2017
Mit 12 Exponaten waren die Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz auf der Messe Retro Classics Anfang März vertreten. Damit präsentierte die Lkw-Sparte der Daimler AG, weltweit führender Anbieter von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen sowie von Sonderfahrzeugen wie Econic, Unimog und Zetros, ihre historisch gewachsene Kompetenz rund um den Truck.
„Die Geschichte der Werke“ – unter diesem Moto nahm Mercedes-Benz Trucks werksseitig an Europas größter Oldtimershow Retro Classics 2017 teil. Lastkraftwagen vom Lo 2000 aus dem Jahr 1935 (Foto oben) bis zum Arocs Schwerlast-Truck SLT 4163 fächern in diesem Jahr den Reigen der Fahrzeugpalette zusammen mit zehn weiteren Nutzfahrzeugen auf. Die meisten tragen den Stern auf der Haube oder am Frontlenkergrill.
Passend zur Oldtimer-Show zeigte Mercedes-Benz auf seinem Messestand die neue App „Legends of Trucking“. Sie beschreibt die Geschichte des Lastwagens anhand der Fahrzeuge, die unter den Markennamen Daimler, Benz und Mercedes-Benz entstanden sind. Die kostenlose App für iOS und Android stellt die Fahrzeugtypen in einem Zeitstrahl vom Beginn bis heute vor.
Die 12 Exponate auf der Retro Classics 2017:
Nr. | Typ | Beschreibung (Aufbau) | Baujahr | Eigentümer | Bemerkungen |
1 | Arocs SLT 4163 8×4/4 | Schwerlastzug-Maschine | 2016 | Werk Wörth
|
SLT auf Basis des Arocs für Schwertransporte mit Zug-Gesamtgewichten bis zu 250 t. |
2 | Actros 1853 LS 4×2 | Sattelzugmaschine mit 3-Achs Krone-Auflieger Curtain-sider mit historischen Motiven | 2015 | Werk Wörth | Typischer Sattelzug, neueste Motorengeneration OM 471 LA mit Fuel Economy Package, ausgestattet mit allen verfügbaren Assistenz- und Sicherheitssystemen. |
3 | Actros 1843 LS 4×2 | Sattelzugmaschine Actros 1 | 2000 | Werk Wörth | Actros 1 der ersten Generation, eingeführt vor 20 Jahren, auch als Motiv 11/2017 im diesjährigen Truck-Kalender dargestellt. |
4 | LP 608 | Erster Wörther Lkw | 1965 | Werk Wörth | Mit diesem Fahrzeug begann im Jahre 1965 die Fertigung von Fahrzeugen im neuen Lkw-Werk Wörth/Rhein. (Kalendermotiv 08/2017) |
5 | LP 322 | Möbelwagen | 1959 | Auracher Möbel-spedition Stuttgart | Ein von den Staufen-Fahrzeugwerken aufgebauter Möbelwagen der Stuttgarter Möbelspedition Auracher, welcher heute noch gelegentlich im Einsatz ist. (Kalendermotiv 06/2017) |
6 | L 710 | Leichter Rundhauber | 1965 | Rocky Kirschenlohr | Stückzahlträger der mittleren Lkw-Gewichtsklassen in den 60er und 70er Jahren aus dem Werk Mannheim. |
7 | O 3500 | Mercedes-Benz Renntransporter Daimler-Benz AG | 1957
|
Mercedes-Benz Classic Center | Nachbau des legendären Renntransporters der Daimler-Benz Rennsport-Abteilung für den Transport der Silberpfeile auf die europäischen Rennstrecken. |
8 | LAK 329 4×4 | Schwerer Allrad-Dreiseitenkipper aus Gaggenau | 1961 | Autohaus Russ Nürtingen-Dettingen | Nachfolge-Generation des legendären L 6600 („Sechs-Sechser“) für den Wieder-aufbau der 50er Jahre und der anschließenden Baukonjunktur der 60er Jahre. |
9 | LK 1418 | Rundhauber Kipper der schweren Baureihen aus Gaggenau | 1967 | Johann Rotsch | Eines der letzten schweren Kipper-Fahrzeuge aus dem Werk Gaggenau. Von diesem Typ wurden 6445 Fahrzeuge gebaut. |
10 | Lo 2000 | Vorkriegs-Lkw aus früher Gaggenauer Produktion | 1935 | Werk Wörth | Dieser Lkw ist ein früher Repräsentant aus der Gaggenauer Fahrzeug-fertigung noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs. (Kalenderblatt 02/2017). |
11 | Henschel F 163 K | Zweiachs-Dreiseitenkipper | 1971 | Helmut Hoffmann Nutzfahr-zeug-Veteranen Center Oberhausen | Patinierter Hanomag-Henschel im Originalzustand aus der Zeit, als das Werk Kassel bereits im Besitz der Daimler-Benz AG war. |
12 | LAPK 1632 | Allrad Dreiseitenkipper | 1974 | Dieter Schlünder Bochum | Eines der letzten Fahrzeuge des Henschel-Werks in Kassel, welches bereits Daimler-Benz Aggregate und den Stern trug. |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 15. März 2017 um 00:05 Uhr | 5.978 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink