2015
Der Traum vom Reisen selbst abseits aller Straßen dieser Welt – das Reisemobil Bimobil EX 460 auf Basis des robusten Fuso Canter 4×4 erfüllt ihn perfekt. Der allradgetriebene Leicht-Lkw mit hoher Traktion bildet die passende Basis für Fernreisemobile und Expeditionsfahrzeuge. Fuso ist eine Marke von Daimler Trucks und weltweit erfolgreich aktiv.
Die Marke Bimobil in Oberpframmern bei München ist Kennern seit bald 40 Jahren für gleichermaßen hochwertige wie funktionelle und wohnliche Reisemobile bekannt, auch für Einsätze abseits der Straßen. Neueste Kreation des angesehenen Herstellers ist das Modell EX 460 auf Basis des Fuso Canter 4×4. Der robuste allradgetriebene Leicht-Lkw bildet die Plattform für ein komfortables Fernreisemobil, das mit seinem professionellen Allradantrieb auch vor dem Einsatz in anspruchsvollem Gelände nicht zurückschreckt.
Mittelpunkt des geräumigen Wohnaufbaus des Bimobil EX 460 ist eine Sitzgruppe für vier Personen hinter dem Fahrerhaus. Es ist über einen verschließbaren Durchgang mit dem Aufbau verbunden. Hinter der Sitzgruppe reihen sich die geräumige Küche, ein Kleiderschrank sowie der Wasch- und Toilettenraum und eine separate Duschkabine auf. Im Heck schließt ein großes komfortables Doppelbett den Wohnraum ab. Unter dem Bett sind in einem üppigen Stauraum große Frisch- und Abwassertanks (Volumen 200 l bzw. 120 l) sowie das Reserverad montiert. Außerdem ist hier Platz für 1,5 m³ Ausrüstung und Vorräte. Der Heckstauraum ist über große Klappen von außen zugänglich.
Der stabile und unverwüstliche Bimobil-Aufbau aus selbstgefertigten Sandwich-Verbundplatten ist aufwendig isoliert. Astabweiser schützen die Kanten vor Beschädigungen in unwegsamem Terrain. Unter der Wohnkabine decken robuste Schürzen aus Riffelblech das Fahrgestell des Canter 4×4 ab.
Aufgrund seiner robusten Lkw-Technik einschließlich des zuschaltbaren Profi-Allradantriebs mit Untersetzungsgetriebe bildet der Fuso Canter 4×4 eine exzellente Grundlage für Fernreisemobile oder Expeditionsfahrzeuge im anspruchsvollen Einsatz. Die zuschaltbare Untersetzung halbiert die Maximalgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen und verdoppelt gleichzeitig die Zugkraft. Die serienmäßige Ausstattung mit einem selbstsperrenden Differenzial an der Hinterachse erhöht die Traktion nochmals.
Im Vergleich zum Canter mit Hinterradantrieb stehen Fahrerhaus und Aufbau zugunsten bester Fahreigenschaften auf unwegsamen Strecken deutlich höher. Deshalb beläuft sich der Böschungswinkel vorn auf beachtliche 35 Grad. Die Bodenfreiheit erhöht sich um fast 50 Prozent auf bis zu 320 mm.
Bei Fahrten durch unwegsames Gelände profitiert das Reisemobil von der ausgeprägten Handlichkeit des Canter 4×4. Die Fahrerkabine hat mit einer Aufbaubreite von zwei Metern Transporterformat. Auch der Aufbau von Bimobil ist mit 2,22 m Breite vergleichsweise schlank gehalten. Dank der Frontlenker-Bauweise des Canter fällt die Gesamtlänge des Reisemobils mit 6,44 m kompakt aus. Nicht zuletzt ergibt der kurze Radstand von nur 3.415 mm einen verblüffend engen Wendekreis von nur 13,5 m bzw. 14,9 m (ohne/mit eingeschalteten Allradantrieb).
Angemessenen Vortrieb auf allen Pfaden sichert der durchzugsstarke Vierzylinder-Turbodieselmotor des Canter 4×4. Seine Leistung beläuft sich auf 175 PS aus 3,0 l Hubraum, das kraftvolle maximale Drehmoment beträgt 430 Nm.
Die robuste Lkw-Technik des Canter 4×4 ist für harte Beanspruchung im professionellen Einsatz ausgelegt. Das belegen zum Beispiel hohe zulässige Achslasten von 2.800 kg vorn und 6.000 kg an der Hinterachse sowie die tragfähige 17,5-Zoll-Bereifung. Trotz seiner strapazierfähigen Bauweise ist das Fahrgestell des Canter 4×4 überraschend leicht. Deshalb bietet das Bimobil EX 460 bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5 t eine Zuladung von 1,85 t für die Fahrgäste und ihre Ausrüstung – mehr als genug Reserven, selbst für ausgedehnte Abenteuerreisen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 09. Februar 2015 um 00:10 Uhr | 5.490 Besuche
Abgelegt unter LKW
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink