2019
Zwei weitere batterieelektrische Mercedes-Benz eActros sind ab sofort in der Schweiz für den Logistikdienstleister Camion Transport und das Einzelhandelsunternehmen Migros im Einsatz. Die offizielle Übergabe fand bei Mercedes-Benz Trucks in Schlieren bei Zürich statt. Beide Fahrzeuge sind Teil der sogenannten eActros „Innovationsflotte“ zur Erprobung des schweren Elektro-Lkw bei Kunden.
Der 18-Tonner bei Camion Transport verteilt Stückgut für Gewerbe, Handel und Industrie in St. Gallen, während der 25-Tonner bei Migros Supermarktfilialen im Raum Zürich beliefert. Bei beiden Kunden hat der eActros ein Tagespensum von jeweils rund 150 km, die mit der Reichweite des eActros von bis zu 200 km sicher abgedeckt sind. Aufgeladen werden die Batterien dann abends auf den Betriebshöfen der Kunden.
Jürg Lüthi, CEO Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG: „In Deutschland ist der lokal emissionsfreie eActros bereits bei diversen Kunden in intensiver Praxiserprobung. Mit Camion Transport und Migros freuen wir uns nun über die ersten beiden Schweizer Kunden aus unterschiedlichen Branchen, mit denen wir den Testeinsatz bereichern.“
Der Mercedes-Benz eActros ist für Camion Transport hauptsächlich im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprojekts „Emissionsfrei in die Innenstadt“ unterwegs. Dabei transportiert der Elektro-Lkw Stückgut vom Camion-Cityhub am Standort Schwarzenbach in das nahegelegene Microhub in St. Gallen. Zusätzlich fährt der eActros auch flexibel weitere Lieferstellen im Stadtgebiet von St. Gallen an. Die Ladung wird in einem Wechselkoffer mit Hebebühne transportiert.
Josef Jäger, Direktor Camion Transport AG: „Das Thema nachhaltiges Wirtschaften ist in unserer Unternehmensgruppe tief verankert. Mit der Erprobung des Mercedes-Benz eActros und den daraus resultierenden Erfahrungen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung unseres Ziels, Innenstädte ab 2025 emissionsfrei zu beliefern.“
Migros beliefert mit dem eActros von ihrer Frischeplattform Zürich-Herdern aus die Migros Supermarktfilialen in der Züricher Innenstadt und Umgebung. Die jeweiligen Strecken weisen dabei topografisch (z.B. bergige Landschaft) unterschiedliche Anforderungen an das Fahrzeug auf. Der eActros für Migros hat einen Kofferaufbau mit Kühlmöglichkeit, mit dem ganze Warenpaletten wie gekühlte Frischwaren transportiert werden.
Marco Grob, Leiter Logistik Transport, Genossenschaft Migros Zürich: „Mit dem Mercedes-Benz eActros beliefern wir unsere Supermarktfilialen in Zürich lokal emissionsfrei – ein wichtiger Meilenstein im Sinne unserer Unternehmensphilosophie, die von ökonomischer, sozialer und ökologischer Verantwortung geprägt ist.“
Bei dem Kühl-Wechselkoffer des von Migros eingesetzten eActros handelt es sich um das Modell „W.KO COOL“ von Schmitz Cargobull. Er verfügt über eine optimierte Isolierung für den energieeffizienten Transport von gekühlter Ware. Der robuste Aufbau ist ideal für den intensiven täglichen Einsatz geeignet. Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt.
Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Darüber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektroantrieb ausgerichtet und verfügt über einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenbürtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie für den eActros. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollständig aufladen.
Im Rahmen der Praxiserprobung der eActros „Innovationsflotte“ setzen 20 Kunden aus verschiedenen Branchen den seriennahen 18- oder 25-Tonner im Alltagsbetrieb ein. Die Tests der „Innovationsflotte“ gliedern sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden. Erkenntnisse aus diesen Praxistests fließen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zur Serienproduktion ein. Ziel ist es, den sauberen und leisen Verteilerverkehr in urbanen Gebieten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. Der erste eActros ist bereits seit September 2018 bei einem Kunden im Praxisbetrieb.
Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 23. Juni 2019 um 00:05 Uhr | 2.021 Besuche
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