2012
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März 2012) steht die Weltpremiere der neuen A-Klasse, dem Mercedes-Sportler unter den Kompakten. Ebenfalls völlig neu ist der SL 63 AMG, er bietet High Performance pur. Erstmals in Europa ihren Auftritt haben der E 300 BlueTEC HYBRID, das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt, sowie die leichte, athletische und luxuriöse neue SL-Klasse und der ML 63 AMG. Schweiz-Premiere feiert der SLK 55 AMG. Neue Sportlichkeit bietet der C-Klasse Sport, als Leuchttürme der Effizienz präsentieren sich C 180 und E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition. Für eleganten Luxus vom Feinsten steht der CL „Grand Edition“.
Mit der A-Klasse (W176) schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel im Kompaktsegment auf: ausgesprochen emotional im Design, dynamisch mit Motoren von 109 PS bis 211 PS, hocheffizient mit Emissionswerten ab 99 g CO2/km. Die A-Klasse ist ein klares Statement zur Dynamik der Marke Mercedes-Benz.
Mit Rekordwerten bei der Effizienz von 4,2 l Diesel/100 km und 109 g CO2/ km, gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung geht der neue Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID (W 212) an den Start. Sein modulares Hybrid-Konzept mit Lithium-Ionen Batterie verlangt keine Einschränkungen des Platzangebotes und bietet ein beeindruckendes Fahrerlebnis dank Start/Stopp, Rekuperation, Boost-Effekt, rein elektrischem Fahren und Segeln. Der E 300 BlueTEC HYBRID ist das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt.
Mercedes-Benz setzt so neue Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse: Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 BlueTEC HYBRID überzeugt durch beeindruckende Leistungsfähigkeit. Sein 4-Zylinder-Diesel verfügt über 204 PS und 500 Nm. Gemeinsam mit einem Elektromotor mit 20 kW und 250 Nm ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept.
„Mit dem E 300 BlueTEC HYBRID setzen wir jetzt unsere umfassende Hybrid-Offensive fort. Die modulare Technik öffnet uns den Weg, zügig weitere Baureihen um Hybrid-Modelle zu ergänzen“, erklärt Professor Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Mit einem klaren Fokus auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der weltweiten Märkte können wir genau die Modelle anbieten, die unsere Kunden verlangen.“
Die Neuauflage des High-Performance Roadsters Mercedes-Benz SL 63 AMG glänzt durch konsequenten Leichtbau, mehr Leistung und Fahrdynamik bei um 30 Prozent reduziertem Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Dank eines Vollaluminium-Rohbaus, ähnlich wie beim Supersportwagen SLS AMG, konnte das Fahrzeuggewicht um 125 Kilogramm abgesenkt werden. Ein Leergewicht von 1.845 Kilogramm steht einem Leistungsangebot von 537 PS bis 564 PS gegenüber – perfekte Voraussetzungen für eine unvergleichliche Dynamik und ein einzigartig souveränes Fahrererlebnis.
Mit dem komplett neu entwickelten SL setzt Mercedes-Benz eine Tradition fort, die vor 60 Jahren begann. Das Buchstabenkürzel „SL“ steht seitdem für die Symbiose von Sportlichkeit, Stil und Komfort – und für bahnbrechende Innovationen. Der neue SL ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Der hochsteife Vollaluminium-Rohbau bildet die Basis für ein sportlich deutlich geschärftes, agiles Fahrverhalten bei gleichzeitig beispielhaftem Abroll- und Fahrkomfort.
Für bessere Fahrdynamik sorgen neue BlueDIRECT-Motoren; sie sind stärker und gleichzeitig bis zu 29 Prozent sparsamer als die Motoren der Vorgänger-Generation. Völlig neu sind das weltweit einzigartige Frontbass-System, das den Luxussportwagen offen und geschlossen in einen Konzertsaal verwandelt, und das adaptive Wisch-/Wasch-System MAGIC VISION CONTROL; es bringt Wasser aus dem Wischerblatt bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung auf die Scheibe.
Der Mercedes-Benz SLK 55 AMG ist der leistungsstärkste SLK aller Zeiten. Sein neu entwickelter AMG 5,5-Liter-V8-Saugmotor mit Zylinderabschaltung kombiniert höchste Performance mit niedrigsten Verbrauchswerten. Mit einer Höchstleistung von 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern übertrifft der SLK 55 AMG sämtliche direkten Wettbewerber. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLK 55 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Sein Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) und die CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer liegen um 30 Prozent niedriger als beim Vorgänger.
Effizienz und Performance, Exklusivität und souveräner Fahrspaß, dafür steht der neue Mercedes-Benz ML 63 AMG. Mit einem Verbrauch von 11,8 Litern auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt, 276 g CO2/km) unterbietet das High-Performance-SUV das bisherige Modell um 28 Prozent. Die Basis für niedrige Verbrauchswerte und erstklassige Fahrleistungen liefert der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor. Aus 5461 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 525 PS sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 557 PS und 760 Newtonmeter. Beide Varianten des ML 63 AMG ermöglichen Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,8 bzw. 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Mercedes-Benz schärft das Profil der C-Klasse. Mit den neuen, zusammen mit AMG entwickelten Coupé-Modellen „Sport“ sowie der neuen Ausstattung „Sport-Paket AMG Plus“ ist die Auswahl an sportlichen Versionen so groß wie noch nie. Ab Juni 2012 sind die neuen Modelle erhältlich. Das Sport-Paket AMG Plus ist mit sämtlichen Karosserievarianten und Motorisierungen kombinierbar.
Der Name ist Programm – ausgesprochen dynamisch geht es bei den neuen Coupé-Modellen C 250 Sport und C 250 CDI Sport zu, bei deren Entwicklung die Performance-Spezialisten von AMG konsequent eingebunden waren. Beide Modelle beinhalten neben dem optisch aufgewerteten Sport-Paket AMG Plus weitere Technikumfänge, die den Fahrspaß steigern. Dank AMG Sportfahrwerk, direkterer Sport-Parameterlenkung, Sportabgasanlage und sportlicherer Getriebeabstimmung im S- und M-Modus fallen Kurvenverhalten und Fahreigenschaften dynamischer aus. Die Mattlackierung „designo magno platin“ ist für die Sport-Modelle exklusiv erhältlich.
So sparsam waren die E-Klasse als Diesel und die C-Klasse als Benziner noch nie: Mit 4,5 Litern Verbrauch/100 km und 119 g CO2/km beim E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition sowie 5,8 Litern/100 km und 136 g CO2/km beim neuen C 180 BlueEFFICIENCY zeigt Mercedes-Benz, welches Potenzial noch im Verbrennungsmotor steckt. Beispiel C-Klasse: Seit Einführung des Vorgängers im Jahr 2000 stieg die Leistung des C 180 um 21 Prozent, während der Verbrauch um 37 Prozent gesenkt wurde. Die aktuelle C-Klasse ist fast doppelt so effizient wie ihr Vorgänger.
Eines der sparsamsten Autos in seinem Segment ist der ab März 2012 erhältliche E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition. Dank zahlreicher Effizienz steigernder Maßnahmen wie Aerodynamik-Paket, elektrische Servolenkung (EPS), längerer Hinterachs-Übersetzung sowie rollwiderstandsarmen Reifen im Format 205/55 R 16 emittiert das Modell 119 g CO2/km – zehn Gramm oder fast acht Prozent weniger als bisher. Das entspricht 4,5 Liter Diesel auf 100 km. Der E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition leistet 170 PS und ist ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.
Ganz neu ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung als Basis-motorisierung der C-Klasse. Der Verbrauch von 5,8 l/100 km und der CO2-Wert von 136 g/km stellen bei vergleichbarer Ausstattung eine Verbesserung um bis zu 21 g/km, entsprechend knapp 1 l/100 km gegenüber dem bisherigen C 180 dar. Als eines der ersten Benzinmodelle gehört der C 180 BlueEFFICIENCY damit der Effizienzklasse B an. Der 156 PS starke und im Wettbewerbsumfeld sehr leichte Motor bietet darüber hinaus vom Stand weg viel Agilität – das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1250/min an und steht bis 4000/min zur Verfügung.
Mit attraktiven Außenlacken und hochwertigerer Ausstattung im Innenraum präsentiert Mercedes-Benz die exklusive „Grand Edition“ des CL. Bei den Lacken stehen designo platinschwarz metallic, designo magno Kaschmirweiß sowie designo mokkaschwarz zur Wahl. Abgerundet wird der exklusive optische Auftritt durch Leichtmetallräder im Format 20. Im Interieur bietet die „Grand Edition“ einfarbiges designo Anilinleder in den Farben Porzellan, Armagnac oder Tiefschwarz. Erhältlich ist die „Grand Edition“ als CL 500, CL 500 4MATIC und CL 600.
Auf der IAA war er eine Vision, jetzt ist er Realität: Der Reise-Van Viano PEARL verwöhnt mit edlen Materialien. So sind die Vordersitze und die vier Einzelsitze im Fond mit feinstem Nappaleder zweifarbig beledert, der Fond überrascht mit einem Echtholzboden aus Walnuss. Das elektrochromatische Glas der Seitenscheiben im Fond lässt sich auf Knopfdruck verdunkeln. Musikerlebnis auf höchstem Niveau ermöglicht ein speziell für die Limited Edition Viano PEARL angefertigtes und abgestimmtes Soundsystem „BeoSound Viano“ von Bang & Olufsen. Zur Wahl stehen zwei leistungsstarke V6-Motoren, als Diesel mit 224 PS und als Benziner mit 258 PS.
Der Vito E-CELL Kombi ist das weltweit erste siebensitzige Fahrzeug, das lokal emissionsfreie Mobilität serienmäßig ab Werk möglich macht. Mit seiner Reichweite von rund 130 km eignet er sich insbesondere für den Einsatz in umweltsensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen, Innenstädten oder Kurorten. Unter der Motorhaube sind Elektromotor (60 kW, 280 Nm), Leistungs-elektronik, Wandler und Netzladegerät untergebracht. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Die leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen Batterien ruhen unter dem Fahrgastboden.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 07. März 2012 um 12:14 Uhr | 9.905 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink