2014
Zum zweiten Mal in ihrer 30-jährigen Geschichte startete die DTM an diesem Wochenende auf dem Moscow Raceway in der Nähe der russischen Hauptstadt.
Mercedes-Benz Pilot Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen auf dem siebten Platz. Sein Markenkollege Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) fuhr als Achter über die Ziellinie.
Der Kanadier Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) und seine Markenkollegen Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) sowie Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Positionen 14 bis 16. Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) beendete sein Heimrennen auf dem Moscow Raceway auf Platz 18.
Für Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) war das Rennen nach acht Runden beendet. Der DTM-Champion des Jahres 2010 schied mit einem Getriebedefekt aus.
Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) – 7. Platz: „Ich bin heute das wohl beste Rennen meiner bisherigen DTM-Karriere gefahren. Wir befinden uns derzeit in keiner einfachen Situation, deshalb müssen wir das absolute Maximum herausholen. Das ist uns heute gelungen, auch dank der tollen Arbeit meines Teams. Wir halten zusammen und ich bin sehr stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein. Jetzt werden wir weiter hart arbeiten und kämpfen, um uns in den kommenden Rennen weiter steigern zu können.“
Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) – 8. Platz: „Es war ein gutes Rennen. Mein Start war gut, aber leider hat mich in Kurve vier ein anderes Auto von hinten getroffen. Dadurch habe ich wieder drei Positionen verloren. Der Abstand zwischen den Option- und den Prime-Reifen war diesmal nicht so groß. Aus diesem Grund war es zu Rennbeginn schwierig, andere Autos zu überholen. Mein Option-Run war dennoch sehr zufriedenstellend. Ich hatte auch etwas Glück. Das Safety Car ging für mich genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Strecke. Platz acht ist auf jeden Fall ein tolles Ergebnis für mich.“
Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) – 14. Platz: „Das war ein schwieriger Tag für mich. Wir wussten, dass uns ein hartes Rennen erwarten würde. Für unsere Strategie kam das Safety Car leider zur falschen Zeit auf die Strecke. Ich wollte in dieser Runde eigentlich an die Box kommen und musste dann draußen bleiben. Dadurch habe ich viele Positionen verloren. Jetzt müssen wir das Rennen genau analysieren. So war heute leider nicht mehr als Platz 14 drin. Jetzt gilt meine Konzentration dem nächsten Rennen in Österreich.“
Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) – 15. Platz: „Im Vergleich zu meinen Markenkollegen war ich sehr schnell unterwegs. Leider ließ mir ein Audi-Fahrer auf der zweiten Runde nicht genügend Platz. Ich konnte nicht ausweichen und habe mich gedreht. Dadurch war mein Rennen gelaufen.“
Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) – 16. Platz: „Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend. Das Qualifying war nicht gut, aber unsere Performance im Rennen war im Vergleich zu den anderen Mercedes Fahrern nicht schlecht. Leider hatte ich viel Pech bei den beiden Safety Car Phasen. Die Entscheidung, auf den Prime-Reifen zu starten, erwies sich als unglücklich, weil alle anderen schon gestoppt hatten, als das Safety Car herauskam. Aber daraus ziehen wir unsere Lehren.“
Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 18. Platz: „Ich denke, das Rennen war sehr interessant für die Zuschauer. Es war von allem etwas dabei. Ich fuhr ein normales Rennen. Leider war mein Speed nicht so gut wie jener der Jungs vor mir. Ich versuchte, an ihnen dran zu bleiben, aber es war nicht ganz mein Tag heute. Insgesamt war es sehr gut, zu sehen, wie unser Auto auf diesem Streckentyp funktionierte. Dieses Ergebnis ist natürlich nicht das, was ich mir bei meinem Heimrennen vorgenommen hatte. Ich werde jetzt mit dem Team konzentriert weiterarbeiten, um mich von Rennen zu Rennen weiter zu steigern.“
Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – ausgefallen: „Leider war mein erstes Rennen hier in Moskau schon nach acht Runden zu Ende. Nach einem Getriebeschaden konnte ich nicht mehr weiterfahren. Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das ich mir an diesem Wochenende erhofft hatte. Schade, aber es bringt nichts, dem Ausfall nachzutrauern. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen in Spielberg. Auch dort wird es für uns nicht einfach, aber wir werden weiter kämpfen.“
Rennergebnis: Top-10:
Pos | Fahrer | Hersteller | Zeit/Rückstand |
1 | Maxime Martin | BMW | 1:15:09.422 |
2 | Bruno Spengler | BMW | +4.259 |
3 | Mattias Ekström | Audi | +9.454 |
4 | Marco Wittmann | BMW | +9.591 |
5 | Nico Müller | Audi | +10.740 |
6 | Timo Glock | BMW | +15.632 |
7 | Christian Vietoris | Mercedes-Benz | +16.553 |
8 | Pascal Wehrlein | Mercedes-Benz | +19.300 |
9 | Edoardo Mortara | Audi | +20.987 |
10 | Augusto Farfus | BMW | +21.110 |
Fahrerwertung: Top-3:
Pos | Fahrer | Marke | Punkte |
1 | Marco Wittmann | BMW | 70 |
2 | Mattias Ekström | Audi | 50 |
3 | Bruno Spengler | BMW | 41 |
Teamwertung: Top-3:
Pos | Team | Punkte |
1 | BMW Team RMG | 103 |
2 | Audi Sport Team Abt Sportsline | 76 |
3 | Audi Sport Team Abt | 69 |
Herstellerwertung: Top-3:
Pos | Marke | Punkte |
1 | Audi | 223 |
2 | BMW | 196 |
3 | Mercedes-Benz | 86 |
Das nächste Rennen findet am 3. August im österreichischen Spielberg statt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 13. Juli 2014 um 19:51 Uhr | 6.177 Besuche
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