2013
Es ist der bislang größte Auftrag, den Setra Omnibusse aus Schweden erhielt. Die Marke der Stuttgarter Daimler AG liefert 65 Fahrzeuge der Setra MultiClass 400 für den Schulbus- und Linienverkehr in das skandinavische Land. Die Auslieferung der zweiachsigen S 416 UL und dreiachsigen S 417 UL für die Region Kronoberg erstreckt sich über zehn Jahre, die ersten Busse wurden im Juni 2013 ausgeliefert.
Der Auftrag ist das Ergebnis einer Ausschreibung, die von vier Busunternehmen aus der südschwedischen Provinz Småland gewonnen wurde. 50 Busse erhält das Unternehmen Karlssonbuss i Vaggeryd mit den Tochterunternehmen Sven Carlsson Trafik, Moheda Buss und Grimslövsbuss. Die restlichen 15 Fahrzeuge kommen bei den Busbetrieben Gerts Busstrafik, Tingsryds Buss und Ryssbybygdens Buss zum Einsatz. Die Fahrzeuge, die mit Euro V-Motoren in BlueTec-Technologie angetrieben werden, sind unter anderem mit Doppeltüren am hinteren Einstieg, Rollstuhl-Liften, Überwachungskameras sowie einem modernen Infotainment-System ausgestattet.
„Wir freuen uns, dass wir die Busunternehmer mit einem attraktiven Gesamtpaket unterstützen können, das neben dem hohen technischen Standard der Fahrzeuge auch ein umfassendes Service-Angebot beinhaltet. Die Busse der Setra MultiClass 400 erfüllen sämtliche Anforderungen der Auftraggeber und tragen dazu bei, dass der Nahverkehr in der Region effizienter, komfortabler und sicherer gestaltet werden kann“, freut sich Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & After-Sales Daimler Buses über den Großauftrag. In Schweden ist der Setra Vertrieb von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie das Omniplus-Servicecenter unter dem Dach der EvoBus Sverige A.B. im südschwedischen Vetlanda zusammengefasst.
Die insgesamt neun Modelle der Setra MultiClass 400 zeichnen sich durch höchste Flexibilität und Wirtschaftlichkeit aus. Auch der 13 Meter lange S 416 UL und der S 417 UL mit 14 Metern Länge vereinen großzügige Kofferräume, komfortable Sitze und vielseitige Ausstattungsmöglichkeiten mit günstigen Betriebs- und Wartungskosten und einem hohen Werterhalt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 22. Juni 2013 um 22:29 Uhr | 5.067 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink