2016
Bei Feuerwehrleuten kommt es oft auf jede Sekunde an. Umso wichtiger sind deshalb Fahrzeuge, denen die Einsatzkräfte immer zu 100 Prozent vertrauen können. Seit Kurzem stehen „sechs Richtige“ auf den Wachen der Werkfeuerwehren der Mercedes-Benz Werke in Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim, auf die diese Beschreibung voll zutrifft: Es handelt sich um jeweils drei Mercedes-Benz Antos mit 428 PS, die vom Aufbauhersteller Rosenbauer zu Löschfahrzeugen aufgebaut wurden.
Das Besondere: Die neuen Werkfeuerwehr-Lkw sind technologische Vorreiter. Die ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuge auf dem Antos-Fahrgestell erfüllen die strenge Abgasgesetzgebung Euro VI – damit sind sie im Einsatzfall umweltfreundlich unterwegs. In den Mercedes-Benz Werken sind hochleistungsfähige Löschfahrzeuge unabdingbar. Im Durchschnitt rückten die Werkfeuerwehren Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim im vergangenen Jahr mehrmals täglich je Standort zu Einsätzen aus.
Der Fahrzeugunterbau ist der Mercedes-Benz Antos, der serienmäßig mit Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotoren ausgestattet ist, die durch Abgasrückführung (AGR), SCR-Anlage (Selective catalytic reduction) mit Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter die strengen Euro VI Werte erreichen. Die Motoren in den Fahrzeugen der Mercedes-Benz Werkfeuerwehren leisten 428 PS bei 1.800 1/min, die Kraftübertragung erfolgt über automatisierte Mercedes Powershift-Getriebe mit 12 Gängen. Jeder Truck hat einen Wassertank mit 2.500 Liter Volumen, einen 200 Liter fassenden Schaummitteltank sowie einen Wasserwerfer mit einem Durchfluss von bis zu 2.400 Liter pro Minute.
Gefertigt wird der Mercedes-Benz Antos im Werk Wörth, wo die Mercedes-Benz Lkw der Modellreihen Actros, Arocs, Antos und Atego produziert werden. Der Feuerwehr-Aufbau wird von Rosenbauer in zahlreichen Varianten im österreichischen Werk Leonding produziert. Der Feuerwehraustatter Rosenbauer steht für hochwertige und leistungsstarke Löschtechnik.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 22. Juli 2016 um 00:05 Uhr | 5.104 Besuche
Abgelegt unter Antos
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink