2012
Mercedes-Benz Lkw setzt die Erneuerung seiner Nutzfahrzeugpalette mit hohem Tempo fort. Nach dem neuen Actros für den Fernverkehr und dem Antos für den schweren Verteilerverkehr folgt nun der Spezialist für den Bau: Von 2013 an fahren sämtliche Lastwagen und Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz in On-Road- und in Off-Road-Einsätzen rund um den Bausektor unter dem Namen Arocs.
Noch nie war das Fahrzeugangebot nach den Kundenbedürfnissen in diesem weit differenzierten Einsatzsektor so breit gefächert. Die neuen Kipper, Allradkipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrgestelle gibt es als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in 16 Leistungsstufen von 238 PS bis 625 PS. Alle Motoren sind von Beginn an für die künftige Abgasstufe Euro VI entwickelt und in dieser Ausführung lieferbar.
Die BlueTec-6-Motoren sind als Reihensechszylinder mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung für hohe Zugkraft bereits bei wenig mehr als der Leerlaufdrehzahl ausgelegt. In vier Hubraumgrößen von 7,7 über 10,7 und 12,8 sowie erstmals bis 15,6 Liter im neuen OM 473 werden maximale Zugkraftwerte von 1.000 bis 3.000 Newtonmeter erreicht.
Auch der neue Antriebsstrang des Arocs setzt Zeichen: Die Motorleistung wird serienmäßig von automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben übertragen. Für die unterschiedlichen Einsätze sind speziell entwickelte Fahrprogramme erhältlich.
Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4×2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8×8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Vierachser mit einer Vorder- und drei Hinterachsen, ein breites Angebot an luftgefederten Fahrzeugen oder nutzlastoptimierte Betonmischer-Fahrgestelle mit einzelbereiftem Antriebs-Tandem sind Beispiele für die neue Variantenvielfalt „ab Band“ in der neuen Arocs Fahrzeugbaureihe.
Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten zur Verfügung. In Ergänzung zu den kompakten 2,3-Meter Kabinen in S-, M- und L-Ausführungen gibt es für den neuen Arocs geräumigere 2,5-Meter-Ausführungen mit ebenem Fahrerhausboden.
Das unverwechselbare Design des neuen Mercedes-Benz Arocs ist so außergewöhnlich wie der gesamte Lkw. Die speziell für die Baufahrzeugfamilie entwickelte Optik ist geprägt von einem Kühlergrill in der so genannten Baggerzahn-Optik. Klare Botschaft: Die robusten „Zähne“ stehen für Durchbeißen und Zupacken. Stahlecken am Stoßfänger, ein robuster Kühlerschutz und der optisch integrierte „Pendeleinstieg“ bringen Form und Funktion bei dem Spezialisten für harte Einsätze in Einklang.
Neu beim Arocs sind die Produktgruppen Loader und Grounder. Beim Arocs Loader wurden alle Möglichkeiten, Eigengewicht einzusparen, konsequent umgesetzt. Das Ergebnis sind nutzlastoptimierte 4×2-Sattelzugmaschinen, die zu den leichtesten im Bauverkehr zählen sowie 8×4/4-Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht, die dank einem besonders niedrigen Eigengewicht von höchstens 9.250 kg bei jeder Fahrt 8 m3 Fertigbeton liefern können.
Der Arocs Grounder ist für extreme Einsätze unter harten Bedingungen ausgelegt. Durch eine Vielzahl an technischen Maßnahmen ist er kompromisslos und robust für härteste Baustelleneinsätze ausgelegt und verfügt deshalb über eine besonders hohe Stabilitat und Belastbarkeit.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 28. November 2012 um 00:37 Uhr | 4.221 Besuche
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