2015
Viele Erfolge hat der Stadtbus-Bestseller Citaro schon gefeiert. Er ist der meistverkaufte Mercedes-Benz Stadtbus der Welt, war „Bus of the Year“, Träger des Nachhaltigkeitspreises, Gewinner des „Green Bus Award“ und konnte weltweit als erster Serien-Stadtbus die Abgasstufe Euro VI abbilden. Nun kann der Citaro einen weiteren Meilenstein feiern: Nicht einmal zwei Jahre nach Inkrafttreten der Abgasnorm Euro VI wird bereits der 5.000ste Citaro Euro VI, ein Gelenküberlandfahrzeug Citaro GÜ, ausgeliefert. Am 13. November 2015 hat Ulrich Bastert, Leiter Marketing, Vertrieb & Aftersales Daimler Buses, das Jubiläumsfahrzeug an Vincent Ducrot, Direktor, und Luc Meyer, Technischer Leiter der Transports publics fribourgeois Holding (TPF) SA, im Mannheimer Omnibuswerk übergeben. Der Citaro GÜ wird auf Überlandlinien im gesamten Kanton Fribourg zum Einsatz kommen.
Dass der 5.000ste Citaro Euro VI künftig in der Schweiz seiner Bestimmung nachgeht, ist keine Überraschung. Der Stadtbusklassiker ist bereits in über 40 Ländern der Welt zu Hause und auch in der Schweiz überaus beliebt. Hier ist er mit rund 2.400 Einheiten seit Markteinführung der meistverkaufte Mercedes-Benz Omnibus aller Zeiten. Sein Erfolg ist dem einheitlichen Baukastenkonzept geschuldet. Zum einen beeinflusst die Teilegleichheit zwischen den Citaro-Typen die Total Cost of Ownership (TCO) positiv, zum anderen macht der Baukasten den Citaro so flexibel wie keinen anderen Stadtbus. Ob Solo, Gelenk, Überland, Kurz oder LowEntry, in Kombination mit den frei wählbaren Ausstattungsvarianten und den unterschiedlichen Motorisierungen und Antriebssträngen deckt der Citaro nahezu den kompletten Beförderungsbedarf der Verkehrsbetriebe im Stadt- und Überland-Linienverkehr ab, auch in topografisch so anspruchsvollen Regionen wie etwa im Kanton Fribourg. Während der nördliche und westliche Teil des Kantons zum Schweizer Mittelland gehören und eher flach geprägt sind, erheben sich im Süden des Kantons die Schweizer Voralpen. Entsprechend hügelig ist hier das Linienprofil der Omnibus-Überlandlinien. Für den Mercedes-Benz OM 470 BlueEfficiency Power Motor mit 360 PS stellen diese Anforderungen kein Problem dar. Der Sechszylinder glänzt dank des einzigartigen Common-Rail-Systems und X-PULSE mit niedrigem Verbrauch und kraftvollem Durchzug. Aus 10,7 Liter Hubraum mobilisiert der OM 470 sein maximales Drehmoment von 1.700 Nm bereits bei 1.100/min.
Der Citaro GÜ Euro VI ist eine Teillieferung aus einem Gesamtauftrag von insgesamt 90 Einheiten. Bei der Ausstattung hat der Verkehrsbetrieb den Komfort der Fahrgäste und die Ansprüche der Linie berücksichtigt. So verfügt das Fahrzeug beispielsweise über Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tagfahrleuchten in LED-Technik, eine Rückfahrkamera und doppelt verglaste Seitenscheiben. In der Seitenwandbeplankung, hinter der rechten Hinterachse wurde ein Schneekettenfach integriert. Alle drei Türen werden elektrisch angesteuert. Um den Innenraum noch geräumiger zu machen und den Fahrgastfluss zu beschleunigen, sind Tür 2 und Tür 3 als Schwenkschiebetüren ausgeführt. So kommt der Citaro GÜ Euro VI in dieser Ausführung auf 73 Steh- und 56 Sitzplätze. Alle Fahrgastsitze sind unterdies mit Anschnallgurten versehen.
Eine Videoüberwachungsanlage mit sechs gleichmäßig im Innenraum verteilten Kameras gehört ebenso zum Ausstattungskonzept des Schweizer Verkehrsbetriebs wie die LED-Innenbeleuchtung mit Lichtstromabsenkung und das integrierte Bordinformationssystem IBIS inklusive Ampelvorrangschaltung. Eine Fahrgastzählanlage und eine leistungsfähige Innenraumklimatisierung runden das Ausstattungspaket ab.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 18. November 2015 um 00:10 Uhr | 4.218 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink