Apr10
2019


Mercedes-Benz Classic bereitet auf der Techno Classica 2019 einer Legende der Markengeschichte einen großen Auftritt: Die faszinierende Familie der C 111 Experimental- und Rekordfahrzeuge ist mit sämtlichen Varianten auf dem Stand in Halle 1 zu erleben. Sein öffentliches Debüt hat der C 111 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (IAA) vor 50 Jahren im September 1969. Mercedes-Benz präsentiert dort einen elegant-futuristischen Hochleistungssportwagen in kompakter Keilform mit Dreischeiben-Wankelmotor, lackiert im leuchtenden Orange-Metallicton „Weißherbst“. Eine Supersportwagenstudie von 1966 zeigt, wie groß der Schritt ist, mit dem die Designer die Mercedes-Benz Formensprache bis zur Präsentation des C 111 drei Jahre später erneuern. Die beiden Flügeltür-Sportwagen von 1966 und 1969 sind auf der Techno Classica gemeinsam mit ihren Nachfolgern zu sehen.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: C111

Der gründlich überarbeitete, stilistisch gefälligere und vollkommen alltagstaugliche C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor wird auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1970 vorgestellt. Es befeuert nochmals die Nachfrage für diesen neuen Supersportwagen der Stuttgarter Marke, der vielen Liebhabern als ein möglicher Nachfolger des 300 SL (W198) aus den 1950er-Jahren gilt. Doch der spektakuläre Wankelmotor-Sportwagen bleibt ein Forschungsfahrzeug und geht nicht in Serie.

Stattdessen entsteht ab 1976 eine Reihe höchst erfolgreicher Rekordfahrzeuge. Den Anfang macht der C 111-II D: Er wird von einem 3-Liter-Fünfzylindermotor mit Turbolader und Ladeluftkühler angetrieben. Ab dem 12. Juni 1976 stellt Mercedes-Benz mit diesem Fahrzeug auf der Versuchsbahn in Nardò (Italien) insgesamt 16 Weltrekorde auf.

Darauf bauen die aerodynamisch perfektionierten Rekordwagen C 111-III (Turbodiesel, 1978) und C 111-IV (V8-Ottomotor, 1979) auf. Mit beiden stellt Mercedes-Benz wiederum in Nardò spektakuläre Rekorde auf: Der C 111-III erzielt im April 1978 einen neuen Dieselrekord mit 321,9 km/h über die 500-Kilometer-Distanz, der C 111-IV folgt im Mai 1979 mit einem neuen Rundstrecken-Weltrekord von 403,978 km/h. Damit passt der große Auftritt der C 111-Familie auf der Techno Classica auch zum Jubiläumsjahr „125 Jahre Motorsport“ von Mercedes-Benz.

Die einzigartige Traditionslinie der Innovationskultur macht die Gegenüberstellung des Mercedes-Simplex 40 PS aus dem Jahr 1903 mit dem aktuellen EQC deutlich. Denn so, wie der Mercedes-Simplex vor fast 120 Jahren als erstes modernes Automobil in die Zukunft fährt, so setzt der Mercedes-Benz EQC heute Maßstäbe als das erste Mercedes-Benz Modell der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ. Er ist Sinnbild für den Beginn einer neuen Mobilitätsära bei Daimler, die von der Mercedes-Benz Strategie CASE (Connectivity, Autonomous, Shared & Services und Electric) geprägt ist.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: C 111-III Rekordfahrzeug (1978

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: C 111-III Rekordfahrzeug (1978

ALL TIME STARS, der Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic, bringt zwei ganz besondere Sportwagen-Stars auf die Techno Classica: Es sind der frühe 300 SL „Gullwing“ (W198), der mit seinem originalen „Scheunenfund“-Zustand auf dem Amelia Island Concours d’Elegance in Floria Anfang März 2019 für Furore gesorgt hat, sowie der zweite überhaupt produzierte 280 SL „Pagode“ der Baureihe W 113.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198), „Scheunenfund“ von ALL TIME STARS.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W 198), „Scheunenfund“ von ALL TIME STARS.

Der 280 SL gehört zur „Concours Edition“ von ALL TIME STARS. Er wird 1967 als Vorserienfahrzeug des neuen Typs der Baureihe 113 gebaut, der 1968 auf den Markt kommt. Das ausgestellte Fahrzeug ist ein so genannter Arbeitsvorbereitungswagen und der zweite 280 SL „Pagode“ überhaupt, der die Montage in Stuttgart-Untertürkheim verlässt. Er wird im August 1968 nach Italien ausgeliefert. Der silbermetallic lackierte Roadster mit rotem MB-Tex Interieur und schwarzem Verdeck wird von 2017 bis April 2019 restauriert und auf der Techno Classica erstmals öffentlich präsentiert.

ALL TIME STARS bringt neben diesen beiden Highlight-Fahrzeugen voraussichtlich zwei weitere SL Sportwagen mit zur Techno Classica. Der Mercedes-Benz 560 SL der Baureihe R 107 aus dem Jahr 1989 mit schwarzem Lack und schwarzem Interieur gehört zur Collectors Edition von ALL TIME STARS. Aus dem Jahr 2000 stammt ein Mercedes-Benz SL 320 der exklusiven Edition Mille Miglia (R129). Für höchste Sportlichkeit in der oberen Mittelklasse steht ein Mercedes-Benz E 60 AMG. Dieses Top-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W 124 wird auf Basis des 500 E von 1993 bis 1994 in knapp 150 Exemplaren gebaut. Der E 60 AMG gehört zu den ersten Hochleistungsautomobilen, die Mercedes-Benz und AMG gemeinsam entwickeln. Außerdem zeigt ALL TIME STARS ein Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé (W111) von 1971 und – passend zum 40. Geburtstag der G-Klasse – einen Mercedes-Benz 230 GE aus dem Jahr 1985.

Jutta Benz, Markenbotschafterin von Mercedes-Benz Classic, ist während der Techno Classica am Samstag (13. April) und Sonntag (14. April) zu Gast am Stand. Bei Lesungen für Kinder erzählt sie die Geschichte von Carl, dem Automobilerfinder und von Bertha, seiner mutigen und visionären Frau. Die Figuren dieser Geschichte sind die Urgroßeltern der Markenbotschafterin. Mit der Patentanmeldung des Motorwagens von Carl Benz beginnt 1886 die Geschichte des Automobils. Die Fernfahrt von Bertha Benz 1888 ist die erste große Bewährungsprobe dieser Innovation, mit der Mercedes-Benz von Beginn an die Welt verändert hat und sie auch in Zukunft mit neuen Mobilitätslösungen verändern wird.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Simplex 40 PS, 1903.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Simplex 40 PS, 1903.

Passend zu diesem Blick in die Geburtsstunde des Automobils präsentiert das Mercedes-Benz Museum auf der Techno Classica einen authentischen Nachbau des Benz Patent-Motorwagens als Fotopoint für die Besucher. Gegenüber sind auf der Präsentationsfläche der Concours Edition von ALL TIME STARS der Reitwagen (1885) und die Motorkutsche (1886) von Gottlieb Daimler zu sehen.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz EQC

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz EQC

Der Bereich Service & Teile von Mercedes-Benz Classic präsentiert weitere Themen auf der Techno Classica, beispielsweise das Angebot Mercedes-Benz Repair™ mit dem Karosserie-, Lack- und Glas-Programm aus Meisterhand. Außerdem kann man sich über Ersatzteile aus dem 3D-Drucker informieren und die Möglichkeiten und Grenzen des Verfahrens kennenlernen. Bereits erhältlich sind etwa ein Innenspiegelfuß für das Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W198), der Zündkerzenhalter aus dem Werkzeugsatz dieser Sportwagen-Ikone sowie Schiebedach-Gleitbacken für die Baureihen W 100, W 110, W 111, W 112, W 114/115, W 123 und W 201. Ebenfalls vorgestellt werden mögliche künftige weitere Ersatzteile aus additiver Fertigung, darunter der Heckdeckel-Stern für die Baureihen W 110, W 111 und W 112 sowie das Tachogehäuse für die SL/SLC der Baureihe 107.

Der Stand von Mercedes-Benz Classic in Halle 1 der Messe Essen ist bei der Techno Classica 2019 rund 2.125 Quadratmeter groß. Insgesamt präsentiert sich die Marke mit dem Stern auf rund 4.500 Quadratmeter. Denn in direkter Nachbarschaft zu Mercedes-Benz Classic sind die anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs sowie die ClassicPartner präsent.

Die ClassicPartner präsentieren sich auf der Techno Classica auf 1.100 Quadratmeter Fläche mit den fünf Unternehmen Leseberg Classic (Hamburg), Rosier Classic Sterne (Oldenburg), Herbrand Classic (Kevelaer), Köster (Oberhausen) und Lueg Classic (Essen und Bochum). Insgesamt stellen die ClassicPartner 20 klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge vor. Das Netzwerk der auf Old- und Youngtimer der Marke mit dem Stern spezialisierten Betriebe ist ein Erfolgskonzept: Allein in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Mercedes-Benz ClassicPartner von 25 auf 46 nahezu verdoppelt. Dazu kommen neu zwei ClassicPartner in Spanien. Mercedes-Brenz Classic wird die beiden Betriebe auf der Techno Classica in der Familie der ClassicPartner willkommen heißen.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz SL (R129)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz SL (R129)

Die 30. Techno Classica in der Messe Essen findet vom 10. bis 14. April 2019 statt. Der Mittwoch (10. April) ist „Happy View Day“ und Preview-Tag, an dem die Messe von 14 bis 20 Uhr geöffnet ist. Von Donnerstag (11. April) bis Sonntag (14. April) steht die Techno Classica dann den Besuchern täglich von 9 bis 18 Uhr offen, am Freitag (12. April) gilt eine verlängerte Öffnungszeit bis 19 Uhr. Im vergangenen Jahr zählte die Messe fast 190.000 Besucher, circa 1.250 Aussteller und mehr als 200 Clubs. Rund 2.700 klassische Automobile waren im Angebot.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie hier.

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz G-Klasse (W463)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz G-Klasse (W463)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz SL (R107)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz SL (R107)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz E 500 (W124)

Mercedes-Benz auf der Techno Classica 2019: 50 Jahre Markenlegende C 111, Sportwagen-Stars und die Zukunft des Automobils Foto: Mercedes-Benz E 500 (W124)

 

Fotos: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 10. April 2019 um 00:05 Uhr  |  2.730 Besuche

Abgelegt unter Messe & Ausstellung

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card