2019
Van ProCenter, das Retail-Excellence-Programm des Mercedes-Benz Transporter-Vertriebs, zeigt seit seiner Einführung im Jahr 2013 wie sich die professionelle Kompetenz im Kundengeschäft für den Transporterbereich noch weiter steigern lässt. Die in den vergangenen sechs Jahren in insgesamt zwölf europäischen Märkten eingeführte Qualitätsmarke bietet den Transporterkunden ein Angebot, das die bestehenden, sehr guten Beratungs-, Verkaufs- und Serviceleistungen der einzelnen Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragspartner übertrifft und den hohen Anforderungen dieser Kundengruppe noch stärker gerecht wird.
Ein großes Angebotsspektrum mit den Mercedes-Benz Baureihen Sprinter, Vito, Citan und V-Klasse für gewerbliche und private Kunden mit unterschiedlichsten Anforderungen, sowie zahlreiche Fahrzeugvarianten, Sonderausstattungen und Branchenlösungen erfordern im Verkauf und Service eine umfangreiche Expertise.
Sechs Jahre nach dem Start bilden mittlerweile mehr als 200 Händler ein dichtes europäisches Van ProCenter-Netz. Da insbesondere größere Händler oft an mehreren Orten vertreten sind, ist die absolute Zahl der Van ProCenter-Standorte deutlich höher. Eine besonders hohe Abdeckung gibt es im deutschen Markt: Hier sind es insgesamt 196 Van ProCenter-Standorte, die sich auf 60 Unternehmen in allen Bundesländern verteilen und ein dichtes Netzwerk an Transporterkompetenz bilden.
Im Van ProCenter steht der Kunde mit seinen Ansprüchen im Transporter- bzw. Van-Bereich ganz klar im Fokus. Speziell geschulte Verkäufer beraten Einzel- und Flottenkunden zu allen Fragen rund um Produkt, Aufbau, Service, Kauf, Finanzierung, Leasing, etc. einschließlich spezieller Branchenlösungen. Verlängerte Öffnungszeiten oder eine Beratung direkt beim Kunden bieten Gewerbetreibenden eine hohe Erreichbarkeit und Flexibilität. Für den gewerblichen Bereich bedeutend ist darüber hinaus nicht nur die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen bei eventuellem Fahrzeugausfall, sondern auch das Angebot zusätzlicher Fahrzeuge über Fahrzeugmiete bei kurzfristigen Einsatzspitzen im laufenden Betrieb.
Hinter dem Gütesiegel „Van ProCenter“ stehen umfangreiche Anforderungen: Van ProCenter dürfen sich Mercedes-Benz Transporter Niederlassungen und Vertragspartner erst nach einer externen Überprüfung nennen, die mehr als 50 verschiedene Kriterien umfasst. So lässt sich ein besonders hoher Angebots- und Servicestandard an allen Van ProCenter Standorten in Europa gewährleisten, der auch nach seiner Einführung regelmäßig überprüft wird. Dabei begleiten und unterstützen erfahrene Berater kontinuierlich alle Betriebe bei der Umsetzung.
Mit dem Van ProCenter-Programm investiert Mercedes-Benz Vans nachhaltig in die Zukunft des Transportervertriebsnetzes in Europa, um Kunden kontinuierlich durch höchste Kundenzufriedenheit zu überzeugen und an die Marke Mercedes-Benz zu binden.
Die Kampagne zur Kommunikation der Marke Van ProCenter ist ebenfalls erfolgreich angelaufen. Sie zielt auf die zentralen Kundenversprechen des Qualitätslabels und stellt diese mittels Anzeigen und kurzen Filmen dar. Die inhaltlichen Aussagen der Kampagne orientieren sich an unterschiedlichsten Kundengruppen: Ob Unternehmer in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche, Handwerker, Shuttle-Fahrer, Dienstleister oder andere Helden des Alltags – Kunden von Mercedes-Benz Vans bekommen im Van ProCenter: mehr Auswahl von Mercedes-Benz Fahrzeugen zum Anfassen und Probefahren, mehr an Service durch vielfältige und attraktive Dienstleistungen, mehr an Experten für Transporterverkauf und -service, mehr an Verfügbarkeit zum Beispiel durch extralange Öffnungszeiten und mehr an Mobilität durch flexible Mietangebote und eine hohe Verfügbarkeit an Mobilitätsfahrzeugen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 18. Juni 2019 um 00:05 Uhr | 1.634 Besuche
Abgelegt unter Transporter
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink