2011
Pünktlich zum Jahresende erhielt der Bundeswehr Fuhrpark Service (BwFPS) den 650sten Mercedes-Benz Unimog U 5000. Der Bereichsleiter Einkauf bei der BwFuhrparkService GmbH, Uwe Günther, übernahm für die Bundeswehr den symbolischen Unimog-U 5000-Schlüssel von Michael Diez, Leiter Vertrieb Behördengeschäft Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland.
Die Unimog werden über die jeweiligen Mobilitätscenter des BwFPS an die entsprechenden Bundeswehr-Standorte in Deutschland und an das Logistik-Amt weiterverteilt. Der Unimog hat eine lange Tradition in der Bundeswehr, die 1956 mit dem Unimog S begann und sich bis zum heutigen Tage erfolgreich fortsetzt.
Legendär und in seinen Einsatzmöglichkeiten unerreicht ist der Mercedes-Benz Unimog U 5000 als Vertreter der hochgeländegängigen Unimog-Baureihe für schwierige Einsätze abseits aller Straßen und Wege. Der Unimog ist das geländegängigste Fahrzeug in der Gewichtsklasse zwischen 7,5 t und 12,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Dank seinen überragenden Fahrwerkseigenschaften ist der Unimog für Einsätze schwerster Geländeanforderungen und verschiedene Militäreinsätze prädestiniert.
Der Unimog U 5000 wird für den Bundeswehr Fuhrparkservice in der Ausführung mit dem langen Radstand von 3850 mm geliefert. Als Antrieb dient der Mercedes-Benz Dieselmotor OM 924 LA mit 160 kW (218 PS) Leistung in Euro-5-Ausführung.
Im Zuge der Lieferung der Unimog U 5000 liefert Mercedes-Benz das Unimog Fahrgestell. Die Firma Sonntag in Lennestadt, die als langjähriger Partner von Mercedes-Benz Special Trucks Entwicklungspartner für Aufbauten und als Hersteller der BwFPS-Standardpritsche das Bindeglied darstellt, zeichnet für den Aufbau des Fahrzeugs verantwortlich.
Beide Firmen, Mercedes-Benz und Sonntag, können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen dieses Bundeswehr-Projektes zurückblicken.
Die Mercedes-Benz AG bietet ein lückenloses militärspezifisches Fahrzeugprogramm von 0,5 t bis 110 t Nutzlast an. Hinter diesem Angebot steht die Erfahrung und Kompetenz des weltgrößten und ältesten Nutzfahrzeugproduzenten.
Das Angebot der Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge mit militärischer Sonderausstattung zeichnet sich in allen Nutzlastklassen durch hohe Geländegängigkeit und eine Wattiefe von 800 – 1195 mm aus. Das Programm umfasst, angelehnt an die zivilen Lkw-Varianten, militärische Nutzlastklassen von 0,7 t bei der Mercedes-Benz G-Klasse, 0,5 t bis 2,0 t für die Mercedes-Benz Transporter, über 3, 5 t für den Atego, 5 – 7 t für den Axor, 7 t bis zu 18 t für die verschiedenen zwei-, drei- oder vierachsigen Actros-Typen.
Das spezifische Militärfahrzeug-Angebot zeichnet sich durch die Erfüllung militärischer Vorgaben wie Allradantrieb mit Einzel-Bereifung, höchste Geländegängigkeit, ballistischer Schutz gegen Fremdeinwirkung, Luft- und Bahn-Verladefähigkeit, Tarnlichtkreis, Dachluke, Reifendruckregelanlage u. a. aus.
Das Angebot erstreckt sich vom G-Modell über die Unimog-Baureihe U 4000 bis U 5000, dem Zetros bis zu den schweren Mercedes-Benz Actros, Axor und Atego Allrad-Lkw. Die allradgetriebenen Fahrzeuge von Mercedes-Benz sind für höchste Geländefähigkeit konstruiert. Allradantrieb, Quer- und Längssperren sowie drehmomentstarke Motoren gewährleisten, dass auch extreme Fahrsituationen gemeistert werden.
Die bei Mercedes-Benz-Allradfahrzeugen eingesetzte Technik sichert Steigfähigkeiten von bis zu 80 %, und im Falle des Unimog sogar bis zu 100 %.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 20. Januar 2011 um 11:32 Uhr | 14.413 Besuche
Abgelegt unter Unimog
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