Mrz26
2016


Formel 1: Ansage von Bernie Ecclestone: Das Qualifying bleibt zunächst unverändert!

Formel 1: Ansage von Bernie Ecclestone: Das Qualifying bleibt zunächst unverändert!

Nach der anhaltenden und massiven Kritik zum neuen Qualifying hat sich nun Bernie Ecclestone hierzu in einem Interview bei ‚Autosport‘ geäußert.

Die Formel 1 bleibt dem umstrittenen Qualifying-Format nach dem „Reise-nach-Jerusalem“-Prinzip überraschend treu – zumindest beim Bahrain-Grand-Prix. Wie Serienboss Bernie Ecclestone in einem Interview bei ‚Autosport‘ verkündet, hätte sich die Formel-1-Kommission aus FIA, Formula One Management (FOM), Rennpromotern, Sponsoren, diversen Partnern und den Teams nicht auf eine Änderung verständigt. „Sie machen, was ich vorgeschlagen habe“, erklärte Ecclestone.

Der 85-Jährige, der sich trotz eigener Kritik an dem Modus für eine Beibehaltung aussprach, sagte mit Blick auf das Bahrain-Rennen: „Sie werden die Dinge so lassen wie vorgesehen.“ Scheitert das Format erneut, muss es sich laut Ecclestone aber einer Überarbeitung unterziehen, wenn es nicht sogar zugunsten des bewährten Formats ad acta gelegt wird. Er unterstreicht: „Danach werden wir uns in Ruhe anschauen, ob es das Richtige oder das Falsche war, ob es modifiziert werden muss oder ganz geknickt wird.“ Offenbar folgt Ecclestone damit FIA-Präsident Jean Todt und steht nicht auf Seiten der Teams, die sich am Sonntagmorgen in Melbourne auf eine Rolle rückwärts verständigt hatten – ohne seine Beteiligung: „Das hatte die FIA ohnehin vor. Ich habe ihnen gesagt, wir werden unterstützen, was immer sie für richtig halten“, so der Brite.

Zur Begründung führt er die Unvorhersehbarkeit der Folgen an, die Änderungen am Modus hätten: „Da niemand weiß, was das Richtige ist, haben wir beschlossen, alles so zu belassen, wie es geplant war und nach dem Rennen nochmals darauf zu schauen“, meinte Ecclestone, der im Nachgang des Bahrain-Manövers Nägel mit Köpfen machen will: „Nach zwei Grands Prix werden wir sehen, ob es richtig oder falsch war“, gibt er der „Reise nach Jerusalem“ eine klar definierte Galgenfrist.

Foto: www.sportnet.at

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 26. März 2016 um 00:10 Uhr  |  3.310 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Formel 1: Ansage von Bernie Ecclestone: Das Qualifying bleibt zunächst unverändert!”

  1. 1
    Oliver schreibt:

    Oh mann, ohne Kommentar ,,,

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card