2018
Pünktlich zur IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2018 in Hannover stattfindet, präsentierte Mercedes-Benz Trucks am 5. September in der Premiere Night der Weltpresse das neue Flaggschiff der Marke. Mercedes-Benz zeigt einen Lkw, der mit seiner neuen, charakteristischen Lichtsignatur am oberen Scheinwerferrand und der futuristisch anmutenden MirrorCam sofort alle Blicke auf sich zieht.
Der neue Actros – das ist ein Serien-Lkw mit wegweisenden Innovationen, die sich sofort bezahlt machen. Das Fahrzeug hebt die Effizienz für Unternehmer und den Komfort für Fahrer auf ein bislang nicht dagewesenes Niveau: Der Kraftstoffverbrauch sinkt spürbar, Sicherheit und Fahrzeugverfügbarkeit werden weiter ausgebaut.
Um das zu erreichen, wurden die Chancen der Digitalisierung genutzt. Das wird besonders an dem neuen Multimedia-Cockpit deutlich, der vollkommen neu gestalteten Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der Fahrer erhält einen komplett vernetzten Arbeitsplatz mit digitalen Diensten und Assistenzsystemen, die sich intuitiv bedienen lassen und ihn bei der Erledigung seiner Aufgaben noch besser unterstützen. Die Digitalisierung kommt auch Fuhrparkleitung und Disposition zugute. Sie können ihre Lkw dank der umfassenden Vernetzung des neuen Actros ohne Unterbrechung in Echtzeitmonitoren. So lassen sich alle notwendigen Wartungs- und Logistikprozesse perfekt organisieren, und wenn akuter Handlungsbedarf besteht, kann sofort reagiert werden.
Der neue Actros ist ab der IAA 2018 bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden im Frühjahr kommenden Jahres an die Kunden ausgeliefert. Die Konfigurationsmöglichkeiten des neuen Actros sind dabei so zahlreich, dass jeder Kunde genau den Actros bestellen kann, der seine Anforderungen am besten erfüllt.
Um den Fahrer zu unterstützen sowie um Sicherheit und Komfort weiter zu steigern, bringt Mercedes-Benz Trucks das teilautomatisierte Fahren in Serie: Der neue Active Drive Assist kann bremsen, Gas geben und lenken. Das System bietet teilautomatisiertes Fahren nicht nur in Teil-, sondern in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Der neue Actros hat seinen Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger abermals reduziert und erzielt Einsparungen von bis zu drei Prozent auf Autobahnen und sogar bis zu fünf Prozent im Überlandverkehr. Aerodynamische Verbesserungen werden dank MirrorCam und neuen Endkantenklappen erreicht. Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) arbeitet noch einmal deutlich effizienter und ist dank erweitertem Kartenmaterial jetzt auch auf Überlandstrecken einsetzbar. Außerdem kommen neue kraftstoffsparende Hinterachsübersetzungen zum Einsatz.
Hauptspiegel und Weitwinkelspiegel werden beim neuen Actros durch die serienmäßige MirrorCam ersetzt. Für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling ist die MirrorCam eine enorme Verbesserung. Das System bietet eine stark verbesserte Rundumsicht und besteht aus zwei außen am Fahrzeug angebrachten Kameras und zwei 15 Zoll großen Displays an den A-Säulen im Fahrerhaus.
Der Active Brake Assist 5 unterstützt den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall oder eine Kollision mit einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person droht – im Bedarfsfall auch mit einer automatischen Vollbremsung. Neu ist, dass der Active Brake Assist 5 mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem arbeitet. Damit kann das System den Raum vor dem Fahrzeug noch besser überwachen und auf Personen noch besser reagieren.
Für sämtliche Assistenzsysteme in allen Mercedes-Benz Fahrzeugen gilt, sie entfalten ihre volle Leistung stets innerhalb der Systemgrenzen. Der Fahrer trägt weiterhin die volle Verantwortung für das Verkehrsgeschehen.
Der neue Actros mit seinem komplett überarbeiteten Multimedia-Cockpit bietet dem Fahrer einen einzigartigen Bedien- und Anzeigenkomfort. Zwei serienmäßige interaktive Bildschirme dienen als zentrale Informationsquelle im digitalen Fahrerarbeitsplatz der Zukunft. Neben allen fahrerrelevanten Basisinformationen werden hier auch die Assistenzsysteme visualisiert. Die Vernetzung des Actros ist Realität: Via Apple CarPlayTM oder Android Auto können Smartphones eingebunden werden. Apps helfen dem Fahrer bei der Erfüllung seiner Transportaufgabe. Das Truck Data Center verbindet den Lkw permanent mit der Cloud und ist Basis für alle Konnektivitätslösungen. Die Echtzeitkontrolle des Lkw über Fleetboard und Mercedes-Benz Uptime bringt dem Unternehmer Mehrwert. Für mehr Bedienkomfort für den Fahrer sorgt zudem der neue serienmäßige Funkfernbedienungsschlüssel.
Die Entwicklung des Interieur-Designs erfolgte beim neuen Actros konsequent um den Fahrer herum – nach dem Prinzip „Inside out“. Daraus ist ein moderner Truck-Innenraum entstanden. Die neue „User Experience“ des Fahrers war für den gesamten Gestaltungsprozess bestimmend. Am stärksten manifestiert sich dies im neuen Multimedia-Cockpit, das den Actros in das digitale Zeitalter führt. Die Touchfunktionen, das Breitbildformat der Displays sowie Details bei Flächen, Zierteilen und den wenigen verbliebenen analogen Schaltern prägen den ebenso modernen wie hochwertigen Innenraum des neuen Flaggschiffs von Mercedes-Benz Trucks. Beim Exterieur lässt der Wegfall der herkömmlichen Außenspiegel den Actros proportional noch homogener erscheinen. Zusammen mit der dynamisch gestalteten MirrorCam und den typischen Frontscheinwerfern mit LED-Technik ergibt sich beim neuen Mercedes-Benz Actros ein progressiver Look.
Senkung der Gesamtkosten, hohe Sicherheit und maximale Fahrzeugverfügbarkeit sind auch im Bauverkehr entscheidend. Deswegen gibt es zahlreiche Produkthighlights des neuen Actros auch für den neuen Arocs. So verfügt beispielsweise jeder Arocs serienmäßig über das verbesserte Predictive Powertrain Control, das seine Stärken insbesondere im Bauverkehr mit seinen vielen, oft kurzen Überlandfahrten ausspielt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 09. September 2018 um 00:10 Uhr | 3.089 Besuche
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