2014
Mercedes-Benz ist auf der RETTmobil 2014, der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität, mit gleich zwei neuen Modellen vertreten. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts vom 14. bis 16. Mai in Fulda stehen die neue Mercedes-Benz C-Klasse sowie die neue Großraumlimousine – die Mercedes-Benz V-Klasse.
Hervorragender Fahrkomfort und modernste Sicherheitsausstattung machen die C-Klasse (W205) zum idealen Notarzt-Einsatzfahrzeug, welches auf der RETTmobil als Limousine C 220 CDI zu sehen sein wird. Das jüngste Mitglied der Mercedes-Benz Familie – die neue V-Klasse (W447) – zeichnet sich durch ein großzügiges Raumgefühl aus und setzt neue Maßstäbe in puncto Design, Komfort und Sicherheit. Die V-Klasse feiert in Fulda ihre Messe-Premiere und wird dort erstmals dem deutschen Messepublikum präsentiert.
Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher auf dem Mercedes-Benz Messestand mit dem Sprinter Show-Car, welches ungewöhnliche Einblicke in das beliebteste Modell unter den Rettungswagen gibt. Mit zwei verschiedenen Rahmen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sprinter veranschaulicht, der in puncto Sicherheit, niedrigen Verbrauchswerten, einer markanten Optik und mit Motoren nach der künftigen Abgasstufe Euro VI erneut Maßstäbe in seinem Segment setzt. Als erster Transporter verfügt der neue Sprinter über einen Seitenwind-Assistenten, der als Funktion des elektronischen Stabilitäts-Programms Bestandteil der Serienausstattung ist. Die Kraftübertragung beim Sprinter übernimmt entweder das Sechsgang-Schaltgetriebe ECO-Gear oder die Siebengang-Wandlerautomatik 7G-TRONIC PLUS, die einzige ihrer Art in einem Transporter.
Interessenten können auf der Messe RETTmobil in Fulda den Rettungssimulator ausprobieren und werden sozusagen auf den Kopf gestellt. Dabei erfahren sie beispielsweise, wie man sich aus dem Fahrzeug befreien kann, wenn man sich überschlagen hat. Auf Wunsch werden die Besucher im Rettungssimulator in der kopfüber Position fotografiert und erhalten so ein Erinnerungsfoto zum Mitnehmen. Der Rettungssimulator ist in einer Rahmenkonstruktion so aufgehängt, dass eine stufenlose 180-Grad-Drehung um die Längsachse möglich ist. Über einen Elektromotor kann jede beliebige Position einer unfallbedingten Rollbewegung simuliert werden.
Die Daimler AG bietet ein breites Produktportfolio im Bereich der Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, welches vom smart fortwo bis zum Unimog für unwegsames Gelände reicht. Messebesucher und Interessenten können sich auf der RETTmobil zu Aufbau- und Ausstattungsmöglichkeiten dieser Fahrzeuge auf dem Mercedes-Benz Stand in Halle 1, Stand 104 informieren und beraten lassen.
Die Messe RETTmobil findet in diesem Jahr vom 14. bis 16. Mai auf dem Messegelände Galerie in Fulda statt. Über 460 Aussteller aus 19 Ländern stellen auf einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern Fahrzeugtechnik, Ausstattung und Zubehör rund um die Themen Rettungseinsatz und Erste Hilfe aus. Im Jahr 2013 zählte die Messe 24.325 Besucher.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 27. März 2014 um 13:29 Uhr | 10.291 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink