2019
Mercedes-Benz baut das Angebot seiner Minibusse der neuen Generation weiter aus. Neu im Programm sind als Allrounder der Sprinter Transfer 45 sowie als Stadtbus der Sprinter City 45.
Ob Sprinter Transfer 45 oder Sprinter City 45, die serienmäßige Motorisierung beläuft sich auf 143 PS. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse übernimmt beim Sprinter Transfer 45 ein Sechsgang-Schaltgetriebe, wahlweise das Wandler-Automatikgetriebe 7G-Tronic PLUS. Es gehört beim Sprinter City 45 zum Serienumfang. Beide Minibusse lassen sich mit Assistenzsystemen passend zum individuellen Einsatz auf Pkw-Niveau ausstatten.
Der Sprinter Transfer ist der flexible Alleskönner im Programm der Minibusse mit Stern. Er ist Schulbus und Crewbus, übernimmt Transfers und Ausflüge, dient als Zubringer und deckt die ganze Bandbreite der Personenbeförderung zwischen den Spezialisten für Linie und Reise ab. Der neue Sprinter Transfer 45 ist mit 7,4 m Länge das größte Modell der Baureihe. Er bietet maximal 22+1 Fahrgastsitze bei einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 5,5 t.
Fahrgäste betreten den Sprinter Transfer durch die seitliche Schiebetür mit elektrischer Trittstufe. Optional erfolgt der Zugang durch die Beifahrertür, deren Einstieg zu diesem Zweck verbreitert und vertieft angeordnet ist.
Auf Wunsch rüstet Mercedes-Benz den Sprinter Transfer 45 mit einer luftgefederten Hinterachse oder einem Retarder als verschleißlose Zusatzbremse aus. So vielseitig wie seine Einsätze ist auch die Ausstattung des Sprinter Transfer 45. Der Fahrgastraum ist vollverkleidet, an die Stelle der serienmäßigen Stoff-Innendecke tritt wahlweise eine Omnibus-Innendecke. Wahlweise sind Gepäckablagen lieferbar. Die serienmäßige hochfeste Überlandbestuhlung InterStar Sprinter empfiehlt sich auch für längere Strecken. Alternativ ist die Reisebestuhlung TravelStar Sprinter lieferbar.
Im vielfältigen Programm der Minibusse von Mercedes-Benz übernimmt die Baureihe Sprinter City die Rolle des Experten für den Linienverkehr.
Den Einstieg in die Welt des Sprinter City 45 markiert der 7,4 m lange Sprinter City 45. Merkmale wie die große Fahrtzielanlage oberhalb der Windschutzscheibe oder die großflächig verglaste zweiflügelige Fahrgasttür mit sehr niedrigem Einstieg weisen auf sein Einsatzgebiet hin. Mit nur 2,02 m Karosseriebreite und 15,3 m Wendekreis ist der Minibus ausgesprochen handlich. Das zulässige Gesamtgewicht von 5,0 bis 5,5 t sichert angemessene Gewichtsreserven auch bei voller Besetzung mit bis zu 28 Passagieren.
Der Fahrgastraum in Low-Entry-Bauweise teilt sich in eine geräumige Niederflur-Plattform zwischen den Achsen und den höhergelegten bestuhlten Bereich im Heck. Typisch für das Interieur sind die Omnibus-Innendecke mit integriertem LED-Lichtband sowie die Bestuhlung City Star Sprinter. Sie ist in Ausführungen von der Kunststoffschale bis zu Vollpolstersitz lieferbar. Die Niederflur-Plattform wird auf Wunsch mit bis zu vier Klappsitzen, mit Schnellwechselsitzen oder mit einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Ebenso gibt es wahlweise die besonders komfortable Überlandbestuhlung InterStar Sprinter.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 20. August 2019 um 00:05 Uhr | 1.603 Besuche
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