Dez04
2018


Der Mercedes-Benz Citaro hybrid kommt gut an - Städte und Kommunen setzen auf Teilelektrifizierung im ÖPNV

Der Mercedes-Benz Citaro hybrid kommt gut an – Städte und Kommunen setzen auf Teilelektrifizierung im ÖPNV

Auf der IAA hat der Mercedes-Benz Citaro hybrid mit der Teilelektrifizierung seines Antriebs die begehrte Auszeichnung zum „Bus of the Year 2019“ erhalten. Die aktuellen Fahrzeuglieferungen von weit über 200 Fahrzeugen der Hybridversion des Stadtbusses zeigen, wie gut das Konzept aus Elektro- und Verbrennungsmotor bei städtischen Kommunen ankommt. Mit der Symbiose aus Wirtschaftlichkeit und Ökologie ist der Citaro hybrid auf dem besten Weg zum Bestseller im Citaro Baukasten.

Allein im November haben die moBiel GmbH für den Bielefelder ÖPNV 22 Citaro hybrid, die Stadt Hildesheim acht und die SWK mobil GmbH aus Krefeld zehn Hybridfahrzeuge erhalten. Das Nahverkehrsunternehmen Stadtbus Gütersloh startet mit zwei und die SSB aus Stuttgart gleich mit 14 Hybridbussen ins elektrische Zeitalter. Den Wunsch nach sauberen ÖPNV-Angeboten haben jedoch nicht nur große Städte und Ballungszentren. Mit dem Einsatz eines Hybridfahrzeugs für die Linien der Gemeinde Bad Urach setzt das Ehinger Omnibusunternehmen Bottenschein ein klares Zeichen in Richtung E-Mobilität.

Der Mercedes-Benz Citaro hybrid kommt gut an - Städte und Kommunen setzen auf Teilelektrifizierung im ÖPNV

Der Mercedes-Benz Citaro hybrid kommt gut an – Städte und Kommunen setzen auf Teilelektrifizierung im ÖPNV

Die Attraktivität verdankt der Hybridbus auch der Tatsache, dass sich die Hybridtechnik nahezu in alle Citaro Baumuster implementieren lässt. Besonders nachfragestark zeigen sich die Gelenk- und Low Entry-Varianten des Citaro hybrid. Einen Zuwachs verzeichnet auch der erdgasbetriebene Citaro hybrid. Die Stadtwerke Augsburg, die ihren Fuhrpark zu einhundert Prozent mit Bio-Erdgas betreiben, bekommen ebenfalls im November ihre ersten sechs Citaro NGT hybrid. Der nahezu CO2-neutrale Linienverkehr der Fuggerstadt ist damit um eine ökologische Antriebskomponente reicher.

Fotos: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter, google+ und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter, google+ und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 04. Dezember 2018 um 00:10 Uhr  |  2.371 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card