2015
Bei der diesjährigen Miami International Boat Show präsentieren Cigarette Racing und Mercedes-AMG das jüngste Modell ihrer langjährigen Kooperation: das Cigarette Racing 50 Marauder GT S Concept – die maritime Übersetzung des neuen Sportwagens Mercedes-AMG GT S, der ebenfalls in Miami zu sehen ist. Das Hochleistungsboot mit dem stärksten Serien-Twin-Motor innerhalb des Cigarette Portfolios ist von dem charakteristischen Design und der reinrassigen Motorsporttechnologie des Mercedes-AMG GT S inspiriert. Lackiert in der Exklusivfarbe AMG Solarbeam mit matt-schwarzen Akzenten verweist das Konzeptboot unmissverständlich auf den dynamischen Charakter des Sportwagens aus Affalterbach.
Mit der Markteinführung des Mercedes-AMG GT S im März 2015 tritt die High-Performance-Marke von Mercedes-Benz erstmals im hochkarätig besetzten Sportwagen-Segment an. Das komplett von AMG entwickelte Modell verbindet agile Fahrdynamik und erstklassige Rennstrecken-Performance mit atemberaubendem Design. Das Frontmittelmotorkonzept und der intelligente Aluminium-Leichtbau sind die Basis für ein hochdynamisches Fahrerlebnis. Der neu entwickelte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor unterstreicht den AMG Markenclaim „Driving Performance“. Er entwickelt 510 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern. Dieses Kraftpaket ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen: In nur 3,8 Sekunden spurtet der Mercedes-AMG GT S von 0 auf 100 km/h.
„Mit seiner technologischen Substanz erfüllt der Mercedes-AMG GT S unsere hohen Ansprüche an Fahrdynamik, Agilität und Sportlichkeit“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Entstanden ist er nach der Devise ‚Handcrafted by Racers‘. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Cigarette Racing diesen Spirit und die markentypische Driving Performance auch aufs Wasser zu übertragen.“
Skip Braver, Präsident und CEO von Cigarette Racing, ergänzt: „Wir sind begeistert, auch in diesem Jahr wieder mit der High-Performance-Marke von Mercedes-Benz zusammenzuarbeiten, um unser bislang schnellstes Powerboot zu entwickeln. Mit den beiden neuen von AMG inspirierten Mercury Rennmotoren verkörpert das 50 Marauder GT S Concept unser Markenversprechen von Innovation und Handwerkskunst.“
Die Kooperation von Mercedes-AMG und Cigarette Racing besteht seit 2007 und ist primär in gemeinsamen Kunden- und Marketingaktivitäten begründet. Ob an Land oder auf dem Wasser – Performance ist das Element, das Mercedes-AMG und Cigarette Racing verbindet. Die 38 bis 55 Fuß (11,6 x 16,87 Meter) langen Powerboote des amerikanischen Spezialisten zählen wie die Performance-Fahrzeuge von Mercedes-AMG zu den schnellsten und zugleich exklusivsten Boliden der Welt. Sie bieten maßgeschneiderte und von Hand gefertigte Qualität für Enthusiasten, getestet unter extremen Bedingungen. Auch in ihrer DNA sind Mercedes-AMG und Cigarette Racing seelenverwandt. Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln im Rennsport und leben diese Leidenschaft mit größter Konsequenz.
„Inspiriert vom neuen Mercedes-AMG GT S, stand das Erhabene und Exquisite ganz klar im Fokus unserer aktuellen Zusammenarbeit mit Cigarette Racing“, sagt Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. „Der neue Mercedes-AMG GT ist ein Sportwagen in seiner puristischsten Form und genau dieser Ausdruck von Kraft und Geschwindigkeit haben auch den Körper und die fließenden Linien des 50 Marauder GT S Konzepts geformt.“
Das Cigarette Racing 50 Marauder GT S Concept wird von zwei Mercury Rennmotoren angetrieben. Der Motorraum ist in AMG Solarbeam lackiert. Durch intelligente Leichtbauweise konnten rund 450 Kilogramm Gewicht gegenüber dem Standard-Homologationsgewicht eingespart werden. Das 50 Fuß (ca. 15 Meter) lange und acht Fuß (ca. 2,40 Meter) breite Powerboot erreicht damit eine geschätzte Spitzengeschwindigkeit von mehr als 217 km/h.
Das Design und die Ausstattung spiegeln den dynamischen Charakter des Cigarette Racing 50 Marauder GT S Concept wider. Das Exterieur glänzt mit einem schwarzen Rumpf und AMG Logo in AMG Solarbeam mit matt-schwarzen Akzenten. Im handgefertigten Innenraum dominiert die Farbkombination schwarz und AMG Solarbeam mit schwarzen Alcantara®-Akzenten. Das Design orientiert sich am klassischen Cigarette Racing Cockpit. Die Benutzeroberfläche bietet modernste Technologien: Bluetooth® Kommunikation, computergestützte Steuerung, vier hochauflösende Displays, Garmin- und Cigarette-Navigation sowie eine Audioanlage der neuesten Generation.
Der Preis dieses einzigartigen Cigarette Racing Boots liegt bei 1,2 Millionen US-Dollar.
Die Miami International Boot Show ist vom 12. bis 16. Februar 2015 im Miami Beach Convention Center für Besucher geöffnet.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 14. Februar 2015 um 00:10 Uhr | 3.672 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink