2014
Das tschechische Busunternehmen Casia Tour & Transport hat seine Flotte um einen Reisebus der Setra TopClass 500 erweitert. Der dreiachsige S 517 HDH ist das erste Fahrzeug der aktuellen Setra Reisebus-Generation, das nach Tschechien ausgeliefert wurde.
Die beiden Inhaber des Busbetriebes, Lukáš Kult und Martin Prouza, nahmen den Luxusbus im Neu-Ulmer Setra KundenCenter entgegen. Der Reisebus, der mit dem getönten Glasdach Setra TopSky Panorama und 54 hellen Ledersitzen Setra Voyage Supreme ausgestattet ist, wird für Reisen in ganz Europa eingesetzt. Die Innenstehhöhe von 2.100 mm und ein ebener Fahrzeugboden stehen im Fahrgastraum für ein maximales Raumgefühl. Das Audio- und Video-Bordsystem sorgt für eine vielseitige Unterhaltung in bester Bild- und Tonqualität, den Reisekomfort vollenden unter anderem ein Küchen-Einbau sowie 220-V-Steckdosen an jedem Sitz. Unter der Motorhaube des S 517 HDH sorgt ein Sechszylinder-Reihenmotor OM 471 mit 510 PS Leistung in Verbindung mit dem GO 250-8 Powershift-Getriebe für eine kraftvolle Beschleunigung – maximale Kraftstoffeffizienz inbegriffen.
Höchstmögliche Sicherheit gewähren modernste Fahrerassistenzsysteme wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Front Collision Guard (FCG), ein Notbremsassistent (ABA2), ein Spurhalteassistent (SPA), ein Abstandsregel-Tempomat (ART) sowie ein Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS) für die Fahrerzustands- und Müdigkeitserkennung. Der Setra S 517 HDH erfüllt bereits jetzt Sicherheitsvorschriften mit strengeren Anforderungen an Fahrerassistenzsysteme, die erst 2015 in Kraft treten, sowie die ab 2017 geltenden Richtlinie ECE R 66/01, die eine verstärkte Überrollfestigkeit von Reisebussen vorschreibt.
Das Unternehmen Casia Tour & Transport wurde 2012 gegründet. Im Fokus der unternehmerischen Aktivitäten des in Trutnov ansässigen Betriebes steht der innerstaatliche und grenzüberschreitende Fernbus-verkehr. Das Durchschnittsalter der Reisebusse im Fuhrpark liegt bei einem Jahr. Zu den Kunden des Unternehmens zählen neben individuellen Reisegruppen auch Erstliga-Sportclubs aller Couleur, darunter auch die tschechische Eishockey-Nationalmannschaft.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 03. November 2014 um 00:10 Uhr | 3.782 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink