Jun22
2015


Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Der Fuso Canter 4×4 erobert in Großbritannien ein völlig neues Einsatzgebiet – das britische Schienennetz. Das in London ansässige Unternehmen Network Rail, seit Oktober 2002 zuständig für die Instandhaltung der Eisenbahn-Infrastruktur in Großbritannien, wird für Schienen-Wartungsarbeiten erstmals 20 speziell ausgestattete Fuso Canter 4×4 einsetzen.

Für diesen Zweck wurden die 6,5 Tonner vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse zusätzlich mit hydraulisch absenkbaren Schienenrädern ausgerüstet. Das heißt, die Canter 4×4 mit Doppelkabine können ein komplettes Wartungsteam samt Ladung und Ausrüstung sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene befördern.

Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Die Umbauarbeiten wurden von dem Spezial-Aufbauhersteller Gos Tool & Engineering in Blaenavon (Süd-Wales) durchgeführt. Neben den Schienenrädern erhielten sechs Fahrzeuge einen Kranaufbau, um bei Gleisarbeiten die schweren Schwellen und Schienen absetzen beziehungsweise anheben zu können. Die 14 weiteren Fahrzeuge wurden mit einem Kofferaufbau ausgestattet, in dem sämtliche Werkzeuge für Schweißarbeiten untergebracht werden können. Bei dem Umbau der Hinterachse mit Einzelbereifung handelt es sich um eine Konstruktion des britischen Aufbauherstellers auf besonderen Wunsch des Kunden.

Der Fuso Canter 6C18D 4×4 ist der ideale Lkw für diesen Einsatzzweck. Aufgrund des niedrigen Fahrzeugniveaus lassen sich die zusätzlichen Schienenräder mit relativ geringen Umbaumaßnahmen realisieren. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug trotz seiner kompakten Abmessungen und Verbau einer Doppelkabine noch genügend Platz für die notwendigen Aufbauten.

Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Fuso Canter mit Allradantrieb erobert britisches Schienennetz

Dass der Canter 4×4 mit den Spezialaufbauten für die Schienenwartung auch schnell am Einsatzort ist, garantiert ein 4-Zylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 2.998 cm3 und einer Leistung von 175 PS bei 3.500 U/min. Das Drehmoment, das beim 4×4 sowohl an die Vorder- wie auch an die Hinterräder übertragen wird und so für ausgezeichnete Traktion sorgt, beträgt 430 Newtonmeter und liegt bereits bei 1.600 U/min an.

Bei den Reparatureinsätzen zählt die Fahrzeuggeschwindigkeit eher weniger. Mit „schnell am Einsatzort“ ist vielmehr die hohe Flexibilität des Canter 4×4 gemeint. Das heißt: Straßenfahrzeuge, mit denen bisher das Reparaturmaterial zum Schienen-Verladeplatz transportiert wurde, entfallen komplett. Da die Spezial-Canter sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren, können sie die gesamte Transportlogistik abdecken.

Mit den neuen Canter 4×4-Fahrzeugen erleichtert Network Rail nicht nur den Arbeitsalltag für seine Reparatur-Mannschaften, sondern profitiert auch von einer Steigerung der Effizienz und Senkung der Betriebskosten.

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 22. Juni 2015 um 00:15 Uhr  |  4.542 Besuche

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