2011
Für die populärste Tourenwagen-Meisterschaft Europas beginnt die neue Saison. Am 1. Mai 2011 starten auf dem Hockenheimring wieder die Motoren und das große traditionelle Duell zwischen Mercedes-Benz und Audi geht in die nächste Runde.
Insgesamt stehen zehn Rennen auf dem diesjährigen DTM-Programm. Zusätzlich erwartet die Rennsportbegeisterten am 17. Juli ein Show-Event im Münchener Olympiastadion.
BMW wird bei diesem Event nach 19 Jahren werksseitiger Pause seine offizielle Rückkehr in die DTM 2012 verkünden und sein neues Team und den DTM-Renner vorstellen. Auch Mercedes-Benz und Audi werden bei dieser Gelegenheit ihre neuen Werksteams und Fahrzeuge präsentieren.
In der neuen DTM-Saison werden erstmals alle Boliden auf Hankook-Reifen ihre Runden drehen. Nach elf Jahren driften auf Dunlop-Pneus wird nun Hankook bis mindestens 2013 Alleinausrüster der DTM-Teams sein.
Die Regeln in der diesjährigen DTM-Saison: alle Autos fahren mit 4,0-Liter V8-Motoren. Diese leisten 470 PS. Ein Zwei-Wagen-Team darf pro Saison nur insgesamt drei Motoren verwenden. Verboten sind Allradantrieb, ABS, semiautomatisches Getriebe und ESP. Die Fahrzeuge müssen mindestens 1.050 Kilogramm (2009er Autos) oder 1.025 Kilogramm (2008er Autos) auf die Waage bringen. Einheitsreifen liefert Hankook und alle vier Räder müssen zweimal gewechselt werden. Das Nachtanken ist optional.
Das Starterfeld der DTM-Saison 2011 besteht aus 18 Fahrzeugen. Die Rennen in diesem Jahr: Hockenheimring (1. Mai), Zandvoort (15. Mai), Österreichring (5. Juni), Lausitzring (19. Juni), Norisring (3. Juli), München (17. Juli), Nürburgring (7. August), Brands Hatch (4. September), Oschersleben (18. September), Valencia (2. Oktober), Hockenheimring (23. Oktober). Tickets können unter: www.dtm.com bestellt werden.
2010 gewann Paul di Resta mit Mercedes-Benz die DTM. Ab dem 1. Mai 2011 fahren zum letzten Mal Stuttgart und Ingolstadt gegeneinander. Das fünfjährige traute Miteinander ist im nächsten Jahr dann aber vorbei. Die Bayern gesellen sich dazu und es kämpfen endlich wieder die legendären Protagonisten der neunziger Jahre um den DTM-Pokal.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 22. April 2011 um 13:01 Uhr | 7.288 Besuche
Abgelegt unter DTM
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink