2014
Der 1. FC Köln startete mit einem neuen Setra S 516 HD in die aktuelle Fußball-Bundesligasaison. Mit dem Mannschaftsbus der Setra ComfortClass 500 erzielte der rheinische Traditionsclub bereits vor Anpfiff der Spielzeit 2014/15 den ersten Volltreffer und spielt fortan auch bei der Beförderung seines Teams in der Königsklasse mit.
So sehen dies auch Karl Kläs und Karl Schroeteler, Geschäftsführer der Schilling Omnibusverkehr GmbH (SOV), die den schwarz lackierten Dreiachser dem wieder erstklassigen größten Kölner Sportverein zur Verfügung stellt: „Der S 516 HD erfüllt alle Anforderungen unseres langjährigen Partners 1. FC Köln in den Bereichen Komfort und Sicherheit zu hundert Prozent.“
28 Ledersitze des Typs Setra Voyage Supreme mit elektronisch verstellbaren Lordosen-Stützen sorgen dafür, dass die Spieler auch bei längeren Fahrten äußerst bequem reisen. Sie können es sich zudem auf Vis-à-vis-Sitzreihen an zwei Clubtischen mit ebenfalls elektrisch regulierbaren Beinauflagen gemütlich machen oder sich in der integrierten Bordküche mit Snacks und frischen Getränken versorgen. An jedem Sitz findet man einen Strom- und USB-Anschluss, Leseleuchten in LED-Technik garantieren auf den Nachtfahrten eine angenehme Innenraumbeleuchtung. Mit an Bord des Reisebusses sind unter anderem ein Spurassistent (SPA) und ein Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbrems-Assistent (ABA2), der auch auf stehende Hindernisse reagiert und Unfallrisiken deutlich minimiert.
Was wäre der 1. FC Köln ohne sein Vereinsmaskottchen? Klar, dass auch der Geißbock Hennes den neuen Setra Omnibus ziert, der zudem mit einer Umfeldbeleuchtung ausgestattet ist, die den Mannschafts-Chauffeur bei Rückwärtsfahrten in der Dunkelheit unterstützt.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 05. September 2014 um 00:10 Uhr | 7.344 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink