährte Helfer.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 06. Juni 2011 um 15:34 Uhr | 9.004 Besuche
Abgelegt unter Unimog
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink