2016
2.500 Kilometer durch Marokko: Vier Teams sind für Mercedes-Benz Vans bei der Frauen-Rallye Aïcha des Gazelles vor knapp zwei Wochen in Erfoud an den Start gegangen. Nun überquerten sie in ihren Allrad-Transportern die Ziellinie und feierten in der Hafenstadt Essaouira ihre vorderen Plätze in der Kategorie „Crossover“.
Die Gewinnerinnen in der Kategorie „Crossover“ heißen: Viola Hermann und Vanessa Wagner. Die 45-jährige Goldschmiedin aus Stuttgart und die 38-jährige Installateur-/Heizungsbaumeisterin aus Hattersheim setzten sich gegen das Feld durch. Nicht Schnelligkeit war dabei entscheidend, sondern mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho die Rallye abzuschließen. Navigiert wurde ausschließlich mit Karte und Kompass. Die Siegerehrung fand im feierlichen Rahmen am 2. April statt. Ein Preisgeld gab es nicht, die Rallyeeinnahmen kommen karitativen Zwecken zugute.
Die weiteren Platzierungen in der Kategorie „Crossover“ sind wie folgt:
- Platz 3 für Bianca Manz (31 Jahre, Ingenieurin, aus Esslingen) und Alexandra Jansen (29 Jahre, Ingenieurin, aus Köln).
- Platz 4 für Dr. Eva Holzhäuser (31 Jahre, promovierte Radio-Onkologin, aus Bad Kreuznach) und Nicole Marquardt (32 Jahre, Sales-Expertin, aus Böblingen).
- Platz 6 für Madeleine Oster (27 Jahre, Zimmerer-/Dachdeckermeisterin, aus Bernkastel-Kues) und Catrin Peest (50 Jahre, Schreinermeisterin, aus Heidelberg).
Die Teams von Mercedes-Benz Vans waren an Bord von Serientransportern unterwegs, die nur leicht modifiziert wurden: Hermann/Wagner und Holzhäuser/Marquardt im Vito 119 BlueTEC 4×4, Manz/Jansen und Oster/Peest im Sprinter 316 BlueTEC 4×4. Die Transporter – allesamt mit dem Allradantrieb 4×4 ausgestattet – kamen mit den extremen Bedingungen auf dem meist losen Untergrund der Rallye-Strecke bestens zurecht und bewiesen ausgezeichnete Traktion.
Mercedes-Benz Vans war in diesem Jahr zum achten Mal bei der Rallye Aïcha des Gazelles mit von der Partie. Dabei konnte bereits der fünfte Sieg in der Kategorie „Crossover“ gefeiert werden. Der erste Sieg für die Sterne wurde 2009 mit einem Viano 4MATIC herausgefahren. Beim zweiten Triumph 2011 war der Transporter der Siegerinnen ein Vito 4×4. 2014 und 2015 fuhren die Gewinnerinnen mit einem Sprinter 4×4 durchs Ziel.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 06. April 2016 um 00:10 Uhr | 3.171 Besuche
Abgelegt unter Motorsport
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink