2019
Elektromobilität ist nicht nur ein Thema für Städte, sondern auch für ländliche Räume. Von der Alltagstauglichkeit batterieelektrischer Antriebe kann sich künftig auch die Gemeinde Ummanz auf der Ostseeinsel Rügen überzeugen, die Ende Oktober einen eVito Tourer erhielt. Bürgermeister Holger Kliewe nahm das Fahrzeug von Maik Osterloh, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Vertragspartners Brinkmann GmbH aus Stralsund entgegen. Gefördert wurde die Anschaffung des eVito durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Maik Osterloh, Geschäftsführer Brinkmann GmbH: „Ich freue mich, dass wir der Gemeinde Ummanz heute den eVito Tourer übergeben konnten. Mit dem eVito Tourer haben wir ein hervorragendes Fahrzeug für die lokal emissionsfreie Personenbeförderung im Angebot, das gerade auch für kleinere Gemeinden im ländlichen Raum gut nutzbar ist.“
Holger Kliewe, Bürgermeister der Gemeinde Ummanz: „Die über eine Brücke mit Rügen verbundene Insel Ummanz ist mit 20 km² die viertgrößte Insel Mecklenburg-Vorpommerns und Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Als Teil des Nationalparks ist uns umweltfreundlicher Verkehr eine Herzensangelegenheit. Mit dem eVito von Mercedes-Benz hat unsere Gemeinde nun ein großartiges Angebot zur Verfügung.“
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 12. November 2019 um 00:05 Uhr | 1.359 Besuche
Abgelegt unter Transporter
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink