2017
Am 19. Juni feierte der neue Hochdecker-Reisebus von Mercedes-Benz Weltpremiere. Seine Vorgaben lauteten: maximale Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Funktionalität und Komfort. Das Ergebnis ist der neue Tourismo RHD – ein Reisebus, dessen Eigenschaften gleichermaßen Unternehmen, Fahrgäste und Fahrer überzeugen. Mit einem deutlich erweiterten Angebot an Ausstattungsvarianten und Motorisierungen deckt der neue Tourismo RHD ein ungewöhnlich breites Spektrum an Einsätzen ab. Sein Aufgabengebiet reicht von Fernlinie bis Fernreise und umfasst ebenfalls Shuttleverkehre, Ausflugsfahrten sowie gelegentliche Einsätze auf Überlandlinien. Somit entpuppt sich der neue Tourismo RHD als neuer Star im Business-Segment, wie Mercedes-Benz diesen besonders weitgespannten Einsatzbereich der Omnibusbranche definiert. Der neue Tourismo RHD löst nach elf Jahren den meistgebauten Hochdecker-Reisebus Europas ab. Serienstart des Tourismo RHD ist im Juli dieses Jahres. Bis zum Ende 2017 läuft die Fertigung aller Modelle an.
Maximale Wirtschaftlichkeit bedeutet für Unternehmen zunächst minimale Kosten. Der neue Tourismo RHD wird diesem Anspruch mit einem nochmals niedrigeren Kraftstoffverbrauch gerecht: Der Kraftstoffverbrauch sinkt vor allem durch die optimierte Aerodynamik, der komplett neu und zeitlos elegant gestalteten Karosserie inklusive Gewichtsersparnis um rund 4,5 Prozent. Addiert man den Verbrauchsvorteil der ab Sommer 2016 eingeführten Motorengeneration OM 470 mit Effizienzpaket, dann beläuft sich die Einsparung sogar auf bis zu sieben Prozent.
Das Antriebskonzept des Tourismo RHD basiert auf der neuesten Generation des Reihensechszylinders Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum und Effizienzpaket. Eine neue Spitzenmotorisierung mit 456 PS verbindet hohe Fahrdynamik mit niedrigem Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls neu im Tourismo RHD ist der kompakte Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum und einer Leistung von 354 PS. Er kombiniert niedrigen Verbrauch mit einem geringen Gewicht, das bedeutet mehr Nutzlast und nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit.
Mit neuen Sonderausstattungen wie dem vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) oder Eco Driver Feedback (EDF) lassen sich der Kraftstoffverbrauch und damit auch die Emissionen weiter verringern.
Notbremsassistent Active Brake Assist 3 (ABA 3), Anhalte-Assistent für den Stop-and-go-Verkehr, Aufmerksamkeits-Assistent Attention Assist (AtAs) – drei Beispiele von vielen für die hochentwickelte Sicherheitstechnik des neuen Tourismo RHD. Seine umfassende Sicherheitsausstattung lässt sich individuell auf den gewünschten Einsatz ausrichten. Serienmäßig ist die Sicherheitstechnik des neuen Reisehochdeckers bereits vorbildlich, bei Maximalausstattung unübertroffen.
Auch die passive Sicherheit setzt neue Maßstäbe in diesem Segment: Sollte trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ein Unfall passieren, schützt der einzigartige Front Collision Guard (FCG) bei einem Aufprall Fahrer und Beifahrer. Das komplett neue Gerippe des Omnibusses in Ringspantenbauweise bietet Fahrgästen und Fahrer einen maximalen Überlebensraum bei einem seitlichen Überrollen.
Der neue Tourismo RHD bietet seinen Fahrgästen Wohlfühlkomfort. Bequeme Einstiege und der hell und freundlich gestaltete Innenraum heißen die Fahrgäste willkommen. Ein weiterer Höhepunkt ist die neue Softline-Bestuhlung: Das attraktive Rautenmuster auf Sitzfläche und Lehne erinnert an Oberklasse-Limousinen mit Stern. Mit unterschiedlichen Dekors für den Boden, zahlreichen Stoffen für Sitzbezüge, Seitenwände, Vorhänge, die Unterseite der Gepäckablagen sowie die Mitteldecke tritt der neue Tourismo RHD als individuell gestalteter Reisebus nach Maß auf.
Ein weiterer Blickfang sind die neugestalteten Service-Sets mit wählbarem Dekorrahmen. Eine neue Küche im Innendesign des Tourismo RHD mit einer umfangreichen Ausstattung erhöht den Reisekomfort für die Fahrgäste ebenso wie die neue Klimatisierung: Eine Zweizonen-Regelung mit vollautomatischer Regelung und jeweils zwei getrennten Kreisläufen für Heizung und Klimatisierung sichert einen gleichmäßigen Temperaturverlauf im Fahrzeug.
Ein Hochdecker-Reisebus ist ein Investitionsgut für ein Unternehmen und der Arbeitsplatz für Fahrer. Beides verlangt nach höchster Funktionalität. Der neue Tourismo RHD wird diesem Anspruch durch ein Modulsystem gerecht. Mit vier Modellen in drei Längen deckt der Hochdecker nahezu alle Ansprüche ab. Alle Modelle sind – das ist neu – wahlweise als Links- und Rechtslenker zu bekommen.
Eine Besonderheit des neuen Tourismo ist die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Cockpits für alle Linkslenker-Modelle: Unternehmen können sich zwischen der funktionellen Variante „Cockpit Basic Plus“ und der nochmals komfortableren Variante „Cockpit Comfort Plus“ entscheiden. Die Grundkonstruktion mit Multifunktionslenkrad und der neuen Instrumentenanlage mit farbigem TFT-Display ist identisch. Jedoch unterscheiden sich Form und Funktion. So hebt sich das Cockpit Comfort Plus unter anderem durch das Coach Multimedia System CMS in Doppel-DIN-Ausführung sowie Dekor-Einleger ab.
Die beiden Cockpits sind ein weiteres Merkmal für die große Individualität des neuen Tourismo RHD – er bietet Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Funktionalität nach Maß.
Technische Daten Mercedes-Benz Tourismo RHD :
Länge/Breite/Höhe | 12.295/2.550/3.680 mm |
Radstand | 6.090 mm |
Motortyp/Abgasstufe | OM 936/Euro VI |
Zylinder/Hubraum | R6/7.698 cm³ |
Leistung | 260 kW (354 PS) bei 2.200 U/min |
Max. Drehmoment | 1.400 Nm bei 1.200 – 1.600 U/min |
Getriebe | Mercedes-Benz GO 190-6 |
Vorderachse | ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung |
Hinterachse | Mercedes-Benz RO 440, Übersetzung 3,154:1 |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 04. Juli 2017 um 00:05 Uhr | 6.180 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
12. August 2017 um 20:36
Einfach nur Wowwwww…ehrlich im vollen ernst…bin begeistert auch zum Herstellungsland..Super sehr inteligent..Alles kommt GUT…DANKE