2018
Mit Mercedes me Flexperience gehen Mercedes-Benz und Daimler Financial Services einen weiteren Schritt auf dem Weg zum integrierten Mobilitätsanbieter. Neben Kauf, Finanzierung und Leasing haben Kunden und Interessenten in Zukunft die Wahl, sich zu einer monatlich fixen Mietrate für ein Jahr bis zu zwölf neue Mercedes-Benz Fahrzeuge ihrer Wahl auszusuchen und zu fahren. Die Rate umfasst Versicherung, Wartung und Reparaturen bis hin zu Reifen inklusive 36.000 Kilometern pro Jahr. Herzstück des Mobilitätsangebots ist die Mercedes me Flexperience App, mit der der Kunde das komplette Handling der Fahrzeuge rund um die Uhr digital abwickeln kann. Das reicht von der Auswahl seines „ Traumwagens“ bis hin zu Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs. Somit wird der gesamte Vermietungsprozess digitalisiert. Basierend auf Mercedes-Benz Rent, dem Mietangebot der Mercedes-Benz Bank, ist Mercedes me Flexperience ein weiteres Mobilitätsangebot, das vom Lab1886, der Innovationsschmiede der Daimler AG und Daimler Financial Services, entwickelt und umgesetzt wird. Pilotversuche starten mit zwei der größten Autohandelsgruppen innerhalb des deutschen Mercedes-Benz Cars Vertriebs, BERESA und LUEG. Mit dem neuen Angebot sollen bestehende Kunden und neue Kundensegmente gleichermaßen angesprochen werden.
„Mit Mercedes me Flexperience bieten wir ein neues, voll digitalisiertes Mobilitätsangebot. Unsere Kunden können bis zu zwölf Fahrzeuge im Jahr je nach Wunsch und Bedürfnis flexibel nutzen – also ,car on demand’. Bequem per App ist es möglich, sich zum Beispiel am Wochenende ein Cabriolet oder für den Familienurlaub einen SUV zu bestellen“, so Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „So kann sich jeder ganz einfach den passenden Mercedes-Benz für jede Gelegenheit auswählen. Mit Mercedes me Flexperience gehen wir einen weiteren, entscheidenden Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft.“
Bei Mercedes me Flexperience gehen die Vorteile der Digitalisierung weit über das reine Handling des Mietprozesses hinaus. Im Gegensatz zur herkömmlichen Fahrzeugmiete kann der Kunde mittels App die Motorisierung, Farbe und Innenausstattung des Fahrzeugs auswählen. Auch ein Upgrade in eine höhere Fahrzeugklasse ist jederzeit möglich. Die App gibt zudem einen vollständigen Überblick über Miethistorie und Kosten sowie dank Konnektivität auch über Fahrzeugdaten, wie beispielsweise Tankfüll- und Kilometerstand.
„Mit unserem Mobilitäts- und Finanzdienstleistungs-Knowhow sind wir in der Lage, unseren Kunden maximale Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung anzubieten, von der digitalen Auswahl der Fahrzeuge über die Buchung bis hin zum Fahrzeugtausch“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG.
Wie lange der Pilotversuch für Mercedes me Flexperience dauert und wann das Mietmodell landesweit ausgerollt werden kann, ist aktuell noch nicht bekannt.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 28. März 2018 um 00:05 Uhr | 3.110 Besuche
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