2013
Die Marke Setra weckt mit ihrem aktuellen Produktprogramm großes Interesse. Insgesamt 2.550 Besucher kamen am 16. und 17. November zur „Setra Show 2013“ ins Neu Ulmer Kundencenter, 400 Gäste mehr als im Vorjahr. Im Rampenlicht der diesjährigen Veranstaltung stand eine Vielzahl von Premieren.
Die Besucher aus über 20 europäischen Ländern sowie aus den USA sahen zum ersten Mal den neuen Setra Überlandbus „UL Business“, mit dem die Ulmer Marke das Produktsegment der MultiClass 400 um eine Standardvariante mit effizienter Innenausstattung, robuster Fahrzeugtechnik und kraftstoffverbrauchsreduziertem Antrieb erweitert. Die Fahrzeuge sind exakt auf einen wirtschaftlichen Einsatz auf Überlandstrecken, Schulbuslinien sowie für gelegentliche Transferfahrten zugeschnitten.
Neben dem gezeigten S 416 UL Business standen mit einem S 515 HDH und einem S 516 HDH zwei Fahrzeuge der vor wenigen Wochen in Belgien präsentierten neuen Setra TopClass 500 im Mittelpunkt des zweitägigen Events. Des Weiteren zeigte die Ulmer Marke der Daimler AG zum ersten Mal auch einen Doppelstockbus S 431 DT der TopClass 400 mit Euro VI-Motor, einen S 516 HD der neuen ComfortClass 500, einen S 515 HD mit ebenem Fahrzeugboden und exklusiver 2+1-Bestuhlung sowie einen S 415 H der Setra MultiClass 400 mit schräger Reisebusfront.
Die Setra Show ist weit mehr als eine reine Produktpräsentation. An beiden Tagen standen den Besuchern insgesamt sieben Fahrzeuge der TopClass 500, der ComfortClass 500 und der UL business-Klasse für Probefahrten zur Verfügung. Zudem waren Live-Vorführungen des erweiterten Notbremsassistenten „Active Brake Assist 2“ Teil des vielseitigen Programms, bei dem auch ein Shuttle-Service zur nahegelegenen Oldtimer-Sammlung und Werkführungen angeboten wurden, die es in diesem Jahr speziell auch für Kindergruppen gab.
Für Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales Daimler Buses, beweisen die nochmals gestiegenen Besucherzahlen eindrucksvoll, dass sich die Setra Show längst als ein beliebter Treffpunkt der internationalen Omnibusbranche etabliert hat: „Wir sind sehr stolz, dass wieder so viele Kunden und Freunde der Setra Familie unserer Einladung gefolgt sind. Das immense Interesse ist ein Ausdruck der großen Anerkennung, die die Setra Omnibusse in ganz Europa genießen.“
… unter anderem informierten auch Mitarbeiter der Dienstleistungsmarke Omniplus, der neuen europäischen Omnibus-Gebrauchtfahrzeugmarke BusStore sowie der MB-Bank über die neuesten Angebote und aktuellen Trends der Branche.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 26. November 2013 um 09:27 Uhr | 6.193 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink