2012
Wenn am 29. April die neue DTM-Saison startet, dann ist alles anders. Neues Reglement, Einheitsteile und ein weiterer Hersteller eröffnen das Rennen auf dem Hockenheimring.
Gemeinsame Sache machen die Hersteller dann bei Aerodynamikbauteilen, Getriebe und Bremsen. Das neue Reglement sieht vor, dass Einheitsteile zum Einsatz kommen. Besonders auffällig ist die Gemeinsamkeit der Kontrahenten bei Frontsplitter und Heckflügel. Wie bereits im Vorjahr sind die Rennboliden auf Rennreifen von Hankook unterwegs. Neu ist 2012 das die Pneus breiter ausfallen und einen höheren Querschnitt aufweisen. Das hat den Vorteil: mehr mechanischer Grip und geringerer Verschleiß. In den DTM-Fahrzeugen fällt eine Neuerung besonders auf: der Schaltknüppel fehlt. Zukünftig werden nur noch am Lenkrad über Schaltwippen die Gänge des Einheitsgetriebes gewechselt.
Beim Thema Sicherheit orientiert man sich in der DTM 2012 an der Formel 1. Die Fahrzeuge sind mit einem Kohlefaser-Monocoque ausgestattet. Zusätzlich ist nun auch ein Überrollkäfig aus Stahl vorgeschrieben. Komplettiert wird das neue DTM-Sicherheitskonzept durch insgesamt sechs Crashabsorber an Front, Seite und Heck.
Nach 85 Siegen in 159 Rennen mit der viertürigen Limousine startet Mercedes-Benz in die DTM-Saison 2012 mit dem neuen AMG C-Coupé.
Termine
29. April Hockenheimring, 6. Mai Lausitzring, 20. Mai Brands Hatch (England), 3. Juni Spielberg (Österreich), 1. Juli Norisring, 15. Juli Show Event im Olympiastadion München, 19. August Nürburgring, 26. August Zandvoort (Niederlande), 16. September Oschersleben, 30. September Valencia (Spanien), 21. Oktober Hockenheimring
Mehr Informationen zur DTM 2012 finden Sie auf: www.dtm.com.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 19. März 2012 um 22:25 Uhr | 4.096 Besuche
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